ZitatOriginal geschrieben von scaleon
Biete ihn doch an, selber die Auskunft für 120€ einzuholen und hole sie dir dann für 18,50€
Ich glaube nicht, dass es so funktionieren würde.
Eine SELBSTauskunft kostet wohl 18,50€. Aber als Privatmann bekomme ich doch von der SCHUFA keine Auskunft über einen anderen Bürger ! Wäre ja auch schlimm, wenn das so einfach möglich wäre !
Ansonsten finde ich es schade, wenn ich hier von soviel negativen Erfahrungen mit Maklern höre. Ich selber kann keinesfalls einen Schwarz/Weiss-Eindruck unterschreiben.
Dieser Makler war bisher immer pünktlich. Er hat meinen Eltern direkt zu Anfang sehr "brutal" und schonungslos alle Nachteile des Objekts aufgezeigt und ihnen so die meisten Flausen ausgeredet. Hat ihnen ausführlich die aktuelle Situation im Markt geschildert und diverse Vorschläge zur Auswahl angeboten. Da das Objekt aber nicht nur Nachteile, sondern auch einige Vorteile aufweist, hat er einen Preis vorgeschlagen, der leicht über dem "von anderer Seite genannten" lag.
Und zu diesem Preis auch sehr schnell Interessenten vorgestellt. Sonst also hatte ich einen guten Eindruck. Nur bei dieser Schufa-Haltung war ich überrascht.
Zum Ausfüllen eines Mietvertrags sowie zum Entgegennehmen der Kaution brauche ich keinen Makler. Das hätte auch ich übernehmen können.
Ich sehe den Vorteil eines Maklerbüros in der grossen Datenbank mit möglichen Interessenten, an die ich als Privatmännchen alleine nicht herankommen würde.