E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    das ist Käse bisher

Wenn Du meinst ...

Die GoogleAPI ist sehr genau. Und es war auffallend, das gerade in der Ausbauphase 2008 bei O2 fast NIX geortet werden konnte in den neu ausgebauten Gebieten. Das es bei E+ jetzt so ungenau ist, könnte (tm) ja z.B. in UMTS Gebieten mit den UHSen zusammen hängen.

Fakt ist: Weder Android noch iOS haben je native LBS genutzt. Ich denke auch, das LBS hier ohnehin missverstanden wird. LBS sind Schnitstellen zu Dritten, sei es Webserver von z.B. E+ mit einen Mobilen Portal oder wirklich "drittanbieter" wie Ortungsdienste.

Ich hör mal den Dieter Nuhr Podcast weiter. Tue das auch mal. Das entspannt.

• So ich habe mich jetzt bei Google durch die Geolocation API Beschreibung gelesen , dort steht immer das ein "Drittanbieterserver " die Cell-ID´s zur Verfügung stellen muss beim Iphone ist das Apple meines Wissens nach und nirgendwo das Google diese zur Verfügung stellt, siehe http://code.google.com/p/gears/wiki/GeolocationAPI?redir=1

dort zu lesen "Network Location Provider Protocol¶

Many devices do not have native access to GPS or other location data. Additionally, GPS can take a long time to get an accurate location fix, drains battery, and does not work indoors. Because of these problems, the location API also has the ability to send various signals that the devices has access to (nearby cell sites, wifi nodes, etc) to a third-party location service provider, who can resolve the signals into a location estimate. "

das heisst ohne GPS ist man auf Drittanbieter Server angewiesen zb. für Wlans und Cell-ID´s
    dann hör mal weiter Dieter Nuhr passt zu dir

• Es kann durchaus sein, dass Google in einigen Ländern nur eine löchrige eigene Datenbank hat und dann Drittanbieter dafür nutzt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    So ich habe mich jetzt bei Google durch die Geolocation API Beschreibung gelesen

Die Geolocation-API ist etwas ganz anderes. Die Geolocation-API gehört zu HTML5 (wird auch von Firefox und Co. implementiert) und soll prinzipiell auch mit DSL-Anschlüssen usw. funktionieren.

Wovon hier im Thread gesprochen wird, ist eine Google-interne API, die von Google Maps auf Mobiltelefonen verwendet wird. Der Grund, weshalb du davon auf der Google-Website nichts dazu findest, ist der, dass Google kein Interesse daran hat, dass andere Navigationsdienste auf die Daten von Google zurückgreifen.
    Die Google-Schnittstelle, die http://gsm.schnurstein.de/meinstandort.php verwendet, wurde mit einem Network-Sniffer reverse-engineered.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Mfshva: manchmal denke ich, du willst gar nicht drauf eingehen, was andere sagen.

LBS hat nix mit irgendwelchen API von google oder so zu tun. LBS ist die
    Ermittlung einer ungefähren Position durch den Netzbetreiber. Da liefert der nb die position. Alles andere greift auf Daten zurück, die zwar das Netz aussendeten Daten ( cid Lac ssid ....), die irgendwie einer ungefahren Position zugeordnet werden können, z.b. Durch Datensammlung durch streetview Fahrten oder nutzerdaten (Position und Celli / said).

Die Ermittlung der Position erfolgt hier halt nicht durch Eplus. Streng genommen sind das auch LBS. Aber Eplus hat damit nix zu schaffen.

Da ist eine klare Abgrenzung drin. Und damit belasse ich es jetzt.

@all: nur so Ne Idee: mag das verhalten von Eplus einen Grund haben: pushen von gettings ????

• Möglicherweise aktualisiert Google auch seine eigenen Informationen über die Standorte indem Sie die Nutzer einbeziehen: Hat dieser GPS an und ein neuer Funkmast/neues WLAN wird entdeckt so wird diese Information an Google geschickt. Bin mir aber nicht sicher ob das von den AGB her gedeckt ist, technisch wäre es sicher kein großes Problem...

• Zitat

Original geschrieben von BerniG
    Möglicherweise aktualisiert Google auch seine eigenen Informationen über die Standorte indem Sie die Nutzer einbeziehen: Hat dieser GPS an und ein neuer Funkmast/neues WLAN wird entdeckt so wird diese Information an Google geschickt. Bin mir aber nicht sicher ob das von den AGB her gedeckt ist, technisch wäre es sicher kein großes Problem...

Genau das macht Google. Aber nur mit vorheriger Zustimmung des Users.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Nochmal zu Getting: http://www.gettings.de/index.php

Hier will doch E-Plus "lokale" Angebote selbst vermarkten. Vielleicht schliessen sie daher die LBS für Drittanbieter aus, um das eigene Angebot ausschliesslich im E-Plus Netz anbieten zu können ?!?!

• Zitat

Original geschrieben von BerniG
    Möglicherweise aktualisiert Google auch seine eigenen Informationen über die Standorte indem Sie die Nutzer einbeziehen: Hat dieser GPS an und ein neuer Funkmast/neues WLAN wird entdeckt so wird diese Information an Google geschickt. Bin mir aber nicht sicher ob das von den AGB her gedeckt ist, technisch wäre es sicher kein großes Problem...

Das wird sogar mit Sicherheit so gemacht, da gerade neu aufgeschaltete o2 BTS lt. Google Maps ganz woanders stehen als sie tatsächlich stehen. Und diese falschen Standorte liegen meist an Straßen, dort also, wo viele Google Maps Nutzer umhereiern.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!