Frage zum Sorgerecht

• Ich weiß, hier ist eigentlich ein Telefonforum, aber da ich hier noch am meisten bin, stelle ich meine Frage mal hier rein:

Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine 15 jährige Tochter. Diese ist gegen meinen Willen vor einigen Wochen zu ihrer Oma gezogen. Das Gericht nam dies zur Kenntnis und verweigerte mir einen Herausgabebeschluß damit, das das Jugendamt der Meinung ist, die Richterin könne entscheiden was sie wolle, das Kind hält sich ohnehin nicht dran, außerdem wird derzeit keine Kindeswohlgefährdung gesehen.

Solange sie brav zur Schule geht (wenigstens etwas), habe ich auch nichts mehr weiter unternommen.

Jetzt läuft die Großmutter (müttlerlicherseits) durch die Gegend und unterschreibt meiner Tochter alle möglichen Zustimmungserklärungen, obwohl sie gar kein Sorgerecht hat.

Aktuell eine Zustimmung zum Piercing.

Die Polizei: Der Empfänger der Erklärung muß nicht überprüfen, ob die unterschreibende Person auch tatsächlich sorgeberechtigt ist. Eine Urkundenfälschung liegt nicht vor, da die Oma mit ihrem eigenen Namen unterschrieben hat.

Das Jugendamt: Solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, besteht kein Grund, etwas zu machen. Ein Piercing ist keine Gefährdung.

Das Gericht: Wir sehen keine Möglichkeit, etwas zu beschließen, da nach dem Bericht des Jugendamtes das Kind ohnehin macht was es will. Selbst wenn wir etwas beschließen, man könne es nicht durchsetzen, da selbst wenn ein Gerichtsvollzieher das Kind von der Oma wegholen würde, wäre es eine halbe Stunde später wieder da.

Es kann doch nicht sein, das eine 15 jährige machen kann was sie will?

Und das es nicht strafbar sein soll, vorzutäuschen, das man erziehungsberechtigt ist?

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, was ich noch machen kann. Ich will das Kind nicht kampflos gegen die Wand rennen lassen.

Gruß Boris

• Ich dachte immer, daß es Ausnahmefälle nur bei mir gibt.
    Meine ehemalige schaffte es sogar den "Kleinen" in der Schule anzumelden, da Sie ja "...das alleinige Sorgerecht hat."
    Bei meinem Besuch in der Schule wurde mir gesagt, daß ich erstmal zum JA bzw Gericht müsste um mir eine aktuelle Sorgerechtserklärung zu holen, da sich ja nach dem Scheidungsurteil (welches damals 1/2 Jahr alt war) was geändert haben könnte. Vorher kann und darf mir der Rektor keine Auskunft geben. :eek: :rolleyes: :mad:

In deinem Fall wäre ich jetzt auch "neugierig" zu wissen, wie da die Rechtslage in unserem Staat ist und ob sich jeder über 18 als Erziehungsberichtiger ausgeben und Unterschriften leisten kann.
    Es wird ja beim Piercer eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten benötigt, glaube aber nicht, daß sich derjenige einen Kopf macht, ob die getätigte Unterschrift auch berechtigt ist.
    Nach meiner Meinung (habe mich aber bei dem Thema ja schon öfters getäuscht) sollten alle Unterschriften der Oma nichtig und evtl. Verträge ungültig sein.
    Was jetzt aber z.B. der Piercer in so einem Fall machen kann...

• Also bei mir geht es nicht gegen die Kindesmutter. Im Gegenteil, wir sind uns einig. Es geht ausschließlich um die Großmutter müttlerlicherseits, die dem Kind "alles gibt", aber die Augen vor der Realität verschließt.

In meinem Fall kommt noch hinzu, das der Piercer (die Polizei will mir nicht sagen welcher), vermutlich durch die Mutter informiert war, das ich das alleinige Sorgerecht habe. Ursprünglich hatte die Mutter unterschrieben, da ich aber dann mit ihrer Zustimmung das alleinige Sorgerecht bekam, die Erklärung ausdrücklich durch einen persönlichen Besuch im Piercingstudio widerrufen. Ich unterstelle jetzt mal, das meine Tochter sich in diesem Studio das ganze hat machen lassen.

Die Oma hat unterschrieben und sich als Erziehungsberechtigter ausgegeben. Laut Auskunft der Polizei Heidelberg sehen diese, nachdem ich eine schriftliche Anzeige gegen unbekannt wegen Körperverletzung zum Nachteil meiner Tochter erstattet habe, keine strafbare Handlung, da ja meine Tochter eine Einverständniserklärung vorgelegt hätte.

Es geht mir jetzt nicht nur um das Piercing, aber wie kann es in diesem Land sein, das eine Behörde mich zur anderen schickt und keiner zuständig ist.

Auf meinen Einwand beim Jugendamt, ich hätte doch die ganze Verantwortung und müsse diese auch überwachen, wurde mir nur gesagt, wir wissen doch, das das Kind bei der Oma lebt, also wird mir schon nichts passieren.

Könnte ja z.B. sein, das es Komplikationen durch das Piercing gibt, welches die Krankenkasse nicht zahlt, oder das meine Tochter nachts ein Auto zusammentritt, etc.. Sicherlich, ich sehe vielleicht vieles zu pessimistisch, aber wenn was passiert, ist es zu spät.

Wie soll ich so meiner Aufsichtspflicht nachkommen? Das interessiert offenbar keinen.

Zu meinem Vorredner noch: Natürlich sind zuerst mal die Verträge ungültig. Da aber die Kosten eines Piercings im Taschengeldbereich liegen, sind diese wiederum als Vertrag zwischen meiner Tochter und dem Percingstudio als gültig zu sehen. Nicht gültig ist dagegeben meiner Meinung nach der Haftungsausschluß, falls etwas schief geht. Solange nichts passiert, kein Problem. Wenn aber ja, haftet der, der unterschrieben hat, also die Oma. Das ist alles nicht das Problem. Ich kann nur nicht verstehen, das man nichts gegen das Verhalten der Oma machen kann.

Gruß Boris

• Re: Frage zum Sorgerecht

Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine 15 jährige Tochter. Diese ist gegen meinen Willen vor einigen Wochen zu ihrer Oma gezogen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber liegt nicht gerade in diesem Teil deines Postings das Problem?

Vielleicht solltest du erst einmal versuchen, euer Verhältnis zu normalisieren?
    Was sagt denn die Oma dazu?

Wenn du sie als vermisst meldest, begeht die Oma dann nicht allein schon dadurch eine strafbare Handlung, dass sie deiner Tochter Unterschlupf gewährt?

Gibt es in solchen Fällen keine gemeinnützigen Beratungsstellen, die zeitnah Hilfe anbieten?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Kann es sein, daß sie hauptsächlich wegen des Piercings zur Oma gezogen ist? Du hattest ja schon mal angedeutet, daß sie unbedingt eines will und Du dagegen bist. Eine Anregung dazu: wenn Du Dich überwinden könntest, dieses eine Piercing zu tolerieren, kommt sie vielleicht freiwillig zurück?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ab zum RA, der kennt sich mit den Gesetzen aus.

Wenn sie jetzt aber schon wegen einem Piercing das Weite sucht, wie soll es denn in Zukunft aussehen? Handyvertrag usw? Er unterschreibt nicht, geht sie zur Oma und diese übernimmt es dann? :rolleyes:

• Ganz ehrlich, was erwartest Du denn vom JA oder dem Gericht?

Wie Du selber schreibst sind sich die Institutionen einig, dass sie beschließen können was sie wollen deine Tochter würde sich eh nicht dran halten.

Sollen sie oder willst Du Dein Kind "wegsperren" um einer gerichtlichen Anordnung, dass sie bei Dir zu leben hat nachzukommen? Willst Du die Oma verhaften lassen?

Natürlich ist die Situation relativ bescheiden, aber mit Zwang oder mit behördlich angeordneten Maßnahmen wirst Du da nichts erreichen. Insofern wäre es dass sinnvollste wenn Du und/oder Deine Ex-Frau sachlich und vernüftig mit der Oma reden um das ganze Thema mal auf den Tisch zu bringen.

Davon ab: 15jährige bekommen auch ohne Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten ein Piercing oder Tattoo wenn sie es unbedingt wollen, die wissen dann schon wie und wo. Ob die Bedingungen unter denen so etwas zu Stande kommt dann hygienisch und fachlich dann auch so toll sind sei mal dahingestellt. Insofern ist es immer noch das geringere Übel wenn das Piercing aus einem anständigen Studio kommt als wenn es irgendwo im Hinterhof mit dreckigen mehrfach benutzten Nadel hingestümpert wird.

• sehe ich auch so. wenn du angst vor irgendwelchen konsequenzen hast aufgrund fehlender aufsichtsmöglichkeit und das kind sowieso lieber bei der oma ist, solltest du vielleicht darüber nachdenken, die erziehungsberechtigung abzugeben.

ich finde, ein kind sollte sich selbst aussuchen können, bei welchem familenmitglied es leben will. ein piercing finde ich jetzt auch nicht so schlimm, als dass man davon ausgehen muss, dass es dort nicht gut aufgehoben ist.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich finde, ein kind sollte sich selbst aussuchen können, bei welchem familenmitglied es leben will. ein piercing finde ich jetzt auch nicht so schlimm, als dass man davon ausgehen muss, dass es dort nicht gut aufgehoben ist.

Genau, weil Kinder so unheimlich rational denken können!

Gerade in jungen Jahren wirkt sich das vermeintlich Gute doch eher als negativ aus, sprich, der Teil der Erziehungsfraktion, der die lieben Kleinen beispielsweise lange aufbleiben lässt und mit Süssigkeiten vollstopft, wird zwar in der Beliebtheitsskala unheimlich weit vorne liegen - ob dies dem Wohlergehen des Kindes wirklich nützt, wage ich dann doch einmal zu bezweifeln! ;)

Ein Piercing hat nach meiner Meinung nichts am Körper eines Kindes zu suchen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!