Zuverlässigkeit von Congstar, Fyve und Callmobile

• Hallo,

es geht um einen Wechsel zu einem anderen Anbieter. Bisher Maxxim, bin ich mit zufrieden mit (wenig abgehende Telefonate, aber erreichbar, 3-4 SMS im Jahr). Für die Zubuchung einer Internetflat soll die D1-SIM gegen eine von O2 gewechselt werden - das geht gar nicht, ein D Netz soll es schon sein.

Als neuen Anbieter habe ich hier im Forum Fyve Prepaid (500MB), Congstar mit 24-Monats-Vertrag (1GB) und Callmobile Prepaid (500MB). Die Rufnummer soll portiert werden, eine Rechnung (Papier oder downloadbar) und vollständigen EVN dazu. Der Service sollte bei Bedarf auch funktionieren.

Nun lese ich hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4370059#post4370059 dass auch Callmobile auf das O2-Netz wechseln könnte - was ist da dran? Die habe mir am besten gefallen, zumindest die servicetechnischen Angaben. Obwohl die jetzt ja zu freenet/mobilcom (schüttel) gehören.

Ich würde gerne im D1-Netz bleiben, aber ohne Vertrag. Damit fällt Congstar wohl raus, eine Alternative Prepaid mit 8-9ct in alle deutschen Netze inklusive Volumenflat (500MB, dann nur Drosselung) gibt es anscheinend nicht. Oder doch?

Bei Fyve habe ich zu dem Thema Rechnung nichts gefunden, nur dass man den EVN online einsehen kann. Sieht alles noch unausgegoren und halbfertig aus.

Welcher dieser Anbieter ist auch längerfristig zuverlässig nutzbar? Ich will dieses Theater mit Anbieterwechsel nicht alle Jahre wieder haben.

Ich habe in 'Mobilfunk Allgemein' gepostet, weil meine Fragen weder nach 'Tarif' noch 'Prepaid' zu passen scheinen - ein Moderator kann gerne in ein besser passendes Forum verschieben.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• congstar kannst Du auch als Prepaid Variante voll vergessen. Die hatten Monate kein richtiges oder überhaupt nicht funktionierendes online Portal. Nur zum Aufladen und telefonieren bzw. surfen pro MB ist ok. Der Rest geht schon mal überhaupt nicht bei denen.

Alternative fällt mir nur BILDmobil ein. Oder jetzt FYVE. Hast Du aber schon selbst erkannt.

Ich weiss ja nun nicht was du wie bewerkstelligen willst / kannst. Ist eine 2 SIM Karten Lösung möglich. Eine zum telefonieren und eine zum surfen?

• Ich will schon gleichzeitig online gehen können mit der Telefon-SIM. Hab schon drei Sticks mit SIM, aber das Wechseln nervt. Hätte ja nicht gedacht, dass Congstar nur günstig im Sinne von billig ist. Ist denn Vodafone's Netz tatsächlich vergleichbar gut ausgebaut wie das von D1?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Kommt auf die Region an, ich kenne auch genug Leute die sitzen mit 0 Balken bei T-Mobile rum. Allgemein kann man davon ausgehen, dass sich Vodafone und T-Mobile nichts nehmen (in NRW würde ich fast sogar behaupten, dass alle 4 Netzbetreiber sogar in der Fläche gleichwertig sind was Telefonie angeht).

• Wenn gleichwertig nicht heisst, wo ein Netz nicht erreichbar ist, findet man auch keins der anderen Anbieter? Ich brauche ein Netz, wo man auch auf Landstraßen meistens erreichbar ist. Wenn O2 möchte, dass ich deren Netz noch ein letztes mal teste, können die mir gerne für vier Wochen ein Testpaket schnüren und mir anbieten.

Es bleiben sonst Callmobile (Kostenpflichtige Anrufe zur Sprachbox) und Fyve, beide im D2-Netz (nachdem der Schreiber aus dem obengenannten Link seinen Schreibfehler korrigiert hat) übrig. Bildmobil ist langsamer und hat weniger Datenvolumen bis zur Drosselung.
    Zu Callmobile habe ich relativ wenig Kritik hier im Forum gefunden - der Knackpunkt ist, dass die Portierung beim neuen clever9 nicht geht. Man bekommt im Bestellverlauf den alten clever9 ohne Freiminuten angeboten und soll dann die Datenoption dazubuchen (das geht lt. deren FAQ wohl mittlerweile). Außerdem bastelt deren System meinen Namen selbsttätig um, was der Support dort lt. Chat von heute dann manuell nacharbeiten müsste. -> riecht nach noch mehr Problemen.
    Bei Fyve, weil relativ neu, bin ich noch Versuchskaninchen respektive Betatester? Gefällt mir alles nicht wirklich. Ich warte jetzt die Bestätigung des Kündigungstermins ab. Vielleicht hat bis dahin hier noch jemand einen Tip zu diesen Anbietern.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    (in NRW würde ich fast sogar behaupten, dass alle 4 Netzbetreiber sogar in der Fläche gleichwertig sind was Telefonie angeht).

Da habe ich aber gegenteilige Erfahrungen gemacht.

@TE,

Bei der Wahl zwischen den den dreien würde ich klar zu Fyve tendieren, vorher natürlich die regionale Netzverfügbarkeit testen.

• In der Wohnung ist die Abdeckung für alle Netze gegeben. Aber nur vier Kilometer weiter gibt es mitten in dem Dorf ein Funkloch bei D1 - laut der Karte von T-Mobile soll dort wenigstens GSM/GPRS/EDGE verfügbar sein, tatsächlich meldet mein jeweiliges Mobile an diesen Stellen Netzverlust. D2 soll da in UMTS-Qaulität zur Verfügung stehen, aber wie weit kann man den Abdeckungskarten wirklich trauen?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Besorg dir doch einfach Prepaid Karten aller Netze, welche in Frage kommen und teste es aus. Jedes Netz hat irgendwo Schwächen, was eine Empfehlung ohne Ortskenntnis etwas schwer macht.

• Bleibt ja nur D2. Und ich bin in ganz Schleswig-Holstein, auch in den äußersten Ecken, unterwegs. Wie soll man sowas denn testen ohne Meßwagen? Ich hole jetzt zuerst eine Fyve-Karte. Wenn das Netz hier oben nix taugt, bleibt eh nur Congstar über, Gurkenservice hin oder her.

Wie verläßlich sind nun die Abdeckungskarten der Netze? Wenn UMTS versprochen wird, funktioniert das bestimmt einigermaßen. Wenn nur noch GSM gehen soll, ist eher mit Löchern in der Versorgung zu rechnen. Meiner Mutmaßung nach. Richtig?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Die Netzabdeckungskarten sind meist theoretische Werte anhand der Positionen der Sendestationen. Da kann es Abweichungen in beide Richtungen geben, sprich Service wo keiner sein sollte und umgekehrt. Vodafone dürfte bei UMTS die größte Flächenabdeckung erreichen.

Zum Messwagen: willst du technische Daten aufzeichnen oder das Netz nutzen? Ob es ausreicht oder nicht merkt man bei der täglichen Nutzung ja ganz gut. Wenn es dir um Messwagen Ergebnisse geht kannst du dich ja an die Connect halten: 1. Vodafone, 2. o2, 3. T-Mobile 4. E-Plus, wobei das natürlich in Frage gestellt werden sollte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!