Kleines und wertiges Zweithandy gesucht - ruhig etwas älteres

• Hallo Leute!

Ich suche einen Tipp, was sich gut als Ergänzung zu meinem Business-Gerät eignet, mit dem ich eigentlich alle alltäglichen Anwendungen abwickle.

Zusätzlich gibt es halt noch eine private SIM-Karte, die ich auch separat nutzen möchte, und das Gerät immer dabei haben. Viel telefoniert wird da nicht (mal einen eingehenden Anruf), selten mal SMS.

Ganz wichtig: Klein und flach sollte es sein.
    Wichtig ist mir ebenfalls absolute Zuverlässigkeit (mein bisher genutztes /// T39 gibt gerade den Geist auf, daher überhaupt der Kaufbedarf), einwandfreie Ergonomie (keine langsame Software, keine Probleme beim Überspielen/Bearbeiten des Telefonbuchs), beidseitig sehr gute Sprachqualität und eine möglichst lange Akkulaufzeit.

Metallgehäuse wäre ein RIESEN Pluspunkt, wirklich ganz oben einzuordnen. Farbe schwarz oder silbern übrigens ebenfalls deutlich bevorzugt.

Foto, Video und sonstige Spielereien brauche ich ÜBERHAUPT nicht (auch s/w-Display wäre völlig OK bzw. sogar bevorzugt) bzw. habe ich bereits im anderen Gerät. Internet spielt ebenfalls keine Rolle.

Tja - was gibts da? Ich möchte nicht übermäßig viel ausgeben.
    Typische Vertreter dieser Handygattung sterben langsam aus, und ich habe den Eindruck, heutzutage gibt es fast nur noch Schnickschnack mit Kompromissen oder halt wirklich teure Geräte mit Multimediaausrichtung.

Vom Stil her gefallen haben mir früher z.B. /// T28s, T39m, Nokia 8850, 8910 (ohne i...), 8800 u.ä.

Was gibt es denn in dieser Richtung überhaupt noch? Die o.g. Modelle sind ja ziemlich überaltert.
    Prinzipiell fände ich z.B. ein Nokia 6500c nicht schlecht, aber die beim Gegenüber ankommende Sprachqualität und die Lautstärkeschwankungen finde ich aus Erfahrung unerträglich.

Also halt irgendwas in dieser Richtung. Ich bin halt einige Zeit aktiv aus der Materie raus, und habe überhaupt keinen Marktüberblick mehr, weil mein T39 einfach immer klasse war.

Dann mal her mit Vorschlägen :) Ich freue mich und bedanke mich schonmal vorab.

Viele Grüße

Benedikt

• Hi! Ewig nicht gesehen :D

Ja, prinzipiell ein guter Gedanke, allerdings sind mir diese Serien durch ständige Softwareabstürze in Freundeskreis aufgefallen, wie überhaupt die meisten S///-Geräte dieser Zeit. Auch ein eigentlich tolles T650i ist nach mehrfachen Reparaturen und Austausch dann weggegangen.

Konkret das will ich vermeiden. Habe das private Gerät halt wochenweise nur in der Tasche und gucke nie drauf, außer ich bekome einen Anruf oder eine SMS. Aber wenn dann alle 2 Tage da steht "Bitte PIN eingeben" landet das Ding viel zu schnell an der Wand...

• Bist du oefters hier? :D

Hm, also ich hab hier noch ein W880i (letztes Handy, bevor ich mein erstes iPhone bekommen hab) und das funktioniert heute noch wie am ersten Tag.

• War hier glaube ich mehrere Jahre nicht wirklich aktiv. Lag am T39, wie gesagt :p

Hmm, das macht ja eigentlich Mut. Fand das Ding immer sehr schön. Müsste ich mal nach gucken. Ich nehme es mal auf die "Merkliste".

Sonst vielleicht noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße

Benedikt

• Wie wäre es denn mit einem Nokia 6300?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Sieht ganz nett aus, verstehe die Abgrenzung zum 6500c nicht so ganz. Technik wahrscheinlich ja ähnlich, oder?

Wie gesagt, das 6500c ist für mich aus dem Rennen wegen dem "Runterdimmen" des eigenen Mikros, sobald der Gegenüber etwas sagt. Führt ständig zu Rückfragen und Mißverständnissen. Ein Kollege benutzt das, und es ist erwiesenermaßen nicht defekt (kaputt gegangen, aus eigener Zufriedenheit neues gekauft, das gleiche Problem). :rolleyes:

• Wow, sehr guter Link! Danke. Also ist das 6500c quasi die UMTS-Version des 6300c, mit einigen Detailunterschieden in erster Linie bei der Software.

Ärgerlich, das 6500c gefällt mir in schwarz richtig gut... :D:rolleyes:

Übrigens, mit dem 6310i gebe ich dir beim Akku recht, aber die beste Sprachqualität (lautsprecherseitig) hat meiner Erfahrung nach wirklich das T39m, von allen Handys die mir jemals durch die Hände gegangen sind.

Hat denn sonst jemand beim 6500c Erfahrungen mit diesem Wegfaden der Mikrolautstärke gemacht? Ist das vielleicht irgendeine obskure Einstellungssache, liegt es vielleicht am Netz (D1 in dem Fall) oder an einer veralteten SIM-Karte?

Sonst wäre das Ding eigentlich ziemlich genau was ich suche :rolleyes:

Viele Grüße

Benedikt

• Re: Kleines und wertiges Zweithandy gesucht - ruhig etwas älteres

Zitat

Original geschrieben von BenediktW

Ganz wichtig: Klein und flach sollte es sein.
    Wichtig ist mir ebenfalls absolute Zuverlässigkeit (mein bisher genutztes /// T39 gibt gerade den Geist auf, daher überhaupt der Kaufbedarf), einwandfreie Ergonomie (keine langsame Software, keine Probleme beim Überspielen/Bearbeiten des Telefonbuchs), beidseitig sehr gute Sprachqualität und eine möglichst lange Akkulaufzeit.

Metallgehäuse wäre ein RIESEN Pluspunkt, wirklich ganz oben einzuordnen. Farbe schwarz oder silbern übrigens ebenfalls deutlich bevorzugt.

Schau dir mal das Samsung S5350 an, das passt sehr gut auf dein Anforderungsprofil, ich nutze es selber seit 3,5 Monaten und bin sehr zufrieden.
    Die Verarbeitung ist perfekt, blitzschnelle Software/Betriebssystem, Rückseite komplett Metall und die Akkulaufzeit stellt alles in den Schatten was ich bisher gehabt habe.

Einziges Manko:
    Die beiden Softkeys, Navigationstaste und die Hörertasten sind unbeleuchtet,- mich hat's bisher nicht gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!