Also die eine SMS stört mich jetzt nicht.
Aber diese Datensammlerei schon.
Aber gibts überhaupt ein smartphonebetriebsystem wo das nicht der fall ist?
Nokia SMS Abzocke
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von hamian
Würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt.ZitatOriginal geschrieben von hamian
Von meinem 6700 kenne ich es so, dass bei ersten Start die frage erscheint ob man Tipps per SMS erhalten möchte. Dort kann wählen zwischen "Ja" und "Später", also ein "Nein" gibt es hier schonmal nicht.Rufst Du danach „My Nokia“ in den Programmen auf, kannst Du die Abfrage [in der Series 40] dauerhaft abstellen.
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Wenn für dich 1 SMS, die […] durch den Offline Modus verhindert werden kann […]Wie geht das in Symbian^3?
ZitatOriginal geschrieben von Varafreund
Konnte man das nicht irgend wie abstellen das die sms ständig kommen.ZitatOriginal geschrieben von Christian
Nur wenn man etwas weiß, sollte man entweder sagen, was man weiß, oder einfach schweigen. Die reine Information "ich weiß da übrigens was", gefolgt von Schweigen, ist nicht nur vollkommen wertlos, sondern sorgt wie in diesem Fall auch für unnötige Unruhe.Christian, die Unruhe ist nicht wirklich unangebracht. Und ja, es gibt Menschen auf dieser Welt, die leider zum Schweigen verdonnert sind. Wer behauptet Google oder Apple habe Datensammel-Wut, der hat die Number-One übersehen. My-Nokia in Symbian^3 ist der bisherige Höhepunkt. Die Kosten für die SMS und der Blödsinn den man dann bekommt, ist wirklich das kleinste Problem. Warum Nokia das aber überhaupt so ungeschickt „öffentlich“ macht, ist mir ein Rätsel.
ZitatOriginal geschrieben von Michl
Ich bezog mich mehr auf die Übermittlung der Daten bei Nutzung von […] A-GPS, denn der supl.nokia.com Server wird ja klarerweise von Nokia betrieben […]Irgendwie muss der Server die Zell- und WLAN-Datenbank auch aufbauen. In dem Punkt packt mich meine sozial naive Ader, denn das kommt auch anderen Nutzern zu Gute. Würden die Netzbetreiber nicht so ein Geheimnis daraus machen, wäre der Welt schon geholfen. Die Offenlegung der Zell-Standorte, dazu könnte die EU unsere Netzbetreiber mal verdonnern.
-
Dachte eigentlich Nokia wäre da nicht so schlimm mit der Datensammlerei,hab ich wohl falsch gedacht.
Aber welches smartphone überträgt nicht solche Daten?
Das alte Win.mob vielleicht?Die neuen machen das doch alle,oder? -
Die Frage ist, was für Dich okay ist. Standort, IMEI, Rufnummer, WLAN-MAC, IP-Adresse, E-Mail-Inhalte, Social-Network-System-Inhalte, … vieles kannst Du umgehen oder abstellen. Willst Du aber ganz anonym bleiben, hast Du ein Offline-Telefon. Die Frage kann ich daher pauschal schwer beantworten.
-
z.B. Standorte oder email Inhalte,das finde ich nicht ok.Das geht denen gar nichts an.
Telefonnummer und emei,weis ich jetzt nicht,was die mit den Daten wollen......
Soziale Netzwerke nutz ich schon gar nicht.
Ganz anonym ist ja auch kein Problem,Telefon einfach zuhause lassen -
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Die Frage ist, was für Dich okay ist. Standort, IMEI, Rufnummer, WLAN-MAC, IP-Adresse, E-Mail-Inhalte, Social-Network-System-Inhalte, … vieles kannst Du umgehen oder abstellen. Willst Du aber ganz anonym bleiben, hast Du ein Offline-Telefon. Die Frage kann ich daher pauschal schwer beantworten.Am schlimmtes finde ich die heimlich tuerrei.
Wenn die mir sagen was Sie sammeln und wieso, wäre schon mal sehr viel sympatischer.
Und wieviel kb die verdonnern wäre auch noch interessant. Ich zahl 24 Cent pro MB und wenn die ein 1MB im jahr brauchen wäre das nicht so schön
-
hamian, das macht Nokia ja. Nur ist das solch ein rechtliches Kauderwelsch, dass das keiner ließt. Teilweise ist das auch einfach durch eine Übersetzungsmaschine gegangen. Wer so mit seinen Bestimmungen umgeht, vertraust Du dem dann auch, dass er überhaupt fähig ist, die Wahrheit mitzuteilen?
ZitatOriginal geschrieben von s3fn
z.B. StandorteA-GPS ausmachen. WLAN-Positionierung ausmachen. Online-Suche nicht nutzen. Kartenverbesserung deaktivieren. Wie das geht, erklärte ich hier und dort.
ZitatOriginal geschrieben von s3fn
z.B. email InhalteInternen E-Mail umstellen oder gleich ProfiMail verwenden. Und nicht vergessen, das E-Mail-Passwort zu ändern, weil das inzwischen auch bei Nokia war.
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Na ja wenn für dich 1 SMS, die beim erstmaligen Einrichten des Handys versendet wird und durch den Offline Modus verhindert werden kann, ein Grund ist sich gegen ein Gerät zu entscheiden will ich nicht wissen was sonst noch für Kaufkriterien hast...Für mich wäre das schon Grund genug ein Gerät nicht zu kaufen. Es geht hier nicht ums Geld oder um die eine SMS. Es geht mir schlicht darum dass man diese Meldung nicht abschalten kann bzw. dass man gezwungen wird mal eine SMS zu verschicken. Zum einen kann sowas auch rein über Internetverbindung geregelt werden und zum anderen sollte man es einfach ignorieren können.
ZitatOriginal geschrieben von Michl
.....
Es gibt hier halt User die was wissen und viele die nix wissen. Trotzdem muß man nicht sein ganzes Wissen mit allen teilen, ich denke das bleibt immer noch jedem selbst überlassen. Man hat gerade in der letzten Zeit gemerkt, daß gerade User, die hier viel zur Community beigetragen haben, sich verabschiedet haben oder nur noch fallweise posten. In den meisten Themen geht es ja auch nur noch darum, wie man das Handy X am billigsten bekommt oder welche Tariflücke man am besten zu seinen Gunsten nutzen kann. Aber das ist schon ziemlich OT ...
....
M.OT: Sehr schön geschrieben und gebe dir auch vollkommen recht. :top: Dazu muss man sagen dass mittlerweile eine absolute Überhand hier nichts weiß und Seitenweise Threads starten mit Themen die schon lange durchgekaut wurden. Früher ging es hier auch noch um neue Geräte und eventuell Gerüchte. Heute geht es zum großteil nur noch darum warum welches Gerät diese Funktion nicht hat und dass das OS von << hier Hersteller einsetzen >> Müll ist und keine Zukunft hat.
-
Also Ortsdaten werden dann nur übertragen wenn man das Naviprogramm benutzt?
Und wenn man jetzt sagen wir mal Route 66 mit agps zum Navigieren nutzt,werden da dann auch Ortsdaten übertragen? -
Wenn Route 66 die interne Positionierung nimmt, ja, weil der SUPL-Server bei A-GPS der gleiche bleibt, nämlich der von Nokia. Lediglich Google Maps nutzt seine eigene Datenbank. Nutzt Du das GPS allerdings häufig und selten auf Auslandsreisen, wirst Du gar kein A-GPS brauchen, weil Dein GPS-Almanach aktuell bleibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!