Unbegrenztes Wachstum - richten sich die Netzbetreiber selbst zu Grunde?

  • http://www.teltarif.de/hotline…chnologie/news/41036.html


    Ich war letztens in einem Vodafone Partnershop (ich weiß das es ein Partnershop ist, da ein Bekannter dort arbeitet) um mir ein Handy anzusehen. Das Handy war nicht da, aber dafür wurde ein aggressives Verkaufsgespräch gestartet. In diesem Gespräch wurde alles abgeklopft, Handynutzung, Internet zu Hause, Internet unterwegs.


    Da ich auch mal in einem Mobilfunkladen gearbeitet habe, war ich mal nett und habe die Auskünfte erteilt. Die Produkte die er anbieten konnte waren natürlich denen unterlegen, welche ich hatte, egal, mit aller macht wird da versucht etwas zu verkaufen.


    Letztens habe ich bei o2 angerufen, weil ich eine Frage zu meinem Genion-S-ohne Handy hatte. Da wurde mir dann auch am Ende ein Gespräch über DSL aufgedrückt.


    Aus meiner Zeit bei mobilcom-debitel erinnere ich mich auch noch an einiges. Zuerst war die Anweisung im Shop jedem einfach noch ein Jambapaket mit draufzubuchen mit der fadenscheinigen Begründung "wenn das schon gebucht ist, dann kann da kein anderer noch was draufbuchen". Das gab auch glaube ich 5 EUR extra Provision (Brutto).


    Später war dann die Anweisung jedem eine Datenoption draufzubuchen, statt der Standardabrechnung sollte eine Option die 1 EUR pro Monat kostet und bei der 1 MB dann 0,99 EUR gekostet hat. Das gab glaube ich auch 5 EUR extra Provision (Brutto).


    Auch lächerlich fand ich die Zielvorgaben. Die Werbung sagte "mobilcom-debitel, alle Netze, alle Tarife, unabhängige Beratung" während der Bereichsleiter verlangte "diesen Monat ist das Ziel 50 Verträge bei E-Plus zu schalten". Nur wenn das Ziel erreicht wird gibt es ordentlichen Lohn, ansonsten gibt es Abzüge und Anschiss warum es nicht geschafft wurde.


    Falls das Ziel geschafft wurde, dann war das meiner Meinung nach auch nicht so gut, denn wenn das Ziel geschafft wurde, dann wurde das Ziel für den nächsten Monat noch höher gesetzt, so hoch bis es irgendwann nicht mehr erreicht werden kann. Das war mir alles zu abstrus, deshalb habe ich mich dann beruflich neu orientiert. Ich will nicht wieder in dieser Branche im Verkauf arbeiten, während meiner Zeit habe ich auch viele andere kennengelernt, die wo anders gearbeitet haben oder noch arbeiten, es ist überall das gleiche.


    Vertrag beim Netzbetreiber vs. Prepaiddiscoutner, ich fasse mal zusammen:
    - Hotlines sind auch nicht besser, kosten meistens Geld, bezahlte Warteschlagen, outsourced nach sonstwo, qualitativ auch nicht besser als Discounter
    - Die Shops sind auch nicht so kompetent, ich persönlich google lieber, lese im Forum oder frage im Forum. Die Auskünfte sind kompetenter und da versucht auch keiner einem etwas aufzuschwatzen, was man nicht brauch. In Foren gibt es mehr Cracks und viele Leute die sich intensiv mit einem Problem beschäftigen.
    - Über die Preise können die Netzbetreiber auch nicht punkten. Es gibt nur noch wenige Konstellationen, in denen ein Vertrag langfristig wirklich günstiger ist als ein Prepaiddiscounter.


    Ich finde die Netzbetreiber müssen mal einsehen, dass irgendwann das Wachstum ausgereizt ist. Über aggressive Verkaufsstrategien, lange Vertragslaufzeiten, hohe Preise und Kostenfallen (Handy geklaut -> exorbitant hohe Rechnung oder falsche Datentopion/Roaming) verlieren sie auf Dauer immer mehr Kunden, welche sich Sicherheit wünschen.


    Ich kenne auch viele die früher einen Vertrag hatten und dann auf Prepaid umgestiegen sind, es werden immer mehr. Mit denen ich befreundet bin und die Interesse haben sorge ich dann auch dafür, dass diese wechseln, auch meistens zu Prepaid.

  • Aber das ist doch in jeder Branche so...! Überall wird "mrh, mehr, mehr" versucht zu verkaufen. Bei Mobilfunk ist es doch nur Verdrängungswettbewerb und natürlich weitere Produkte verkaufen (DSL..)

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Re: Unbegrenztes Wachstum - richten sich die Netzbetreiber selbst zu Grunde?


    Zitat

    Original geschrieben von jeps
    http://www.teltarif.de/hotline…chnologie/news/41036.html


    Ich war letztens in einem Vodafone Partnershop (ich weiß das es ein Partnershop ist, da ein Bekannter dort arbeitet) um mir ein Handy anzusehen. Das Handy war nicht da, aber dafür wurde ein aggressives Verkaufsgespräch gestartet. In diesem Gespräch wurde alles abgeklopft, Handynutzung, Internet zu Hause, Internet unterwegs.


    Da hast du dich aber auch in die Höhle des Löwen getraut ;) VF ist zumindest bei TT der absolute Spitzenreiter was ungefragt gebuchte Zusatzpakete angeht.


    Zitat


    ...Nur wenn das Ziel erreicht wird gibt es ordentlichen Lohn, ansonsten gibt es Abzüge und Anschiss warum es nicht geschafft wurde.
    Falls das Ziel geschafft wurde, dann war das meiner Meinung nach auch nicht so gut, denn wenn das Ziel geschafft wurde, dann wurde das Ziel für den nächsten Monat noch höher gesetzt, so hoch bis es irgendwann nicht mehr erreicht werden kann. Das war mir alles zu abstrus, deshalb habe ich mich dann beruflich neu orientiert.


    DIN0815-4711. Ein Ziel was erreicht wurde war zu niedrig. Ich arbeite nicht im Verkauf, dafür haben wir den Zauber beim Projekttiming.
    Wenn man ein fast unmögliches Projekt doch noch auf der letzten Rille geschafft hat wird das nächste Projekt völlig unrealistisch angesetzt.
    Daher muss auch man manchmal einen Zeitplan vor die Wand fahren lassen, mir ist es am Ende wichtiger ein vernünftiges Produkt entwicklen als den Zeitplan zu erfüllen.
    Gegenüber Verkäufern hab ich da den Vorteil dass mein Gehalt nicht davon abhängt.


    Zitat


    Vertrag beim Netzbetreiber vs. Prepaiddiscoutner, ich fasse mal zusammen:
    ...
    - Die Shops sind auch nicht so kompetent, ich persönlich google lieber, lese im Forum oder frage im Forum. Die Auskünfte sind kompetenter und da versucht auch keiner einem etwas aufzuschwatzen, was man nicht brauch. In Foren gibt es mehr Cracks und viele Leute die sich intensiv mit einem Problem beschäftigen.


    Wie immer im Leben, Bequemlichkeit kostet Geld, Eigeninitiative kostet Zeit.
    Bedenklich finde ich eher dass gerade in den Mobilfunkshops den Kunden teilweise das Blaue vom Himmel vorgelogen wird, wer da nicht ganz genau liest was er unterschreibt hat verloren.

    Zitat


    - Über die Preise können die Netzbetreiber auch nicht punkten. Es gibt nur noch wenige Konstellationen, in denen ein Vertrag langfristig wirklich günstiger ist als ein Prepaiddiscounter.


    Roaming ist bei Prepaid immer noch teurer, und auch bei Prepaid treiben die Fallensteller ihr Unwesen:
    -Kartenpfand
    -Deaktivierung der Karte wenn nicht regelmäßig aufgeladen wird
    -Nichtbenutzungsgebühren


    Zitat


    Ich finde die Netzbetreiber müssen mal einsehen, dass irgendwann das Wachstum ausgereizt ist. Über aggressive Verkaufsstrategien, lange Vertragslaufzeiten, hohe Preise und Kostenfallen (Handy geklaut -> exorbitant hohe Rechnung oder falsche Datentopion/Roaming) verlieren sie auf Dauer immer mehr Kunden, welche sich Sicherheit wünschen.


    Warum? Jeder vergraulte Kunde des einen Anbieters ist anschließend Neukunde eines anderen Anbieters. Damit kann man Analysten beeindrucken.
    Das schlimmste was denen passieren könnte ist dass die Kunden zufrieden sind, die Zahl der Neuverträge würde schlagartig extrem zurückgehehen, das würde den Vorständen die Boni kosten.

  • Zitat


    Roaming ist bei Prepaid immer noch teurer, und auch bei Prepaid treiben die Fallensteller ihr Unwesen:
    -Kartenpfand
    -Deaktivierung der Karte wenn nicht regelmäßig aufgeladen wird
    -Nichtbenutzungsgebühren


    Auf Prepaidbasis gibt es auch bisher leider noch keine zusätzlichen Dienste, wie Festnetz Nummer, Blackberry Dienst, Multi Cards und ähnliche Dinge. Je nachdem was man eben noch zusätzlich haben will oder braucht, muss man eben doch beim eventuell "teureren" Vertrag bleiben...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Kommt mir alles bekannt vor. :D


    Ich bin auch nicht mehr dabei, wobei ich nicht bei mobilcom/debitel war, ist aber wohl überall so.


    Ich mißtraue mittlerweile jedem, der mir was verkaufen will und mache mich erstmal selber schlau, dann kaufe ich das, was ich nach längerer Recherche für richtig halte.


    Den Knacks werde ich wohl nie mehr los ... :rolleyes:


    Unabhängige Beratung - selten so gelacht ... jeden Monat gabs ein "Focusprodukt", das weg mußte.


    Kundenbindung ? Klar, nach 2 Jahren mußte man die Kunden anrufen die mal im Shop abgeschlossen hatten und in den Shop zurückholen zwecks Vertragsverlängerung.
    Und wehe, man hat die Liste nicht zeitnah erfolgreich abtelefoniert - wie das gehen soll bei tage oder wochenlanger 1 Mann Besetzung interessiert keinen.


    Ideal wäre es gewesen, jedem Kunden ein Handy mit Vertrag und Versicherung, 100 Euro Zubehör, einen neuen FN Anschluß, einen Laptop mit Datenflat und Versicherung und einen neuen Stromanbieter zu verkaufen.
    Sämtliche Verwandte des Kunden sollten natürlich selbstredend ind eine "Interessentenliste" eingetragen werden, damit man die auch noch anrufen kann ...


    Na ja - ich habs ja hinter mir
    :D

  • Re: Re: Unbegrenztes Wachstum - richten sich die Netzbetreiber selbst zu Grunde?


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Roaming ist bei Prepaid immer noch teurer, und auch bei Prepaid treiben die Fallensteller ihr Unwesen:
    -Kartenpfand
    -Deaktivierung der Karte wenn nicht regelmäßig aufgeladen wird
    -Nichtbenutzungsgebühren


    Ok, da muss ich zustimmen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Warum? Jeder vergraulte Kunde des einen Anbieters ist anschließend Neukunde eines anderen Anbieters. Damit kann man Analysten beeindrucken.
    Das schlimmste was denen passieren könnte ist dass die Kunden zufrieden sind, die Zahl der Neuverträge würde schlagartig extrem zurückgehehen, das würde den Vorständen die Boni kosten.


    Naja, nicht ganz. Die Netzbetreiber werden schon nicht aussterben, der Kunde wird Neukunde über einen Wiederverkäufer (Prepaiddiscounter).


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Auf Prepaidbasis gibt es auch bisher leider noch keine zusätzlichen Dienste, wie Festnetz Nummer, Blackberry Dienst, Multi Cards und ähnliche Dinge. Je nachdem was man eben noch zusätzlich haben will oder braucht, muss man eben doch beim eventuell "teureren" Vertrag bleiben...


    Das stimmt natürlich auch.



    Kenne ich. Hatte ich vorher schon und hinterher noch extremer.


    Alle wollen mich nur abzocken und das schlimme ist das bestätigt sich immer wieder.


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    jeden Monat gabs ein "Focusprodukt", das weg mußte.


    Das gleiche bei mc-de.


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    und einen neuen Stromanbieter zu verkaufen.


    Ahja, genau. Ich bin letztens bei mc-de an einem Shop draußen vorbei gelaufen. Vor dem Shop stand jemand der Passanten angesprochen hat. Da wurde auch versucht Stromverträge zu verkaufen. Also das finde ich langsam schon lächerlich.

  • Na ja ich hatte gestern den Eindruck "die wollen mein Geld nicht" ;)


    Iphone 4 mit altem Complete XS, durch die Lieferengpässe usw. hab ich das Teil erst erhalten, als es die neuen Tarife gab. Hat mich natürlich geärgert, also angerufen, nein geht nichts.


    Dann wollte ich ( nachdem ich noch in den Friends rutschen würde ) in einen Friends wechseln, auch das würde nicht gehen.


    alter XS kostet 24,95, der Friends den ich ausgesucht hatte hätte ebenfalls 24,95 gekostet, also eigentlich kein Verlustgeschäft für die Telekom.


    Na ja dann gestern angerufen und nachgefragt ab wann ich denn in nen Friends wechseln kann, nächstes Jahr Oktober. Soweit so schlecht.


    Dann meinte man, es würde aktuell eine Aktion geben, dass man die nächsten 12 Monate 10 Euro weniger bei der Grundgebühr bezahlen würde, man könnte mir also den Call and Surf S anbieten der regulär 26,96 kostet - die 10 Euro macht das für die nächsten 12 Monate 16,96 bedeutet ich hab die 120 Minuten extra in alle Netze und spar 96 Euro ( 8 Euro pro Monat zum Friends Tarif ) hab ich eben das gemacht und nächstes Jahr wird dann in den Friends gewechselt.


    Wer nicht will, der hat schon! Ich hätt 8 Euro mehr bezahlt, dafür wären 40 Sms + dabei gewesen, von dennen ich aber sicherlich maximal nur 20 oder so brauch :D


    Mir gings da eher um die "Internet Flat" das da keine zusätzlichen Kosten entstehen wenn ich mal "drüberkomm"


    Mir solls recht sein ;)

  • Am schlimmsten finde ich, das man mir mit 10 Jahren Verkaufserfahrung nicht mal zugetraut hat, meine Kunden richtig einzuschätzen.


    Nicht jeder Kunde braucht das "Focusprodukt". Wenn der Kunde blockt, höre ich doch auf bevor er den Laden verlässt und gar nix kauft - oder fast schlimmer : Was kauft, was er weder braucht noch möchte.
    Der kommt nämlich nie wieder und erzählt allen die es hören wollen oder nicht das der Laden sch... ist toll,gewonnen. :rolleyes:

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