Ärger mit GLS / Vistaprint

• Da es inzwischen auch einen Thread für DHL gibt, will ich hier für GLS mal einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe am 15.12. etwas bei Vistaprint bestellt. Zugestellt werden sollte der Artikel als teure 3-Werktage-Express-Sendung, die Versandkosten betrugen 24,55€.

Vistaprint schrieb, dass ich die Ware bis spätestens 20.12. erhalten sollte. Der 15.12. gilt hier als Eingang der Bestellung, das heißt als Werktage werden nur der 16.12., der 17.12. und der 20.12. gezählt, weil der Samstag laut Vistaprint kein Werktag ist.

Bis heute habe ich keine Ware erhalten. Der Artikel wurde am 16.12. / 17.12. abgeholt.

Die Autos fahren bei uns alle seit Tagen wieder vollig normal, DHL, Hermes und alle anderen stellen seit Tagen wieder normal zu.

Die Ware sollte ein Geschenk zum Geburtstag am 22.12. sein. Ich überlege, ob ich die Lastschrift zurück buchen lassen soll.

Mit folgender Argumentation:

Die Bestellung war ein (absolutes) Fixgeschäft. Vistaprint oder deren Erfüllungsgehilfe haben die zugesagte Leistung nicht eingehalten.

Das Wetter kann hier nicht als Entschuldigungsgrund angeführt werden, da Vistaprint die Termin-Zusage gegeben hat, die vom Kunde nur angenommen worde. Das Risiko, dass hier etwas schief geht, trägt doch eher derjenige, der die Aussage macht, als derjenige, der das Angebot annimmt. Und andere Paketdienste stellen auch zu. Zumindest müsste ich doch das Geld wieder bekommen, dass ich zuviel für den Express-Versand bezahlt habe.

Auf höhere Gewalt kann sich meines Wissens nur berufen, wer darlegt, dass er wirklich alles getan hat, um das Paket zuzustellen.

Und das Paket ist seit dem 22.12. 6:01 Uhr in einem Lager ca. 15km von meinem Wohnort entfernt eingelagert bzw. wurde angeblich versucht zuzustellen.

Ich glaube vielmehr, dass GLS zur Zeit so viel zu tun hat, dass kleinere Seitenstrassen, in denen man oftmals mehr als 100m laufen muss, und nur schlecht Parkplätze findet, gar nicht anfährt.

Was würdet ihr jetzt machen? Geld zurück buchen? Vistaprint antwortet nicht auf Emails, über die Homepage ist der Kundenservice überhaupt nicht mehr zu erreichen.

• Hallo,

hast du dir vor der Bestellung bei Vistaprint auch das Kleingedruckte durchgelesen:
    http://www.vistaprint.de/kundenservice/agb.aspx?xnav=foot

--------------------
    Der Firmensitz von Vistaprint Limited ist in Hamilton, Bermuda und alle Transaktionen finden auf Vistaprints Servern in Bermuda statt. Für Probleme bezüglich des Schutzes, Verletzung oder Missbrauch von urheberrechtlich geschützten Materialien gelten die Urheberschutzgesetze der Vereinigten Staaten von Amerika. Jegliche rechtliche Schritte oder Verfahren, welche auf Ihrem Zugriff oder Nutzung dieser Seite basieren, müssen an Hamilton, Bermuda eingeleitet werden. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie Gerichtsbarkeit von Bermuda unterliegen und sind damit einverstanden, dass der Gerichtsstand dieser Gerichte bei jeglichen rechtlichen Schritten oder Verfahren zuständig ist.
    ---------------------

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Nur weil das da drin steht heißt das ja noch lange nicht, dass es gilt.

Wie ist denn das beim absoluten Fixgeschäft, da wäre ja nun Unmöglichkeit(war doch so oder?) eingetreten. Aber deinem Vertragspartner war ja garnicht ersichtlich das es sich um ein absolutes Fixgeschäft handelt (wenn dem denn überhaupt so ist), da wäre es interessant was da gilt. Die geschuldete Leistung haben sie aber ja nicht erbracht, das ist denke ich klar.

• Wenn ich die Lastschrift zurück ziehe, und die was von mir wollen, dann müssten sie mich in Deutschland verklagen, da ich als Privatmann bestellt habe. Aber Urlaub in Bermuda ist bestimmt auch nett.

Das Fixgeschäft ergibt sich m.E. konkludent aus der Expressbestellung und das auf dem bestellten Artikel das Geburtsdatum 22.12. drauf stand. Heute ist die Ware auch nicht gekommen. GLS hat nur eine 0900-Nummer, die ich gar nicht anrufen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Der Firmensitz von Vistaprint Limited ist in Hamilton, Bermuda...

Unabhängig davon:

Sowie:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ok, aber ich will meine Bestellung ja nicht widerrufen, sonderen trete wegen eines gesetzlichen Rücktrittsrechts zurück. --> Werkvertrag, abs. Fixgeschäft, Verzug, Unmöglichkeit, Rücktrittserklärung, Rücktritt.

Das wird im niederländischen Recht nicht anders sein als im Deutschen.

Ich habe Vistaprint gestern eine Email geschrieben, mal schauen, wie schnell und ob die überhaupt reagieren.

• Ich will keinen neuen thread aufmachen, daher hier:

Ich hab jetzt leider schon paar mal etwas mit GLS geliefert bekommen. Wobei, halt, so ganz stimmt das nicht, denn genaugenommen hab ich es eben NICHT geliefert bekommen. GLS macht das nämlich so: die liefern grundsätzlich nicht aus (Tatsache, bei mir wurden 100% der Sendungen nicht zugestellt), sondern geben die Pakete automatisch gleich in so einen Abholshop. Da kann man dann mal lustig 20 Minuten sein Benzin verfahren. Ma hat ja eh nichts besseres zu tun. :rolleyes: Sie sagen immer, daß der Empfänger nicht angetroffen werden konnte, obwohl das nachweislich nicht der Fall war. Jetzt das Neueste: sie geben nicht mal mehr eine Benachrichtigungskarte rein. Nicht nur, daß sie nicht ausliefern, sie sparen sich jetzt schon den Zettel, wo draufsteht, daß man das Paket selbst abholen kann.

Ehrlich jetzt, ich bin extrem sauer, ich kenn auch etliche andere von GLS Geschädigte - was kann man da tun?

EDIT: formulierungsmäßig entschärft, damit es rechtlich einwandfrei ist.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Bei denen anrufen oder den Shops die mit GLS versenden sagen, was Sache ist. Kann ja auch nicht im Sinne von denen sein wenn der Käufer ständig hinter der Ware her springen muss...

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Nicht nur, daß sie nicht ausliefern, sie sparen sich jetzt schon den Zettel, wo draufsteht, daß man das Paket selbst abholen kann.

Wenn er schon nicht ausliefert / vorbeikommt, warum soll er dann auch noch extra die Karte bei Dir vorbei bringen? :p Wenn er schon einmal vor Ort wäre, könnte er ja auch gleich das Paket abgeben. :P

Nein, ersthaft: Ich glaube Dir, dass Du äußerst schlechte Erfahrungen mit GLS gemacht hast und auch an dem von Dir geschilderten Fall habe ich eigentlich keine Zweifel.

Von Lug und Betrug zu sprechen halte ich aber für nicht ganz richtig. Schlechte Zusteller gibt es sicher in jedem Versandunternehmen und offensichtlich ist der für Dich zuständige Fahrer besonders schlecht,

ABER:

Die andere Seite der Medaille ist, dass Kunden auch oftmals wirklich nicht da sind oder die Klingel nicht hören oder oder oder...
    Der ohnehin schon unter großem Zeitdruck stehende Lieferant hat an Ort und Stelle keine Minute zu verschenken, geschweige denn Zeit dafür, noch irgendwelche Nachforschungen (wo könnte mein Kunde denn sein, vielleicht beim Nachbarn?) anzustellen.

Aus der Praxis heraus weiß ich, dass Kunden oftmals sauer sind, dass sie ihre bestellte Ware nicht erhalten haben und dann gerne auch mal völlig ausblenden, dass sie eben doch nicht den ganzen Tag zu Hause waren. Die Möglichkeit, dass der Paketfahrer z. B. während des Einkaufes versucht hat die Ware zuzustellen, wird völlig ausgeblendet und es wird eine riesige Welle geschoben.

Zurück zu GLS: Wir versenden geschäftlich nun seit 5 Jahren mit GLS und können absolut nicht klagen! Unsere Pakete werden innerhalb Deutschlands zu 99% am nächsten Werktag zugestellt, obwohl die Abholung bei uns im Laden erst am späten Nachmittag erfolgt.

Laufzeiten und Preise finde ich jedenfalls sehr gut, schlechte Mitarbeiter gibt es sicher auch, bei GLS wie bei DHL, DPD, Hermes & Co.

Gruß

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• @Leopold.stoch

Was ist aus deiner Angelegenheit geworden?Wie hast du dich mit VP geeinigt?

MfG

HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!