http://www.teltarif.de/hotline…chnologie/news/41036.html
Ich war letztens in einem Vodafone Partnershop (ich weiß das es ein Partnershop ist, da ein Bekannter dort arbeitet) um mir ein Handy anzusehen. Das Handy war nicht da, aber dafür wurde ein aggressives Verkaufsgespräch gestartet. In diesem Gespräch wurde alles abgeklopft, Handynutzung, Internet zu Hause, Internet unterwegs.
Da ich auch mal in einem Mobilfunkladen gearbeitet habe, war ich mal nett und habe die Auskünfte erteilt. Die Produkte die er anbieten konnte waren natürlich denen unterlegen, welche ich hatte, egal, mit aller macht wird da versucht etwas zu verkaufen.
Letztens habe ich bei o2 angerufen, weil ich eine Frage zu meinem Genion-S-ohne Handy hatte. Da wurde mir dann auch am Ende ein Gespräch über DSL aufgedrückt.
Aus meiner Zeit bei mobilcom-debitel erinnere ich mich auch noch an einiges. Zuerst war die Anweisung im Shop jedem einfach noch ein Jambapaket mit draufzubuchen mit der fadenscheinigen Begründung "wenn das schon gebucht ist, dann kann da kein anderer noch was draufbuchen". Das gab auch glaube ich 5 EUR extra Provision (Brutto).
Später war dann die Anweisung jedem eine Datenoption draufzubuchen, statt der Standardabrechnung sollte eine Option die 1 EUR pro Monat kostet und bei der 1 MB dann 0,99 EUR gekostet hat. Das gab glaube ich auch 5 EUR extra Provision (Brutto).
Auch lächerlich fand ich die Zielvorgaben. Die Werbung sagte "mobilcom-debitel, alle Netze, alle Tarife, unabhängige Beratung" während der Bereichsleiter verlangte "diesen Monat ist das Ziel 50 Verträge bei E-Plus zu schalten". Nur wenn das Ziel erreicht wird gibt es ordentlichen Lohn, ansonsten gibt es Abzüge und Anschiss warum es nicht geschafft wurde.
Falls das Ziel geschafft wurde, dann war das meiner Meinung nach auch nicht so gut, denn wenn das Ziel geschafft wurde, dann wurde das Ziel für den nächsten Monat noch höher gesetzt, so hoch bis es irgendwann nicht mehr erreicht werden kann. Das war mir alles zu abstrus, deshalb habe ich mich dann beruflich neu orientiert. Ich will nicht wieder in dieser Branche im Verkauf arbeiten, während meiner Zeit habe ich auch viele andere kennengelernt, die wo anders gearbeitet haben oder noch arbeiten, es ist überall das gleiche.
Vertrag beim Netzbetreiber vs. Prepaiddiscoutner, ich fasse mal zusammen:
- Hotlines sind auch nicht besser, kosten meistens Geld, bezahlte Warteschlagen, outsourced nach sonstwo, qualitativ auch nicht besser als Discounter
- Die Shops sind auch nicht so kompetent, ich persönlich google lieber, lese im Forum oder frage im Forum. Die Auskünfte sind kompetenter und da versucht auch keiner einem etwas aufzuschwatzen, was man nicht brauch. In Foren gibt es mehr Cracks und viele Leute die sich intensiv mit einem Problem beschäftigen.
- Über die Preise können die Netzbetreiber auch nicht punkten. Es gibt nur noch wenige Konstellationen, in denen ein Vertrag langfristig wirklich günstiger ist als ein Prepaiddiscounter.
Ich finde die Netzbetreiber müssen mal einsehen, dass irgendwann das Wachstum ausgereizt ist. Über aggressive Verkaufsstrategien, lange Vertragslaufzeiten, hohe Preise und Kostenfallen (Handy geklaut -> exorbitant hohe Rechnung oder falsche Datentopion/Roaming) verlieren sie auf Dauer immer mehr Kunden, welche sich Sicherheit wünschen.
Ich kenne auch viele die früher einen Vertrag hatten und dann auf Prepaid umgestiegen sind, es werden immer mehr. Mit denen ich befreundet bin und die Interesse haben sorge ich dann auch dafür, dass diese wechseln, auch meistens zu Prepaid.