Da es inzwischen auch einen Thread für DHL gibt, will ich hier für GLS mal einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe am 15.12. etwas bei Vistaprint bestellt. Zugestellt werden sollte der Artikel als teure 3-Werktage-Express-Sendung, die Versandkosten betrugen 24,55€.
Vistaprint schrieb, dass ich die Ware bis spätestens 20.12. erhalten sollte. Der 15.12. gilt hier als Eingang der Bestellung, das heißt als Werktage werden nur der 16.12., der 17.12. und der 20.12. gezählt, weil der Samstag laut Vistaprint kein Werktag ist.
Bis heute habe ich keine Ware erhalten. Der Artikel wurde am 16.12. / 17.12. abgeholt.
Die Autos fahren bei uns alle seit Tagen wieder vollig normal, DHL, Hermes und alle anderen stellen seit Tagen wieder normal zu.
Die Ware sollte ein Geschenk zum Geburtstag am 22.12. sein. Ich überlege, ob ich die Lastschrift zurück buchen lassen soll.
Mit folgender Argumentation:
Die Bestellung war ein (absolutes) Fixgeschäft. Vistaprint oder deren Erfüllungsgehilfe haben die zugesagte Leistung nicht eingehalten.
Das Wetter kann hier nicht als Entschuldigungsgrund angeführt werden, da Vistaprint die Termin-Zusage gegeben hat, die vom Kunde nur angenommen worde. Das Risiko, dass hier etwas schief geht, trägt doch eher derjenige, der die Aussage macht, als derjenige, der das Angebot annimmt. Und andere Paketdienste stellen auch zu. Zumindest müsste ich doch das Geld wieder bekommen, dass ich zuviel für den Express-Versand bezahlt habe.
Auf höhere Gewalt kann sich meines Wissens nur berufen, wer darlegt, dass er wirklich alles getan hat, um das Paket zuzustellen.
Und das Paket ist seit dem 22.12. 6:01 Uhr in einem Lager ca. 15km von meinem Wohnort entfernt eingelagert bzw. wurde angeblich versucht zuzustellen.
Ich glaube vielmehr, dass GLS zur Zeit so viel zu tun hat, dass kleinere Seitenstrassen, in denen man oftmals mehr als 100m laufen muss, und nur schlecht Parkplätze findet, gar nicht anfährt.
Was würdet ihr jetzt machen? Geld zurück buchen? Vistaprint antwortet nicht auf Emails, über die Homepage ist der Kundenservice überhaupt nicht mehr zu erreichen.