IP Adresse bei E-Mailversand

• Hallo Zusammen

Bräuchte mal eure Hilfe.

Es geht darum ob es möglich ist den Urheber einer E-Mail rauszufinden. Diese wurde Anonym geschrieben und stammt von einem T-Online E-Mail Account. Das einzige was ich unter der Hand rausfinden konnte, ist das dieser Account unter falschem Namen angelegt wurde und mittlerweile wieder gelöscht wurde. Wie hoch sind die Chancen über die Staatsanwaltschaft die IP der Rechner rauszufinden und über diese dann den Anschluss rauszufinden über die die Mails geschrieben wurden? Ist es nach dem Kippen der Vorratsdatenspeicherung überhaupt noch möglich so was rauszufinden? Anrufe bei T-Online brachten keine Informationen.

Es geht hierbei nur um die technischen Möglichkeiten , strafrechtliche Relevanz setze ich einfach mal voraus.

• technisch ist das natürlich alles möglich.

ob du an diesen daten jedoch rankommst, steht auf einem anderen blatt. derjenige *könnte* über timbuktu, australien, russland den account angelegt und die mails versandt haben. THEORETISCH ist das alles rückverfolgbar. PRAKTISCH jedoch nahezu unmöglich. auch wenn sich die anwälte zu lange zeit lassen, könnten die daten gelöscht sein etc.

• Es geht ja erstmal um das technische, wobei wenn ich das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung richtig im Hinterkopf habe, sollten diese Daten eigentlich garnicht erst gespeichert werden oder habe ich da irgendwas falsch verstanden.

• Die werden gespeichert, aber nur bei Kapitalverbrechen verwendet.

• Momentan werden Vorratsdaten nur 5-7 Tage gespeichert. Das Bundesverfassungssgericht hat die 6 monatige Speicherung ja,zum Glück, gekippt. Und jetzt speichern die Provider nur für den Zeitraum, den sie für ihre Abrechnungen brauchen.

D.h. wenn du jetzt den normalen, langsamen Amtsweg einleitest sind die Daten wahrscheinlich schon weg.
    Und wenn der "Übeltäter" etwas auf dem Kasten hat, ist er sowieso über mehrere Hops in diversen Ländern dieser Erde gegangen. Dann kommst du auch nicht wirklich weiter.

Falls da jetzt keine Drohungen gegen Leib und Leben ausgesprochen wurden und es nur einmalig war, würde ich das Ganze einfach vergessen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die IP wird doch nur 14 Tage gespeichert, danach von den Providern gelöscht, oder sehe ich das falsch? Zumindest wird es in den grauen Foren gesagt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Und jetzt speichern die Provider nur für den Zeitraum, den sie für ihre Abrechnungen brauchen.

Und da es eine Free E-Mailadresse war, denke ich mal da wird garnix gespeichert.

• Re: IP Adresse bei E-Mailversand

Zitat

Original geschrieben von promisk
    ... und stammt von einem T-Online E-Mail Account.

Woher weißt Du das?

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Die IP wird doch nur 14 Tage gespeichert, danach von den Providern gelöscht, oder sehe ich das falsch? Zumindest wird es in den grauen Foren gesagt.

Es gibt Anbieter, die speichern garnicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!