Wie Apps mit euren privaten Daten umgehen

• Jein. Ich lehne es z.B. kategorisch ab sie zu nutzen. Eben weil sie einfach, nach eigenem Gusto, geändert werden kann.

Bisher konnte ich dann doch den einen oder anderen, bei Penetration Tets ihrer Anwendung, ein "Mhhhh. Hast eigentlich Recht" vom Gegenteil zu überzeugen. Aber da muss glaub ich jeder erst selbst mal drauf reinfallen. Gehört alles zum Lernprozess. :)

Naja, aber ich glaub, wir sollen jetzt abschweifen. Es kann jeder seinen Code so gestalten wie er will. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich ein einfaches Spiel mache, oder ob es davon abhängt, ob ich von einem Kunden nochmal Aufträge bekomme. Als schlechtes Beispiel kann ich hier jetzt das Abo-System der Bild-App nennen.

• okay dann zurück zum Thema: gerade was die statistische Auswertung anonymer Datensätze angeht ist die UDID ein nützliches Mittel, und mir tausendmal lieber als meine Telefonnummer oder andere IDs...

klar kann ich da über Umwege und weitere Datensätze wieder zu privaten Daten kommen. aber nehmen wir mal an es gäbe Entwickler die sich in der Hinsicht korrekt verhalten und wirklich nur anonyme Statisten für die weitere Entwicklung erstellen.

Wer es böse mit mir meint kann auch einfach direkt mein komplettes Telefonbuch auslesen, und an der Stelle fände ich es schön wenn Apple es den Leuten etwas erschwert ohne mein Wissen an mein Telefonbuch/Kalender/ect zu kommen. Finde das genauso kritisch wie die GPS-Daten, und da finde ich es ganz gut gelöst mit dem Popup wo ich jedesmal entscheiden kann wer darf und wer nicht...

• Das ist bei Android etwas besser gelöst. Dort wird gleich beim installieren angezeigt was die App so unternimmt und auf was sie zugreift. Da kann man als Anwender dann entscheiden: "Ach nö, lasss mal stecken" und die Installation noch abbrechen.

Wie genau diese Info jedoch ist, und ob die Infos auch immer so stimmen, das weiss ich nicht. Habe Android nur mal kurz genutzt, und das viel mir auf.

Also wie es hier im Thread ja schon mal als Idee kam.

• Eigentlich ist es in Deutschland ja üblich, dass ich zustimmen muss, wenn Daten von mir in irgend einer Form weiterverwendet werden müssen. Für mich wäre es auch nur korrekt, wenn bei einem App zwingend angegeben werden muss, ob es Daten verwendet. Außerdem müsste ich eine Möglichkeit haben, dieser Verwendung zu widersprechen. Ist schon verwunderlich, wie freizügig die Allgemeinheit mit ihren Daten zum Teil umgeht.

Wer mit der Weiterverarbeitung der Daten keine Probleme hat, ist ja gut raus. Es muss für mich aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass jeder iPhone Nutzer, der Apps installiert, genauso denken muss. Getreu der alten Apple Logig: "wenn Du Kritik am iPhone übst, dann kauf Dir halt keins" heißt es dann hier: "wenn Dir das nicht gefällt, dann kauf Dir keine Apps" :confused:

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Zitat

Original geschrieben von Grufty_2
    Wer mit der Weiterverarbeitung der Daten keine Probleme hat, ist ja gut raus. Es muss für mich aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass jeder iPhone Nutzer, der Apps installiert, genauso denken muss. Getreu der alten Apple Logig: "wenn Du Kritik am iPhone übst, dann kauf Dir halt keins" heißt es dann hier: "wenn Dir das nicht gefällt, dann kauf Dir keine Apps" :confused:

Diesem Grundsatz folge ich aber auch, und es ist leider so: Love it, or leave it !

Es wird niemand dazu gezwungen, sich ein iPhone zu kaufen, geschweigedenn die Programme zu installieren ...

Und der größte Teil der User, weiss worauf er sich einlässt, sobald er sich ein iPhone zulegt und auch nutzt ...

Wie oben bereits erwähnt wurde, solange ich kein Spam erhalte, können die von mir aus alles mitloggen was sie wollen, denn so interessant ist mein Tagesablauf oder sonstige Dinge auch nicht, bzw. nicht viel interessanter als bei Otto-Normal-Verbraucher auch ... ;)

Liebe Grüße Andreas

• Man muss sich halt entscheiden, will man immer und überall mobile Online sein oder nicht? Das dieses immer bestimmte Gefahren beinhaltet sollte jeden klar sein der ein Smartphone nutzt, egal ob iPhone, WM7.....!

Ich denke das die Deutschen bei dem Thema immer sehr einseitig reagieren, wie man sehr gut auch an Google Street erkennen konnte. Auf der einen Seite bloß nicht mein Haus fotografieren, auf der anderen bei jeden Gewinnspiel alle persönlichen Daten angeben. Das paßt einfach nicht zusammen!

Wenn jemand meint er kann im Netz unterwegs sein ohne das der "Feind" mithört, ist man sehr weltfremd!

• Stimmt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn ich was illegales getan hab! Hab ich das??

Love it or leave it. Dann kauf Dir kein iPhone.

So etwas kann auch nur Apple machen. Apple Käufer tolerieren wohl alles, was Apple mit ihnen macht. Naja, muss jeder selber wissen, ob er noch eine eigene Meinung hat oder nur die, die von Apple vorgegeben wird.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Zitat

Original geschrieben von Grufty_2
    Stimmt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn ich was illegales getan hab! Hab ich das??

Love it or leave it. Dann kauf Dir kein iPhone.

So etwas kann auch nur Apple machen. Apple Käufer tolerieren wohl alles, was Apple mit ihnen macht. Naja, muss jeder selber wissen, ob er noch eine eigene Meinung hat oder nur die, die von Apple vorgegeben wird.

Du bist also der Meinung das nur der böse Steve Jobs Daten sammelt und alle Apple User das nicht merken, es sie nicht interessiert oder sie es einfach akzeptieren? Ich denke das bist Du sehr auf den Holzweg, denn alle Anbieter von Smartphones sammeln auf die eine oder andere Weise Daten von Dir. Also nicht immer gleich alle Apple User als dumm und Fan Boys abstempeln :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!