Wie Apps mit euren privaten Daten umgehen

• Hier liest man immer mal: "Ich installiere mir kein WhatsApp, weil es Daten von mir an den Server sendet".

Es ist allerdings nicht nur WhatsApp. Egal ob Spiel oder Anwendung. Ungefragt werden Daten, an Datensammlerorganisationen geschickt. Standort, Telefonbucheinträge, iTunes-Account Informationen, UDID, egal was. Die App einmal gestartet, fließen die Daten raus ins http://WWW.

Traurig sowas. :(

Link: http://www.iphone-ticker.de/20…en-nach-hause-ubermitteln

Mit editieren der Hosts Datei oder installieren einer Firewall (nur mit Jailbreak), kann man dem her werden, aber dann macht die Bedienung des Gerätes keinen Spaß mehr. Man ist nur noch an Regeln erstellen, welche App welche Daten an welche Adresse senden darf. Man kann eine Regel erstellen "App darf gar nichts". Aber dann beschränkt man ja automatisch teilweise deren Funktion. Also App starten und IP-Adressen blocken oder freigeben. Das macht allerdings keinen Spaß auf Dauer.

• Love it. Or leave it. Zwischendurch scheint es keine Alternativen zu geben.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Echt mal. Zu geil, wie sich immer wieder soviel Leute ueber solche Sachen aufregen, aber nicht genug Funktionen bekommen koennen. Mich persoenlich interessiert es nicht, ob eine App uebertraegt, wo ich mich aufhalte oder dergleichen, solang ich von Spam verschont bleibe und alles funktioniert. Wer Anonym bleiben moechte sollte das ganze Internet meiden - auf Handy und Computer. Vllt. sogar die EC-Karten weg werfen, denn da steht ja auch gleich der Name und Kreditinstitut drauf.

Spass bei Seite.. wie der vorherige Post bereits aussagt: Benutz es, oder lass es. Denn keiner zwingt dich mit dem Internet zu verbinden oder irgendwelche Apps zu laden.

Schoene Feiertage :)

• Zitat

Original geschrieben von crick Spass bei Seite.. wie der vorherige Post bereits aussagt: Benutz es, oder lass es. Denn keiner zwingt dich mit dem Internet zu verbinden oder irgendwelche Apps zu laden.

Ganz der Meinung bin ich auch. Einerseits wollen die Leute immer kostenlos (selbst 0,79 EUR sind manchen Leuten schon zuviel), andererseits aber aufregen, wenn sich die App eben anderweitig finanziert.

Niemand hat etwas zu verschenken. Eine App programmiert sich nicht von alleine, und auch Programmierer wollen bezahlt werden.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich in meinem alten Unternehmen gekündigt habe, da ich unter solchen Bedingungen keinen Spaß an meiner Arbeit mehr hatte. Ich entwickle jetzt (Gott Sei Dank) für ein seriöseres Unternehmen, dass sich "klassisch" finanziert. Wir bieten dem Anwender gegen Bezahlung ein Produkt. Hier wird weder Werbung nachgeladen, noch jeder noch so kleine Klick in der App über Google-Analytics ausgewertet. Zum Schluß bestand meine Arbeit nur noch aus Logfiles analysieren, wo man Werbung noch effizienter ansetzt. Updates und Bugfixes interessierten niemanden. Neue Anwendungen nachschieben wie in einer Legebatterie, egal wie schlecht sie lief.

Der Umsatz ist weit weit weit unter dem der werbefinanzierten Lösung. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen Job. Dem Kunden Leistung bieten und nicht den Kunden mit allen Mitteln durch drei Ecken abzocken und aushorchen mit Stasi v2.0 Mitteln.

• Es waere jedoch eine Idee, wenn die Programmierer der App im Appstore reinschreiben muessten, was uebertragen wird oder werden kann, damit der vermeintliche Kaeufer selbst entscheiden kann. Wuerde sowieso zu Apples Vorgehensweise passen ;)

PS: Hab'n IP4 :top:

• wobei ich hier doch stark unterscheiden würde.

die UDID ist einfach eine Geräte-ID die von apple eben für die unterscheidung verschiedener geräte vorgegeben ist, die darf und soll der Entwickler einfach verwenden wenn es sinn macht.

mein Telefonbuch hingegen sollte vor ungewollten zugriffen geschützt werden, hier würde ich mir eine Sicherheitsabfrage ähnlich wie bei der Positionsbestimmung wünschen.

außerdem ist es für mich auch ein riesen untertschied, ob nun ein paar nicht personenbezogene informationen anonym für statistische auswertungen übertragen werden, oder ob mit meinen persöhnlichen daten geziehlt schindluder getrieben wird...

• Kann ich der facebook ab nun eigentlich untersagen, mein Telefonbuch zu durchsuchen + hochzuladen? (Synchronisieren deaktivieren oder so?)

Habe es bisher aus dem Grunde noch nicht geladen..

• Zitat

Original geschrieben von seatopen die UDID ist einfach eine Geräte-ID die von apple eben für die unterscheidung verschiedener geräte vorgegeben ist, die darf und soll der Entwickler einfach verwenden wenn es sinn macht.

Leider auch ein Anfängerfehler mancher Entwickler. Sie verwenden, weil es selbstverständlich einfach und unkompliziert ist, die UDID zur Identifikation des Nutzers.

Der Haken an der Sache kommt dann erst auf, wenn der Anwender vergisst, sich auch bei allen Anwendungen, die dieses System nutzen, vor Verkauf des Gerätes auch abzumelden (also die UDID für dieses App wieder auszutragen).

Problem ist: Unbedarfte Anwender wissen oft gar nicht, wann dieses System genutzt wird. Sie meinen: Ok, Gerät komplett löschen bzw. Wiederherstellen und alles ist paletti. Installiert der Käufer nun eine Anwendung ist er sofort unter dem Account des Vorgägers angemeldet (vorausgesetzt natürlich die UDID wird als alleiniges Merkmal zur Erkennung des Nutzers verwendet).

Nachträglich löscht man seine UDID (Entwickler reagieren so gut wie nie auf Anfragen die UDID aus deren Datenbank manuell auszutragen) dann nur mithilfe eines UDID Fakers, indem man seinem neuen Gerät die alte ID gibt, und sich abmeldet. Aber: Hat denn der Otto-Normalferverbraucher denn seine alte UDID notiert, hat er überhaupt ein neues iPhone um dies zu tun, und das Wissen dazu.

Oft wird das Gott Sei Dank nicht genutzt, eben aus besagten Gründen. Aber es gibt keine Richtlinie, die einem verbieten würde, die UDID als alleinige Identifizierung zu nutzen.

Positives Beispiel ist z.B. Tapulous (Entwickler von Tap Tap Revenge). Die deaktivieren den Account auf Anfrage. Negatives Beispiel ist Ping (ähnliche Chat-App wie Whatsapp).

• ich habe geschrieben "wenn es sinn macht"!

es gibt durchaus Fälle wo die UDID ein sinnvolles Werkzeug ist. Nur weil manche Entwickler das ganze falsch einsetzten oder dort einsetzten wo es nicht sinnvoll ist, heißt das noch lange nicht dass man die UDID grundsätzlich nicht verwenden sollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!