Hi,
ich plane die Anschaffung diverser netzwerkfähiger Elektro-Geräte (Wii, LED-Fernseher, Streaming Box, NAS) die auch alle auf die Internetverbindung meiner FritzBox zugreifen sollen. Ausserdem möchte ich gerne meinen Desktop Rechner sowie den Laptop auch per Kabel anschliessen können. Somit sind also insgesamt 6 freie LAN-Ports nötig. Die Fritzbox steht im Erdgeschoss und bezieht dort durch die TAE das DSL. Nun habe ich bereits ein Kabel in den ersten Stock verlegt und möchte dort jetzt die anderen Geräte betreiben. Ich habe noch eine weitere FritzBox 7170 rumliegen und auch einen älteren Linksys Router.
Meine Frage nun: Sollte ich die drei Router "in Reihe schalten" und die einzelnen Geräte dann an die freien LAN Ports anschliessen oder ist es möglich (und sinnvoller) einen 8-Port Switch zu kaufen. Die scheinen ja nicht soo teuer zu sein. Allerdings frag ich mich warum "okluge" die über Amazon so billig vertreibt und die im Geizhals.at/de Preisvergleich erst ab ca 25€ anfangen...
Netgear GS108 amazon link
TP-Link Netzwerk Switch amazon link
Also, sprecht ihr eine Empfehlung für einen Switch aus? Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Und warum sind die Dinger so billig?
edit
-------------
verdammt, eben gab's die beiden Switche für knapp 5 euro. jetzt erscheint mir der Preis auch angemessener.
-------------
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe