o2 und HTC Desire: Handy klingelt nicht trotz Empfang --> Anruf-Info von Mailbox

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Problem: Mein Handy liegt mit vollem Empfang vor mir. Eingebucht bin ich ins UMTS Netz.
    Jemand versucht mich anzurufen, aber mein Handy klingelt nicht. Ich bekomme nur eine SMS "Anruf-Info von Mailbox".


    Mein Handy ist ein HTC Desire.
    Der Anrufer bekommt scheinbar sogar einen Freiton. Zumindest wurde ich vor Kurzem gefragt, warum ich denn nicht ans Handy gehe und erst danach kam die o. g. SMS bei mir an. Geklingelt hatte mein Handy wieder nicht.


    Kennt jemand dieses Problem?


    LG cithrix

  • Ist nichts neues.


    Morjen


    Das ist bei o2 schon seit über 10 Jahren ein Problem.


    Da ich schon länger als 10 Jahre Kunde bei denen bin ist mir das immer wieder aufgefallen.


    Ich denke mir wenn der Empfang oder das Netz überlastet ist geht halt alles auf die Mobi Box.


    Das UMTS Netz ist bei o2 aber aus meiner Sicht noch unzuverlässiger als das GSM Netz in der Beziehung.


    Woran es jetzt genau liegt keine Ahnung aber bestimmt nicht am Handy, das Problem trat bei mindestens 7 verschiedenen Handys auf.


    Da ich aber Genion Kunde bin lebe ich damit.


    Gruß

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Ich hab das bisher nur bei E Plus erlebt und da auch nur im UMTS Netz. Bei o2 hatte ich bisher keine Probleme Anrufe im UMTS Netz zu empangen. Natürlich ist eine (regionale) Netzüberlastung oder mgl ein Defekt am Handy nicht auszuschließen.

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Dass es am Handy liegt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht. Leider kann ich das Problem auch nicht reproduzieren, da in den meisten Fällen die Anrufe normal durchgestellt werden.


    Ich werde das Problem auch nochmal an den o2 Kundenservice schicken. Vielleicht haben die noch eine Erklärung dafür.


    Falls das Netz überlastet ist, sollte es doch eigentlich eher ein Besetzzeichen geben.

  • Aus welchem Netz kommen die Anrufe denn? Ist es immer die gleiche Rufnummer?
    Manchmal haben auch call by call Anbieter aus dem Festnetz Schwierigkeiten korrekt ins andere Netz "durchzustellen"...

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Aus welchem Netz kommen die Anrufe denn? Ist es immer die gleiche Rufnummer?


    2 Bekannte, bei denen das Problem aufgetreten ist, sind ebenfalls im o2 Netz. Ein weiterer Bekannter ist im T-Mobile Netz. Es scheint also auch nichts mit dem Netz des Anrufenden zu tun zu haben.

  • Hmm, also im GSM-Netz wäre es sofort erklärbar (bei offener Datenverbindung können keine Anrufe durchgestellt werden). Für das UMTS-Netz ist das allerdings ein sehr ungewöhnliches Problem. Da solltest Du Dich mal an die Hotline wenden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Phänomen: Ich hatte meine O2 Karte auch im HTC Desire gehabt und bekam aus dem E-Plus Netz einen Anruf. Wollte dran gehen und dann ist irgendwie die Verbindung abgebrochen. Wenig später kam eine Anruf Info SMS das ich von der Nummer einen verpassten Anruf hätte. Fand ich irgendwie seltsam. :rolleyes: War im UMTS Netz eingebucht. Solche Nickeligkeiten kommen zwar nicht täglich vor, aber doch regelmäßiger und das nervt....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Hmm, also im GSM-Netz wäre es sofort erklärbar (bei offener Datenverbindung können keine Anrufe durchgestellt werden). Für das UMTS-Netz ist das allerdings ein sehr ungewöhnliches Problem. Da solltest Du Dich mal an die Hotline wenden.


    Das kann so aber auch nicht stimmen, ich werde regelmäßig angerufen, wenn ich im GSM-Netz (Telekom) mit dem iPhone surfe, habe UMTS aus und es kommen immer Anrufe an ;)


    Das o.g. Problem scheint wirklich besonders oft bei o2 aufzutauchen, man muss nur einmal die Suche hier anschmeißen, eine Behebung seitens o2 scheint dabei nicht in Sicht :(


    o2 und man ist nicht erreichbar


    o2: Nicht erreichbar

  • Darum ging es mal in einem anderen Thread.


    Es scheint, wenn mich recht erinnere so zu sein, das nur Telekom im GSM-Netz irgendwie die Anrufe höher priorisiert als Datenverbindungen.


    Bei allen anderen scheint das bei laufenden Datenverbindungen (wo aktiv Daten übertragen werden) - der Teilnehmer nicht erreichbar zu sein.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!