E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Man sollte sich vor Augen führen, dass Sinn und Zweck einer TKÜ-Maßnahme auch nicht Aufenthaltsbestimmung des Handys einer (halb)hilflosen Person ist.

Deswegen steht eine solche Maßnahme (zumindest in der Theorie) unter dem Richtervorbehalt.

Aber vielleicht ist der Dirks auf die 90€ pro Standortabfrage scharf?

Xperia_10:

Vielleicht kannst du das mit der GPS-Ortung ja klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes GPS-fähige Mobiltelefon ohne Zusatzsoftware (welche auch kompatibel sein will und gestartet sein muss) aufgrund irgendeines einheitlichen Kommandos Koordinaten ausspuckt. Zudem müssen die Koordinaten ja irgendwie übertragen werden, was z.B: bei den ganzen GPS-Wanzen für Hobbydetektive ja über eine Datenverbindung läuft, also nicht über einen Sprachkanal.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Über welche Kanäle das ganze geht kann ich euch leider auch nicht wirklich sagen. Ich weiß nur das es bei der Ortung wohl jeweils zwei Kreise für den Standort angezeigt werden. Einer für die Funkzellenortung und einer für die GPS Ortung. Wenn interesse besteht informiere ich mich allerdings gerne über die genaue Technik die dahintersteckt.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich glaube Bild :p

Selbst wenn, wo er recht hat. Sorry, es ist leider so ... :(
    Das hat lieder nix mit Bildzeitungsnivau zu tun, sondern ist Realität.

• In den USA funktioniert das ganze ohne zusätzliche App oder Software (ist Teil des "Enhanced-911"-Call).

In der EU soll mit E112 das gleiche umgesetzt werden ([URL=http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&ihmlang=en&lng1=en,de&lng2=da,de,el,en,es,fi,fr,it,nl,pt,sv,&val=285772:cs]EU-Direktive E112[/URL]). Insbesondere die dortige Nummer 9 finde ich interessant...

Auch interessant: http://www.emtel.etsi.org/

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das ist ja gerade das Problem ... Das ist seit 2003 geplant, und nur "Dank" der Steiger-Stiftung 2006 aber real in Deutschland eingeführt worden. Die BSS musste es - aus steuerlichen Aspekten / drohender Verlust der Gemeinnützigkeit - an die Allianz abtreten, die es - auch - kommerziell Vermarktet. Aber auch den Teil Umfasst, wo die BSS aus Stiftungsvermögen das ganze Etabliert hatte, nämlich die Ausstattung der Leitstellen mit der Ortungsplattform.

Europa halt ... Dauert ewig. Von mir aus braucht keiner LBS Plattformen für Hinz und Kunz anbieten, Datenschutztechnisch höchst riskant ohnehin und würde es das nicht geben, wäre es mir lieber. Aber bitte doch für Rettungsdienste.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Selbst wenn, wo er recht hat. Sorry, es ist leider so ... :(
    Das hat lieder nix mit Bildzeitungsnivau zu tun, sondern ist Realität.

Ich kann euch beruhigen ich habe nichts mit der Bild zu tun. Ich lese sie nicht einmal.
    Ich finde es nur schade das hier E-Plus an einem äußerst wirkungsvollen Mitttel der schnellen hilfe spart und scheinbar einige einfach wegsehen wollen.
    Ich möchte gleich mal ein Beispiel bringen: Eine Familie ist unterwegs auf einer Autobah zum Skiurlaub. Plötzlich hat der Vater einen Herzinfarkt. Die Frau tut hier in dem Fall das richtige und wählt die 112. Leider weißt die Familie vor lauter Aufregung aber nicht mehr genau wo sie sich aufhält und weiß nur eine Autobahn. Im ungünstigestens Fall laufen jetzt drei bis vier Autobahnen durch das Einsatzgebiet der Leitstelle. Jede Autobahn hat eine länge von ca. 70 km was dem durchschnittlichen Einsatzgebiet einer Leitstelle entspricht. Hier bietet sich die Handyortung an um den ungefähren Standort herauszufinden und der Familie trotzdem schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Und ohne diese Möglichkeit?

Sicherlich kann jetzt argumentiert werden "früher konte man auch nicht orten". Aber hatten wir früher auch die möglichkeit an jedem Ort die 112 zu wählen und hilfe zu holfen?

• zur GPS-Ortung sagt die Webseite folgendes:

Zitat

LifeService112 – GPS-Ortung im Notfall
    Für eine metergenaue Positionsbestimmung benötigen Sie ein GPS-Handy und eine spezielle Handysoftware.
    LifeService112 ist ein Dienst der Allianz OrtungsServices und zurzeit nur in Deutschland verfügbar.

Alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen.

• das ist schon richtig. technisch ware es auch möglich das jeder immer per gps-implantat überwacht wird um im notfall genau zu wissen wo er ist... muss man aber nicht. ohne diese möglichkeit kann es eben sein das die hilfe zu spät kommt. was übrigends auch mit dieser möglichkeit sein kann. menschen sterben. das kann auch lbs nicht verhindern
    natürlich wäre es besser menn e-plus es nicht abschalten würde aber warum liest man dann das die rettungsdienste den service trotzdem nutzen können sollen? siehe hier:http://www.teltarif.de/e-plus-…taetigung/news/41120.html

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    In den USA funktioniert das ganze ohne zusätzliche App oder Software (ist Teil des "Enhanced-911"-Call).

In der EU soll mit E112 das gleiche umgesetzt werden ([URL=http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&ihmlang=en&lng1=en,de&lng2=da,de,el,en,es,fi,fr,it,nl,pt,sv,&val=285772:cs]EU-Direktive E112[/URL]). Insbesondere die dortige Nummer 9 finde ich interessant...

Auch interessant: http://www.emtel.etsi.org/

Geplant ist auf diesem Gebiet so Einiges, hier (Bayern) doktort man aber immer noch an der Schaffung der Integrierten Leitstellen (u.a. Notruf via 112 statt [mobil ONKZ+]19222) herum.

Stand der Technik ist dabei m.W., dass die Standorte der Einsatzmittel (also z.B. eines RTW oder NAF) via Datenfunk und GPS an die Leitstellen übermittelt werden.

Von einer Übermittlung der GPS-Koordinaten des Standorts eines mobilen Notrufers über ein nicht-proprietäres Verfahren ist man m.E. derzeit noch Lichtjahre entfernt.

Und entscheident ist im Notfall der status quo, nicht die Ausdünstungen einiger Sesselfurzer in Brüssel.

Zudem halte ich eine GPS-Lösung für diesen Anwendungszweck im Vergleich zur Funkzellenortung sogar für technisch unterlegen. Wer ärgert sich nicht ständig mit fehlendem GPS Empfang auf dem Handy herum (Wald, Tunnel, bedampfte Glasscheiben etc.) oder mit der Zuverlässigkeit solcher GPS-Software.

GPS mag in dieser Hinsicht eine sinnvolle Ergänzung zur Funkzellenortung sein (Präzisierung der Standortangaben bei Verfügbarkeit von GPS-Daten), ersetzen kann es die Funkzellenortung aber auf keinen Fall.

shinebar:

So kenne ich das auch. Ergo geht ohne Zusatzsoftware derzeit nichts in Richtung GPS.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!