vista - heruntergeladenes update löschen?

• Hi!
    Ich wollte gestern das Dezemberupdate für Vista installieren. Habe die diversen updates über die Windowsupdate-Funktion heruntergeladen. Beim Installieren hing sich ständig mein laptop auf. Ein Blick auf die Systemmeldungen zeigte dann, daß diverse Patches als ungeeignet für mein System erkannt wurden.
    Leider versucht der Rechner beim Herunterfahren immer wieder, diese zu installieren und hängt sich auf.
    Ich möchte daher die heruntergeladenen und nicht installierten updates löschen.
    Das Verzeichnis windows/softwaredistribution/downloads habe ich geleert - ohne Erfolg.
    Weiß jemand Hilfe?

Laptop ist mit Vista SP2 (mit aktuellen Patches), Core2 Duo 2,0GHZ, 4 GB Arbeitsspeicher.
    Danke + frohen 4. Advent
    pathene

• Wie du das Update gelöscht kriegst weiß ich so aus dem Hut auch nicht, aber hast du denn mal versucht das Update im laufenden Betrieb über Systemsteuerung-> Windows Update zu installieren?

• Temporärer kannst du erstmal den Windows Update dienst deaktivieren (nicht nur beenden oder manuell einstellen, DEAKTIVIEREN) um zu verhindern, dass dein PC ständig auf´s neue versucht die Updates zu installieren.

Der konkrete Pfad der Datei bei Fehlern ist im Ereignisprotokoll hinterlegt und somit auch zu finden zwecks löschen.

• Chrishnx246 - Danke! Merkwürdigerweise werden mir die fraglichen Updates nun als installiert angezeigt (ist wohl bei einem der diversen Hänger passiert). Den Dienst habe ich trotzdem deaktiviert (hatte ihn vorher immer nur beendet).
    Die Ereigniserzeige hat mich noch nicht wirklich weitergebracht, immerhin habe ich gemerkt, daß der WLAN-Treiber nicht mehr aktuell war, ist ja auch etwas :-)
    Mal schauen, wie es weitergeht.

• Nun das neueste von meinem Rechner, vielleicht hilft es anderen weiter:
    Im Zuge der Fehlersuche habe ich festgestellt, daß a)wöchentliche Defrag eingestellt und b)Schattenkopiedienst abgestellt war. Ich habe letzteren aktiviert und Defragmentierung gibts manuell.
    Danach habe ich den Windowsupdatedienst beendet, den Ordner ../Softwaredistribution vollständig gelöscht und den Updatedienst wieder aktiviert.
    Danach ließen sich einige Updates einspielen. Weitere brachen ab.
    Nachdem ich nicht nur Zonealarm, Avira sonder auch Wlan deaktiviert habe, konnte ich weiteres einspielen. Der nächste Fehler bezog sich auf ein ungültiges Zertifikat, dies habe ich dann manuell freigegeben. Nu klappte es.
    Zur Sicherheit habe ich dann chkdsk mit Reparaturoption laufen lassen, nun fehlt nur noch ein Virensystemscan.. , Virenscan ist (zum Glück ergebnislos) gelaufen.
    Grundsätzlich läuft das System nun aber deutlich stabiler (allerdings hätte ich es in der ganzen Zeit auch locker neu aufsetzen können).

• Zitat

Original geschrieben von pathene
    Nachdem ich nicht nur Zonealarm, Avira sonder auch Wlan deaktiviert habe, konnte ich weiteres einspielen.

Diese ganze Konfliktsoftware (Zonealarm, AntiVir, etc.) hat bei der Installation von systemverändernden Aktualisierungen auch nichts auf dem System verloren. Grund: Verhaltensbasierte Erkennungen (proaktiv, heuristisch) führen oft zu False Positives und blockieren damit ggf. notwendige Abläufe im Rahmen der Ausführung von Windowsupdates.

• mmk: Da hast Du selbstverständlich recht, ist ja Basiswissen. Allerdings habe ich seit WinXP Avira und Zonealarm nie bei welcher Installation auch immer ausgeschaltet (und auch nie probs gehabt) und zum anderen hat Ausschalten der beiden nicht den Durchbruch gebracht, sondern nur in Kombination mit Ausschalten WLan (hätt`ich detailliierter beschreiben sollen) und diversen anderen Maßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!