E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• E-Plus stellt zum 1.1.2011 die Möglichkeit der Funkzellenortung in seinem Netz ein. D.h., es funktionieren keine externen LBS-Ortungsdienste mehr im gesamten E-Plus Netz. Es sind daher auch Provider und Discounter wie z.B. Simyo betroffen.

Siehe etwa hier:

https://www.picosweb.de/
    http://www.avetana.de/cocoon/ortung/login-corscience.de
    http://www.ortungsdienste.de/i…d5-4aa2-9b8c-96842affb650

Kennt jemand die Hintergründe?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Gilt das dann auch für Google Maps (ohne GPS-fähiges Handy)?
    Betrifft das auch A-GPS?
    Wie schauts mit Hilfsdiensten wie der Notfollortung der Björn-Steiger-Stiftung aus?
    Was passiert mit den (früher mal) im E-Plus-Netz realisieren Kids-Tarifen inkl. Ortung durch die (überbesorgten) Eltern?

Hintergründe wären interessant ... hatte E-Plus die LBS-Daten nicht auch outgesourced und will sich diese Ausgaben jetzt sparen?

Henning?!

hjrauscher

• Google Maps nutzt m.W. eine eigene Standortdatenbank die sie mittels Nutzern abgleichen die Google Maps auch mit GPS nutzen. Und die aktuelle Cell ID spuckt eigentlich jedes Handy auf Kommando aus.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• So richtig kann ich mir das ganze noch nicht vorstellen..Wenn ich mir folgendes Zitat durchlese.

Zitat

Ab kommendem Jahr wird damit keine Handyortung, weder für Privatkunden noch für Rettungsdienste oder in Notfällen möglich sein. Vom Abschalten des Dienstes sind somit auch Polizei und Sicherheitskräfte betroffen. Inwiefern dies mit rechtlichen Vorgaben und mit den sicherheitsrelevanten Anforderungen des Bundesinnenministeriums vereinbar ist, ist noch unklar.

Wenn es doch so ist,müssten die in Düsseldorf gewaltig eine auf den Deckel kriegen.Sparen schön und gut,aber nicht an der Sicherheit. :flop:

• Hintergrund ist dass das Personal in Stuttgart (dass sich um die Ortungen, vor allem manuell) gekümmert hat, zum 31.12. gekündigt wurde.

In diesem Sinne: Schönen gruß an die Alcateller in Stuttgart.

• Zitat

Original geschrieben von gschuhmann
    Hintergrund ist dass das Personal in Stuttgart (dass sich um die Ortungen, vor allem manuell) gekümmert hat, zum 31.12. gekündigt wurde.

In diesem Sinne: Schönen gruß an die Alcateller in Stuttgart.

Das kann und darf kein Grund sein,da muss das ganze halt eine andere Niederlassung übernehmen.Hoffentlich kriegen Dirks und co für diesen Mist richtig eine auf den Deckel. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wegen? Ist doch egal. Oder welchen Nachteil hast du davon?

Notfallortung ist das Stichwort,ich bin bei der Björn Steiger Stiftung registriert.Das ganze funktioniert dann im Notfall nicht mehr.Das ist mein persönlicher Nachteil. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!