Kaufhilfe zu USB Surfstick

  • Ich stelle meine Entdeckung mal hier rein, nachdem hier so oft Tchibo angesprochen wird.


    Also: Vertrag über "Alice light" gemacht. Mit Option "Quickstart" = drei Monate kostenlos mobil surfen mit UMTS-Stick zusätzlich zum DSL zuhause. Stick kostet 10€ extra und kommt von o2 (der bekannte weisse; Huawei E1750).


    Nun sitze ich hier in der Pampa und habe nur sehr schlechte Verbindung. Was mich aber verblüfft ist der Text "EDGE Tchibo" unten links im Fenster der Software zum Verbinden/Trennen.


    "EDGE" weil wohl nix besseres hier möglich ist.
    Aber "Tchibo" ???

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    war heute bei Tchibo und hab mir 19,95 Euro den Huawei E1750 geholt,
    ein Monat kostenloses Internet wäre auch dabei gewesen.

    Der Gratismonat gilt ja ab Registrierung. Wenn die Karte beim Kauf nicht registiriert wurde, kannst Du damit warten und Dir den Gratismonat dadurch quasi "aufheben".


    Zitat

    Da ich ja o2on ugrade habe, also eine 2. Simkarte für Laptop benötige ich die Prepaidsimkarte nicht.


    Bei o2 braucht man ja keinen andernen APN einstellen, ist bei Vertrag und Prepaid gleich oder?
    Bei Vodafone gibts ja zwei unterschiedliche apns, web.vodafone.de und event.vodafone.de.


    Muß ich jetzt noch APN ändern, bei o2 denke ich nicht, oder?

    Von der Software vom Tchibo-Stick wird wohl standardmäßig der von bernbayer genannte APN "webmobil1" genutzt. Aber da Dein o2-Vertrag ja mit beliebigem APN funktioniert, brauchst Du keine Änderungen vorzunehmen.


    Zitat

    In der Praxis wär das so, wenn ich in einer Region bin wo o2 kein UMTS Netz hat, ich einfach meine Bildmobil Simkarte in den Surfstick tu und dann über Vodafone ins Netz gehe.

    Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, daß es mit zwei Sticks des selben Herstellers an einem Rechner zu Komplikationen kommen kann (auch wenn immer nur einer eingesteckt ist), und wenn ich das richtig sehe, sind sowohl der Tchibo- als auch der Bildmobil-Stick von Huawei ...


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen daß es mit zwei Sticks des selben Herstellers an einem Rechner zu Komplikationen kommen kann


    tut es. sofern man den tip befolgt, erst das auf dem stick befindliche setup auszuführen, bevor man eine andere variante eines mobile partner einrichtet. wer mehr als 1 stick hat, landet mit diesem vorgehen in endlosem nichterkennen und neuinstallieren.


    funktioniert hat aber folgendes:


    erst den e3765hv von vodafone mit dem freien mobile partner "K3765 K4505 Ultimate Dashboard UTPS16.001.06.01.500.exe" einrichten. seine treiber taugen auch für die anderen huawei-sticks.


    danach die anderen sticks benutzen, aber keinerlei setups vom stick mehr ausführen! wenn die sticks beim einstecken treiber suchen, lenkt man sie immer wieder in dasselbe treiberverzeichnis des UTPS16 "C:\Programme\Mobile Partner\Driver\WinXp". mit denen laufen auch sie, kriegen bloß im Gerätemanager zusätzliche instanzen-nummern #2, #3 usw.


    auf diese weise wechsel ich installationsfrei zu 3 weiteren huawei-sticks (e160e von n24, e1762 von bild, e1750 von tchibo).

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

  • Hallo,


    hab einen Huawei E1750 Stick für o2 und einen Option icon 451 für die Bildmobilkarte.
    Also zwei unterschiedliche Sticks und beide funktionieren einwandfrei.


    Mfg


    Schanzer

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Huawei E1750 Stick und Option icon 451. Also zwei unterschiedliche Sticks und beide funktionieren einwandfrei.


    das sollte man auch verlangen können, da geräte und treiber von 2 vwerschiedenen herstellern.
    das durcheinander setzt erst dann ein, wenn mehrere sticks vomselben hersteller mit ganz ähnlichen treibern. (aber dafür beschrieb ich ja oben eine lösung.)

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    hab einen Huawei E1750 Stick für o2 und einen Option icon 451 für die Bildmobilkarte.

    Der Icon451 ist aber nicht der Stick, der mit der Bildmobil-Daten-SIM verkauft wird, oder?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    @ Axelchen


    Nein, aber wenn du 150€ für den Stick zahlen willst nimmt Vodafone/ BILD Mobil den sicher mit ins Geschäft auf.

    Verstehe ich nicht - wieso sollte ich das tun? :confused:

    Schanzer fragte hier nach Kaufberatung, ich brauche weder Stick noch Karte, ich habe mir erst vor kurzem sowohl einen ZTE als auch einen Huawei für jeweils 10 € im Vodafone-WebSessions-Paket (d.h. ungelockt) gekauft.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo,
    ich hätte von euch mal gerne gewußt, kann ich bei meinem Tchibo Huawei E1750 eine Vodafone, bzw. FYVE Sim auch nutzen, oder brauche ich dafür einen anderen Surfstick?


    Gruß
    Ebelius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!