USB-Verlängerungskabel an UMTS-Stick ?

• Vorweg: Ja, ich habe die Suche benutzt! Falls es einen solchen oder ähnlichen Thread doch schon geben sollte, dann bitte verschieben.

Also, an verschiedenen Stellen im Internet habe ich gelesen, dass Leute die Signalstärke und Übertragungsrate an ihrem Stick dadurch verbessert haben, dass sie in den Laptop ein USB (A)-Verlängerungskabel reingesteckt haben und den Stick dann an andere Ende und damit näher ans Fenster.

Ich habe hier aktuell z.B. eine saublöde Situation. Alle (3) USM-Slots auf der rechten Seite des Laptops, das Fenster links, und NULL Chance, den Schreibtisch umzudrehen.
    Ein anscheinend recht kompetenter Verkäufer in einem Elektronik-Laden gestern meinte, ein solches Verlängerungskabel wäre durchaus sinnvoll, alles über 1,80m Länge wäre aber kontraproduktiv.
    Deren 1,80m Kabel kostete fast 14€, was mir nur zum Testen zu teuer war, falls evtl. z.B. 3m doch möglich sind.
    Ich würde also hier gerne Erfahrungen sammeln, wer schon wie verlängert hat, und welche Länge etwa das Optimum bringt und welche Faktoren hierbei noch wichtig sein können.
    Falls das Modell auch eine Rolle spielen solte: Ich habe o2-Stick Huawei E1750 und ein Laptop von Acer bzw Netbook von Asus.

• Re: USB-Verlängerungskabel an UMTS-Stick ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner welche Faktoren hierbei noch wichtig sein können.

Die Entfernung zur BTS/ NodeB.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• AFAIK sind Verlängerungen im USB-Standard nicht vorgesehen und daher nicht genormt. Es hilft also nur Ausprobieren. Habe hier 1,50m Kabel vom Sonderpostenmarkt, funktioniert ohne Probleme.

Mit einem billigen Aktiv-Hub von ebay habe ich hingegen keine guten Erfahrungen gemacht.

• Ich habe schon Entfernungen bis zu 8,00 m mit einem aktiven USB-Kabel
    überbrückt.
    Aber wenn du mich fragst mit dem ganzen Kabelgedöns ob USB- oder
    Antennenkabel ist alles nur eine Notlösung.
    Wenn man bedenkt das es UMTS-Router schon unter Euro 40,00 und eine
    selbstbau UMTS-Antenne ca. 10 dB für unter Euro 10,00 gibt
    sind das Euro 50,00.
    Aber Entscheide selber ob sich das Kabelgedöns lohnt.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    AFAIK sind Verlängerungen im USB-Standard ..........................................

USB-Kabel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

• 3 Meter klappten bei mir problemlos, mittels günstiger Verlängerung aus dem bunten Auktionshaus.

Für zuhause würde ich auch über einen UMTS-Router nachdenken. Eine aus der Bucht gefischte Vodafone Easybox 602 kostet grad mal 20€. Stick in die Box, Box empfangsgünstig aufstellen und per Wlan verbinden. ;)

• Jugend forscht hat bisher folgende Resultate gebracht.
    Bei mir gehen 3m definitiv NICHT! Habe in einem Supermarkt ein solches Wunderkabel erstanden. Wahrscheinlich liefert mein Acer nicht genug Strom an die USB-Buchsen. Nur an einer der drei wird der Stick überhaupt als USB-Gerät erkannt und erscheint dann in Arbeitsplatz als Laufwerk, aber ein Surfen ist nicht möglich. Zum Test habe ich dann mal eine externe Festplatte an das Verlängerungskabel gehängt. Sie wird an KEINER der drei Buchsen erkannt. Ein Speicherkartenleser dagegen funktioniert an allen drei.
    Das Kabel ist "normal" dick und wirkt vernünftig verarbeitet. Auf der Blisterpackung steht "HEITECH" aus Mönchengladbach (http://www.heitech-promotion.de).
    Mal sehen, was passiert, wenn ich mal ein 1,8m probiere.

Der Vorschlag mit dem Router bringt mir nichts, da ich mit dem Stick UNTERWEGS ins Netz will. Zuhause habe ich DSL "aus der Wand". Unterwegs will ich nicht dauernd einen weiteren Kasten mit mir rumschleppen.

• Leider hat dein Stick keinen Antennen Anschluss,
    das Beste wäre du holst dir einen Stick oder eine Karte mit Anschluss,
    ich benutze einen Vodafone K3765-HV mit freigelegten Anschluss und wenn der Empfang schlecht ist,
    nehme ich diese Antenne http://cgi.ebay.de/320630509234
    funzt ganz gut und der Stick ist für 20€ in der Bucht zu bekommen,
    bzw da sind auch andere Aufgelistet, bei denen der Antennenanschluss schon ab Werk frei liegt

• Re: USB-Verlängerungskabel an UMTS-Stick ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    [...]
    Ein anscheinend recht kompetenter Verkäufer in einem Elektronik-Laden gestern meinte, ein solches Verlängerungskabel wäre durchaus sinnvoll, alles über 1,80m Länge wäre aber kontraproduktiv.
    Deren 1,80m Kabel kostete fast 14€, was mir nur zum Testen zu teuer war, falls evtl. z.B. 3m doch möglich sind.
    Ich würde also hier gerne Erfahrungen sammeln, wer schon wie verlängert hat, und welche Länge etwa das Optimum bringt und welche Faktoren hierbei noch wichtig sein können.

14 Euro sind aber auch ein stolzer Preis dafür. Die gibt's auf der Verkaufsplattform schon für unter 2 Euro, einschließlich Versand und Verpackung und Hauslieferung. Klick.

Persönlich hab' ich ebenfalls 1,80m, ebenfalls günstigst und ich bin damit zufrieden. Wenn bei mir diese Länge nicht sowieso für alle Lebenslagen ausreichend erschienen wäre hätte ich's auch noch länger genommen, aber wenn man dann nicht die volle Länge braucht wäre dann nur noch mehr Überflusskabel zu verkraften. Eine optimale Kabellänge wird's in dem Sinn kaum geben, denn je kürzer, desto besser. Nicht alle USB-Geräte funktionieren mit Verlängerungskabel, erst recht nicht mit sehr langen. UMTS-Sticks werden aber oft schon mit Verlängerungen geliefert, wenn auch eher der kurzen Art zwecks nachbarschaftlicher Entflechtung der anderen USB-Belegungen. Ergo so lang wie nötig und so kurz wie möglich,

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Unterwegs will ich nicht dauernd einen weiteren Kasten mit mir rumschleppen.

Aber ein 3,00 m langes USB-Kabel :rolleyes::rolleyes:

• So, habe mir jetzt ein 1,8m langes Kabel besorgt. Ext. Festplatten und alle anderen Geräte bei mir werden erkannt, AUSSER dieser verdammte *+*?=)(&%%$#### Stick !

Kennt jemand irgendeinen Link, wo man nachschauen kann, ob es Unterschiede zwischen den diversen Sticks bezgl. "Empfindlichkeit" bzw. "Verlängerungsfähigkeit" gibt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!