Wie Apps mit euren privaten Daten umgehen

• Ja. Es gibt eine Firewall unter Cydia. Das Tool nennt sich "Firewall IP".

Damit sieht man recht gut, wo eine App überall Kontakt aufnimmt bevor sie überhaupt gestartet ist.

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Will man für jede App Filterregeln erstellen, würde man echt viiiiiiel Zeit brauchen. Vorteil: Man kann einer App auch sämtliche Zugriffe verweigern.

Ich finde die "Firewall IP" ganz nützlich, nutze sie aber nur beschränkt. Ich erstelle nicht für jedes Programm regeln, das würde mir den Spaß am iPhone dann doch vermiesen.

• Das stimmt und ich möchte nicht übertreiben, aber manchmal will man halt doch eine Möglichkeit haben, etwas dagegen zu tun - weil die App z.B. gut ist, aber zu oft nach hause telefoniert ;)

# ...

• Zitat

Original geschrieben von x34
    einfach frage mit der bitte um klare, einfache antwort: welche app liest die kontakte und das adressbuch aus und übermittelt sie?

danke.

Viber nimmt alles. Komplettes Kontakt- und Adressbuch

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Ich muss mich jetzt aus dem Thread leider ausklinken, da mich so Scheisshausparolen wie "Love it or leave it", nicht nur zutiefst verärgen, sondern irgendwie auch traurig machen, wie egal manchen Leuten alles ist.

So konsequent bist aber auch nicht

• ich muss die Frage jetzt einfach auch nochmal stellen: Welche App liest mein Telefonbuch OHNE MICH VORHER ZU FRAGEN aus?

Die hier genannten Beispiel verhalten sich alle vollkommen okay indem sie fragen ob sie dürfen, und alle haben ja auch einen grund dazu (dragon dictation verwendet die Namen fürs Wörterbuch, und Viber baut daraus die eigene Kontaktliste). Wenn ich vorher gefragt werde, sehe ich da nichts kritisches... im zweifel drücke ich halt auf nein und verwende die app nicht wenn sie mir nicht seriös genug erscheint...

Die Aussage hier war ja aber immer dass viele Apps heimlich mein Telefonbuch kopieren, das wiederum fände ich extrem dreist, daher hätte ich genau dafür gern ein Beispiel...

Dass Apps einfach auf das Telefonbuch zugreifen können ist klar, aber lässt apple sowas in den store wenns keinen vernünftigen grund dazu gibt...?

• Hat sich denn niemand die verlinkte Grafik angesehen?

Die haben alle einen Grund, auf deine Kontakte zuzugreifen. Sei es um Freund in irgendeinem Gaming-Platform zu finden, wie Angry-Birds oder sie in irgendeinem Social-Network zu verwursten wie Facebook.

Das Problem ist, dass niemand die Nutzungsbedinungen liest, weil sie nicht im Appstore stehen, sondern auf der Website der Herstellers oder in der App. Und dann melden sie die Leute auch noch auf einer Gaming-Plattform an, lassen da nach Freunden suchen und wundern sich, dass die Kontakte übertragen wurden.

Auf die Frage, welche App das ohne zu Fragen wirst du hier keine erschöpfende Antwort erhalten. Denn niemand hat alle Apps getestet oder alle Nutzungsbedingungen gelesen.

Edit: Da war belinea schneller, aber umfassend ist natürlich die Übersicht dort auch nicht!

• Zitat

Original geschrieben von deine_mudder Edit: Da war belinea schneller, aber umfassend ist natürlich die Übersicht dort auch nicht!

Da hast du Recht, was aber bei hunderttausenden von Apps schier unmöglich sein dürfte da eine Liste dafür zu erstellen.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Viber baut daraus die eigene Kontaktliste). Wenn ich vorher gefragt werde, sehe ich da nichts kritisches... im zweifel drücke ich halt auf nein und verwende die app nicht wenn sie mir nicht seriös genug erscheint...

Viber kopiert aber nicht nur die Telefonnummern. Sondern auch die ganzen Adressen und alle anderen Infos in der Adresse. Ich finde das ganz und gar nicht OK.

• Zitat

Original geschrieben von deine_mudder
    Auf die Frage, welche App das ohne zu Fragen wirst du hier keine erschöpfende Antwort erhalten. Denn niemand hat alle Apps getestet oder alle Nutzungsbedingungen gelesen.

nein, du versteht mich falsch, ich suche keine komplette liste, nur ein paar beispiele.

wenn eine app fragt ob sie meine kontakte übertragen darf, finde ich das vollkommen okay, dann kann ich nein sagen und die sache ist gegessen, oder ich sage ja und schenke dem anbieter damit eben mein vertrauen, das dann im schlimmsten fall missbraucht wird... das ist aber alles kein problem der apps an sich, sondern einfach des persönlichem umgangs mit privaten daten.

erst wenn apps ohne mein wissen meine kontakte oder kalender "klauen" finde ich das ganze ein problem. und wenn es dafür nichtmal ein bekanntes beispiel gibt dann sehe ich da im moment auch kein problem...

der thread hat sich bisher so gelesen als ob sich haufenweise apps nach belieben bei meinen daten bedienen würde, wenn dem aber nicht so ist dann kann ich ja wieder beruhigt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!