günstiger Wasserstandsmelder

  • An alle Elektroniker unter euch:


    Ich brauche einen günstigen Wasserstandsmelder. Es würde mir reichen, wenn dieser 5 Zustände über LEDs darstellen könnte.
    Meine Idee war eigentlich folgende: 5 getrennte Stromkreisläufe von einer Blockbatterie aus über einen Vorwiderstand und eine LED und dann die offenen Enden einfach an 5 versch. Höhen ins Wasser hängen. Leider ist aber wohl der Widerstand zu hoch, so dass der Kreislauf dann nicht geschlossen wird. Schwimmschalter wären eine Möglichkeit, sind aber recht teuer (ca. 20 - 30 Euro).
    Hat jemand von Euch ne andere Idee, wie das möglichst einfach zu realisieren wäre ?



    Danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Häng in den passenden Höhen Temeraturwiederstände ins Wasser. Natürlich elektrisch isoliert. Wasser ist im allgemeinen kälter als die umgebung, besonders wenn Du die Wiederstände leicht erwärmst. Durch die kälte des Wassers wird die Wasserstandhöhe erkannt. Vielleicht hilft Dir das.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bei conrad.com habe ich einen sog. L4620 WASSERSENSOR IC gefunden der kostet aber knapp 5 Euro und eine Produktbeschreibung war auch nicht dabei :confused:


    -SF³

  • Man könnte 5 Doppelleitungen an den Enden etwas abisolieren und auf entsprechenden Höhen befestigen. Wenn die abisolierten Enden ins Wasser tauchen, werden sie ja elektrisch verbunden. Mit einer kleinen Zusatzschaltung kann man dies auswerten und auf LED's anzeigen lassen, Materialwert dürfte ca. 10 EUR nicht übersteigen.


    Edit : Hier ein Schaltungsetwurf, die Werte der Bauteile sollten vielleicht nochmal geprüft werden :


    Groß


    klein


    Achja, das ganze natürlich 5 mal.

    c ya

  • viper:


    funktioniert das ? ich habe mir das anfangs auch so etwa vorgestellt (zugegeben natürlich mit einer ganz einfachen schaltung - vorwiderstand, led und batterie - war aber wohl zu einfach). wäre natürlich super.
    hast du so eine schaltung schonmal in betrieb genommen ?



    danke und gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    Hier ein Schaltungsetwurf, die Werte der Bauteile sollten vielleicht nochmal geprüft werden :



    - D1 ist falschrum eingezeichnet
    - R4 dürfte viel zu niederohmig sein
    - auch R2 und R3 müssen wohl hochohmiger sein
    - als Q1 würde ich lieber einen Darlington (z.B. BC517) nehmen


    Die genaue Dimensionierung kommt aber auf die Art (Leitfähigkeit) des Wassers an.


    Aber in Prinzip funktioniert die Schaltung schon :top:

  • Schonmal vielen dank an euch allen ! :top:
    Das wasser ist ein "ganz normales" Wasser, also keine andere Flüssigkeit.
    Habt ihr vielleicht genauere Werte für die Widerstände, damit ich mal einkaufen gehen kann und das ganze mal ausprobieren kann ??



    Nochmal danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Muss den Thread nochmal hochholen:


    Kann mir keiner genauere Werte für die Widerstände nennen ? Ich weiss doch sonst nicht welche ich da einsetzen muss...



    Danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Ich schau mal ob ich heute nachmittag ein bisschen Zeit hab, dann steck ich die Schaltung mal zusammen und drehe ein bisschen an den Werten.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    Ich schau mal ob ich heute nachmittag ein bisschen Zeit hab, dann steck ich die Schaltung mal zusammen und drehe ein bisschen an den Werten.



    Super ! :top:
    Danke Dir schonmal im voraus !



    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!