Vorweg: Ja, ich habe die Suche benutzt! Falls es einen solchen oder ähnlichen Thread doch schon geben sollte, dann bitte verschieben.
Also, an verschiedenen Stellen im Internet habe ich gelesen, dass Leute die Signalstärke und Übertragungsrate an ihrem Stick dadurch verbessert haben, dass sie in den Laptop ein USB (A)-Verlängerungskabel reingesteckt haben und den Stick dann an andere Ende und damit näher ans Fenster.
Ich habe hier aktuell z.B. eine saublöde Situation. Alle (3) USM-Slots auf der rechten Seite des Laptops, das Fenster links, und NULL Chance, den Schreibtisch umzudrehen.
Ein anscheinend recht kompetenter Verkäufer in einem Elektronik-Laden gestern meinte, ein solches Verlängerungskabel wäre durchaus sinnvoll, alles über 1,80m Länge wäre aber kontraproduktiv.
Deren 1,80m Kabel kostete fast 14€, was mir nur zum Testen zu teuer war, falls evtl. z.B. 3m doch möglich sind.
Ich würde also hier gerne Erfahrungen sammeln, wer schon wie verlängert hat, und welche Länge etwa das Optimum bringt und welche Faktoren hierbei noch wichtig sein können.
Falls das Modell auch eine Rolle spielen solte: Ich habe o2-Stick Huawei E1750 und ein Laptop von Acer bzw Netbook von Asus.