mehrere LAN-Geräte mit Switch an FritzBox betreiben?

• Hi,

ich plane die Anschaffung diverser netzwerkfähiger Elektro-Geräte (Wii, LED-Fernseher, Streaming Box, NAS) die auch alle auf die Internetverbindung meiner FritzBox zugreifen sollen. Ausserdem möchte ich gerne meinen Desktop Rechner sowie den Laptop auch per Kabel anschliessen können. Somit sind also insgesamt 6 freie LAN-Ports nötig. Die Fritzbox steht im Erdgeschoss und bezieht dort durch die TAE das DSL. Nun habe ich bereits ein Kabel in den ersten Stock verlegt und möchte dort jetzt die anderen Geräte betreiben. Ich habe noch eine weitere FritzBox 7170 rumliegen und auch einen älteren Linksys Router.

Meine Frage nun: Sollte ich die drei Router "in Reihe schalten" und die einzelnen Geräte dann an die freien LAN Ports anschliessen oder ist es möglich (und sinnvoller) einen 8-Port Switch zu kaufen. Die scheinen ja nicht soo teuer zu sein. Allerdings frag ich mich warum "okluge" die über Amazon so billig vertreibt und die im Geizhals.at/de Preisvergleich erst ab ca 25€ anfangen...

Netgear GS108 amazon link
    TP-Link Netzwerk Switch amazon link

Also, sprecht ihr eine Empfehlung für einen Switch aus? Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Und warum sind die Dinger so billig?

edit
    -------------
    verdammt, eben gab's die beiden Switche für knapp 5 euro. jetzt erscheint mir der Preis auch angemessener.
    -------------

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

• die beste Lösung ist ein Switch, ich habe einen DGS-1008D im Einsatz.

Solange du eine Ethernet-Verkabelung zwischen Erdgeschoß und 1.OG hast, ist das alles gar kein Problem.

Viele Grüße
    Martin

• Switches sind preiswerte Standard-Hardware und kosten nur ein paar EUR. Teuer wirds nur, wenn du viele Ports und mehr Speed (Gigabit-LAN oder mehr) brauchst.

Solltest du zwischen den beiden Stockwerken kein Kabel verlegen koennen, kannst du die beiden FritzBox-en auch via WLAN koppeln. Die zweite Box konfigurierst du dazu als WLAN-Repeater. Du kannst dann an beiden Boxen lokal Geraete (und auch weitere Switches) anschliessen, alle Geraete sind dann in einem gemeinsamen Netz.

• Die Verkabelung zwischen EG und 1.Stock hab ich über ein 20m CAT 5E Kabel gelöst. Hatte die beiden Fritzboxen schon über WLAN gekoppelt, hat auch funktioniert aber WLAN ist mir auf Dauer einfach zu störungsanfällig. Ich will wieder eine verlässliche Kabelverbindung ohne Schwankungen.

Der DGS-1008D erscheint mir ganz gut, habt ihr weitere Erfahrungen? Mit evtl. noch preisgünstigeren Alternativen? Diese Angebote von "okluge" die ich da rausgesucht hab waren wohl Preisfehler,oder? Im Bereich 25-50€ bewegen die 8-Port Switche sich also schon?!

Alle angeschlossenen Geräte sind dann auch über das lokale Netz mit dem Internet verbunden,richtig? Die FritzBox vergibt dann über DHCP automatisch IPs an alle angeschlossenen Geräte? Oder übernimmt das der Switch?

• Ich hatte mich damals für den DGS-1008D entschieden weil der angeblich stromsparend ist ;) Da das Gerät das ganze Jahr über läuft macht sich das durchaus mit der Zeit bemerkbar.
    Mit 20 Euro musst du bei Gigabit mit 8-Ports schon rechnen, wenn es bloß Fast Ethernet (100 MBit) sein muss, dann gehts ab etwa 8 Euro los.
    Ob 1 GBit oder 100 MBit musst du selbst entscheiden, wenn dein NAS 1 GBit kann dürfte es allerdings sehr empfehlenswert sein!

Die Fritz!Box arbeitet als Router für maximal 253 per WLAN oder LAN angeschlossene Geräte, ebenso ist sie der DHCP-Server. Ein Switch schickt nur Datenpakete an den Anschluss wo sie hinsollen - mehr kann der nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Es soll wahrscheinlich die Synology DS211j werden, die unterstützt ja Gigabit-LAN, von daher wird es wohl auch ein solcher Switch werden. Stromverbrauch ist mir auch wichtig, schwarzes Gerät wäre noch ganz schön, da es wohl unter dem Fernseher stehen wird und bei mir alle Geräte schwarz sind. Dann werd ich mich mal schlau machen was da noch so auf dem Markt zu finden ist. Im Prinzip kommen also alle Gigabit 8 Port-Switches in Frage. Da gibt's dann nicht mehr viel zu beachten wie ich euren Ausführungen entnehm :)

Vielen dank

• Die DS211j scheint ja ganz flott zu sein, da ist ein Gigabit-Switch durchaus sinnvoll. Ansonsten ist's so wie du schon geschrieben hast: Kauf' was dir gefaellt.

• Hallo,

ich würde einen 8-Port Switch nehmen und den dort hinstellen, wo er gebraucht wird. Das habe ich auch so gemacht, um die Kabelverbindungen vom Wohnzimmer zur FritzBox zu reduzieren.

Mein Tip:
    3Com 8-Port Officeconnect Gigabit, die bekommt man bei eBay für kleines Geld, die sind schnell, robust und lüfterlos.
    Man muss nur aufpassen, das es auch 8x Gigabit ist, das es das Modell in unterschiedlichen Ausführungen gibt und die sich sehr ähnlich sehen.

• Zitat

Original geschrieben von E51fan schwarzes Gerät wäre noch ganz schön, da es wohl unter dem Fernseher stehen wird

Ist zwar O.T., aber: Ein Switch ist kein Gerät, was offen rumstehen muß (außer wenn Du unbedingt den blinkernden Lampen zusehen möchtest. Bei mir wohnt der Switch im Büro im Kabelschacht:
    switch_wohnt_im_kabelschacht.jpg

Hier verlege ich die Kabel im Büro:
    kopf_im_kabelschacht.jpg

:)

In der Wohnung liegt der Netzwerk- Kram irgendwo unter einem Schrank. Die Kabel sind mit in die Heizungsrohr- Verkleidungen eingefädelt (sofern sie nicht im eigenen Leer- Rohr gezogen sind).

Netzwerk- Technik offen zu präsentieren erhöht zum einen die Störanfälligkeit, und macht das Zimmer- Design kaputt.

• Tuxracer

Genau das hatte ich vor. Der Switch wird dann da stehen wo auf dem Foto die Fritzbox und der alte linksys stehen.

Olaf44

Bei mir handelt es sich um eine Altbauwohnung in der so ein Kabelschacht nachträglich zu verlegen nicht so einfach ist und meinem Vermieter wohl auch nicht passen dürfte.
    Wenn mich die blinkenden Lampen stören werde ich den Switch entweder unter das weiße Regal schieben oder irgendwie dahinter an der Wand anbringen.

Was genau meinst du mit erhöhter Störanfälligkeit?
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Lautsprecher-, HDMI- und Netzwerkkabel besser getrennt laufend verlegen sollte. Kennt ihr euch damit aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!