E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

  • Zitat

    Original geschrieben von hinkefuss25 aber warum liest man dann das die rettungsdienste den service trotzdem nutzen können sollen? siehe hier:http://www.teltarif.de/e-plus-…taetigung/news/41120.html


    Weil Teltarif evtl. nur hier abschreibt, nicht die nötigen Detailkenntnisse hat (kein Vorwurf!) und die Auskunft der E-Plus Pressestelle einfach nicht korrekt bzw. unvollständig ist?


    Oder glaubst du man rückt bei E-Plus ohne Druck mit der ganzen Wahrheit raus, wenn sie derart negativ ist?


    Warum sollte man den Praktikerstimmen (hier: Xperia_10) nicht ebensoviel glauben schenken wie den grünen Berufslügnern?


    EDIT: Wie könnte man die GPS-Koordinaten denn eigentlich über einen Sprachkanal übertragen? Eine Software, die die Koordinaten in MFV-Wähltöne umsetzt würde reichen?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
      Xperia_10: Du brauchst mir das nicht zu erklären. Mir ist das Problem ziemlich klar.


    Ich habe in dem Fall auch nicht direkt dich gemein sondern wollte im allgemeinen noch einmal die Vorteile der Handyortung aufzeigen


    shinebar: Danke für die Info wir hatten er bisher nocht nicht getestet per GPS zu orten


    hinkefuss25: Der Hase liegt in diesem Satz begraben: "...und entsprechend der bestehenden Vorgaben zusammen.". E-Plus arbeitet jetzt nach den Vorgaben. Und die Vorgaben schreiben nicht vor das sie eine Funkzellenortung über Portale wie Lifeservice112 zulassen müssen. Allerdings sind solche Portale sehr wirkungsvoll da ich den Stanort per Internet in wenigen Sekunden ausfindig machen kann ohne erst mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen zu müssen siehe mein ersten post.

  • Es ist die Frage, ob Eplus nicht sicherstellen muss, das die standortinformationen übermittelt werden. Bisher war die Argumentation leicht: es gibt doch lifeserivice112 ... das hat doch fast jede Leitstelle, und wenn nicht selber, können Nachbarleitstellen für sie Orten.


    Das hat ihmo die Netzbetreiber bisher aus der Verantwortung genommen. Ich hoffe, das die auf Eplus jetzt direkt zu kommt.

  • Moin!
    Bei O2 gab es oder gibt es noch die Möglichkeit das Handy über deren HP zu orten.
    Ich habe das mal vor einigen Jahren getestet. Mein Aufenthaltsort war 33442 Herzebrock-Clarholz
    Ortsteil Clarholz und angezeigt wurde vom O2 System Versmold!? :eek:
    Die Ortung hat sich um fast 20KM verhauen. :confused: Wie zuverlässig ist denn heute die Funkzellenortung?


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • eben wie genau ist das wirklich? auf einer autobahn mag es ja gut sein. da weis man dann etwa auf welchem kilometer sich der anrufer befindet aber sonst?
    im ungünstigen fall ist es doch auch sehr ungenau. wenn ich mir den radius einer funkzelle ansehe und zwar nicht in der stadt sondern hier auf dem land dann wäre die gps ortung doch deutlich besser.
    wenn man manchmal die rettungshubschrauber sieht wie sie ihr ziel suchen...
    eine app die die daten an einen zentralen ortungsdienst der rettungsstellen schickt. wäre doch nicht so schwer. klar hat nicht jeder ein entsprechendes telefon aber manche haben auch gar kein handy mit.


    wenn es keine verpflichtung/vorgabe für die netzbetreiber gibt dann sollte man sich wohl eher an die politik wenden.
    wenn jemand eine leistung freiwillig anbietet ist das schön und man kann sie nutzen. wenn sie dann eingestellt wird und einem das nicht gefällt hat der anbieter trotzdem keine verpflichtung weiter die leistung anzubieten. mag unschön sein aber eine tatsache.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Zitat

    Original geschrieben von hinkefuss25


    wenn man manchmal die rettungshubschrauber sieht wie sie ihr ziel suchen...
    eine app die die daten an einen zentralen ortungsdienst der rettungsstellen schickt. wäre doch nicht so schwer. klar hat nicht jeder ein entsprechendes telefon aber manche haben auch gar kein handy mit.


    Ich hab lang genug auf so nen Teil gesessen um dir zu sagen: die suchen nicht ihr Ziel sondern einen Landeplatz.
    Und dummerweise hat das stassenbauamt auch meist vergessen oben Hausnummern und stassennamen auf die Erde schreiben zu lassen.


    Und bei der ganzen Problematik bringen dir selbst sekundengenaue Koordinaten nix. Du musst trotzdem einen sicheren Landeplatz suchen.


    Aber lassen wir das. Das ist zu o.t.

  • naja es ist schon so daneben ohne vorher über änderungen und konsequenzen zu informieren den dienst zu kappen.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve


  • Da kommt es natürlich auch auf die Senderdichte an. Wenn Du nur einen einzigen Sender empfangen kannst klappt die Ortung natürlich nicht. Vor kurzem habe ich mein Handy zuhause (Leipzig) vergessen, dachte aber, daß ich es unterwegs verloren hätte. Mit dem o2-Handyfinder wurde mir der Standort (meine Wohnung) auf ca. 30-50m genau angezeigt.

  • Nochmal Leicht OT:
    Ich habe das jetzt auch mal getestet! o2 hat mich gefunden. Luftlinie mindestens 2km vom Wohnort entfernt und das mitten in der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!