Transparenz o2 Rechnung und Überprüfbarkeit?

  • Weiß nicht wie es anderen geht, aber hab seit Umstellung der Rechnungsübersicht bei o2 keine Möglichkeit diese auf ihre Transparenz zu überprüfen.
    Geht mir hier Hauptsächlich um die Überprüfung des Datenvolumens, wenn man einen IPack mit Datenvolumen hat.
    Früher wurden da wenigstens noch die Zeiten und die übertragen Daten aufgelistet und jetzt hat man keine Möglichkeit mehr, dies in irgendeiner Weise zu überprüfen. Fehler passieren über all. Sehe aber nun nicht in Zeiten als ich das Internet nicht nutzen konnte wegen Urlaub und so, ob hier dann alles mit rechten Dingen zu geht.
    o2 kann da einen doch eigentlich sagen was sie wollen, da eine genauere Überprüfung meinerseits unmöglich ist.
    Gibt sicher Programme, doch diese werden bei o2 nicht als Rechnungsgrundlage anerkannt.
    Wie läuft dies denn bei den anderen Netzbetreibern?

  • o2 hinkt in Sachen kostenkontrolle gerade etwas hinterher. Einige Münder behaupten, es wäre sogar so gewollt.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Na da wäre es doch mal ne Idee, um sie mal munter zu machen, alle o2 Kunden schicken ihre Rechnung mangels Überprüfbarkeit einfach mal zurück.
    Hab ja bei Strom, Wasser und anderen Sachen auch nen Zähler anhand welchen ich die Menge und Richtigkeit der Rechnung überprüfen kann, nur mein Datenvolumen bei o2 kann ich nicht überprüfen.Als Unternehmen ist dies sicher von Vorteil, Kunden, Posten in Rechnung zu stellen, welche sie nie überprüfen können.Gerade dann wenn mal die Drosselung gegriffen hat, hier muss man sich ja dann komplett auf den Netzbetreiber verlassen, dass alles im System richtig abgerechnet wurde. Aber Fehler passieren doch nun gerade im Internetzeitalter überall, wenn man sich nur auf die Technik verlässt.Will da auch niemanden was unterstellen, aber etwas mehr Transparenz bezüglich des Datenverbrauchs wäre hier sicher angebracht.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Die Anzeige des verbrauchen Datenvolumens wird gerade von o2 geprüft: http://forum.o2online.de/t5/Id…lumen-angeben/idi-p/53701



    Soweit ich zurück denken kann, gibt es doch die neuen Rechnungen schon mind. nen halbes Jahr.
    Bin noch in der glücklichen Situation mit nen alten IPack mit 10 GB aber für die kleineren Tarife stellt sich dies ja noch schwieriger dar, die Drosselung, ob und richtig im System vermerkt, zu überprüfen und den Preis als Monatspaket zu bezahlen.
    Wohne auch in ner Gegend wo null DSL und auch kein anderes HSDPA Netz verfügbar ist und komm da mit meinen 10 GB auch öfters an die Grenze, da ich beruflich viel mit Grafiken zu tun hab und diese dann auch über das o2 Netz transportieren muss.Bei 3 Endgeräten mit zwei Multicard mit einer fürs Handy und die andere über ne Surfstation ist ne Überwachung des Datenverkehrs völlig unmöglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von rene.schm
    Na da wäre es doch mal ne Idee, um sie mal munter zu machen, alle o2 Kunden schicken ihre Rechnung mangels Überprüfbarkeit einfach mal zurück.
    Hab ja bei Strom, Wasser und anderen Sachen auch nen Zähler anhand welchen ich die Menge und Richtigkeit der Rechnung überprüfen kann, nur mein Datenvolumen bei o2 kann ich nicht überprüfen.


    Ach so. Du hast also ne Wasser-Flatrate und Strom-Flatrate? Wie geil! Wo gibts das denn?

  • Transparenz roaming


    Hi,


    ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass ich seltsame Roaming-Anrufe auf der Rechnung stehen hatte.


    Ich war am betreffenden Tag von Italien über die Schweiz und Österreich nach Deutschland unterwegs und hatte einen kurzen Anruf auf meinem Handy als ich irgendwo in der Schweiz war.


    Auf der Rechnung standen dann DREI Gespräche über jeweils exakt die gleiche Länge und zur exakt gleichen Zeit.
    Auf Nachfrage konnte man mir nicht mal sagen, in welchem LAND diese Beträge angefallen sind.
    Der Hotliner hat mir die alte Geschichte von der Mailbox erzählt und der doppelten Umleitung - was ich natürlich nicht widerlegen konnte. Allerdings hat er eingesehen, dass man damit nur zwei Verbindungen erklären kann und mir dann die dritte gut geschrieben. Aber insgesamt ist das doch höchst unbefriedigend!


    Ich will auch die detaillierten Rechnungen zurück!!!
    Heutzutage kann man ja nicht mal sagen, ob man mit einer Flatrate besser fährt als mit o2o. Man hat ja keine Ahnung, ob man 100, 500 oder 1000 Minuten telefoniert (okay, den Unterschied zwischen 100 und 1000 kenne ich schon, aber sind es jetzt 350 oder doch 500 Minuten?). Und beim Internet genau so. Wie weit bin ich denn jetzt von den 250MB weg?



    Viele Grüße
    H.

  • ich will auch eine bessere Rechnung wieder, oder Vorschlag:


    App für Volumenzähler erstmal, bei Telefonie wird ja derzeit geprüft.
    Wobei im Handy meistens doch einer ist. OK, der ist immer nur ca. richtige Angaben bekommt man nur vom Netzbetreiber.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Re: Transparenz roaming


    Zitat

    Original geschrieben von houston

    Heutzutage kann man ja nicht mal sagen, ob man mit einer Flatrate besser fährt als mit o2o. Man hat ja keine Ahnung, ob man 100, 500 oder 1000 Minuten telefoniert (okay, den Unterschied zwischen 100 und 1000 kenne ich schon, aber sind es jetzt 350 oder doch 500 Minuten?).


    Das kannst du doch deinem Einzelverbindungsnachweis entnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!