Gebrandetes Gerät erhalten, ohne Branding bestellt - Wie verhalten?

  • Hi,


    ich habe vergangene Woche ein Angebot eines Händlers hier im Forum angenommen und ein ungebrandetes HTC Desire mit Vertrag bestellt.


    Heute erhielt ich meine Ware und hab als erstes gecheckt ob es wirklich ungebrandet ist. Ich musste leider feststellen, dass es ein vodafone_uk Branding besitzt. Ein Branding was optisch nicht auffällt, aber eben da ist. Da ich Bedenken habe bei OS Updates in die Röhre zu schauen bzw. auch nicht will, dass ich nach einem Update plötzlich irgendwelche Vodafone Logos auf dem Gerät habe, will ich dieses Gerät natürlich nicht behalten.


    Ein Blick in den Shop des Händlers zeigt, dass er offiziell gar keine Geräte mit Vodafone Branding vertreibt. Da dieses Branding nirgends auffällt, kann es ja sein, dass der Händler selbst vom Großhändler "verarscht" wurde. Ich habe Angst, dass der Händler mir jetzt nacheinander Geräte schickt die alle gebrandet sind, er irgendwann sagt "Sorry, ich kann nicht anders, ich bekomme auch nur das ran" und ich dann aber den Vertrag an der Backe hab.
    Wie verhalte ich mich am Besten? Alles zurücksenden, auch den Vertrag widerrufen? Oder hoffen dass er mir ein ungebrandetes Gerät liefern kann?
    Durch die ganzen Feiertage derzeit sind die 14 Tage Widerrufsrecht schnell erreicht, besonders wenn ich bedenke, dass die DHL jetzt schon 4 Tage brauchte mir das Gerät auszuliefern.


    Wie würdet ihr handeln?


    Grüße,
    Marco


    P.S.: Falls es das falsche Forum ist - Sorry, bitte verschieben. Ich wusste grad nicht wo ich es besser platzieren soll.

  • Re: Gebrandetes Gerät erhalten, ohne Branding bestellt - Wie verhalten?


    Zitat

    Original geschrieben von DietmarTheBiker
    Wie würdet ihr handeln?


    Bei einem der alteingesessenen Händler hier aus dem Forum würde
    ich diesen einfach erstmal fragen. Kann ja wirklich ein Versehen sein.


    Gruß
    Tommy

  • Re: Re: Gebrandetes Gerät erhalten, ohne Branding bestellt - Wie verhalten?


    Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Bei einem der alteingesessenen Händler hier aus dem Forum würde
    ich diesen einfach erstmal fragen. Kann ja wirklich ein Versehen sein.


    Das ist klar, nach seinen bisherigen Aktivitäten hier hab ich auch noch keine Bedenken, dass sich was tut. Ich glaube schlechte Publicity will hier keiner der alteingesessenen Händler. Mach mir eben nur schon Gedanken was sich tun könnte. An ein Versehen kann ich grad nicht glauben, da er ja sonst keine VF Geräte im Shop hat.
    Hab unterm Strich Bedenken bei den 14 Tagen. Wie zählt das Mobilfunkverträgen? Ab Eingang bei Kunde (das wäre heut), oder ab Aktiverung (da wären nämlich schon 5 der 14 Tage weg).

  • Der Widerruf zählt ab dem Zeitpunkt, ab dem der Händler darüber Kenntnis hat, dass du widerrufen willst.
    Die Ware, die du zurück schicktst, kann durchaus auch erst nach den 14 Tagen beim Händler ankommen.

  • Die Händler überprüfen ja auch nicht jede Ware, daher kann ein Versehen schon passieren. Einfach mal anschreiben und auf Antwort warten. Ich denke, die werden dir sagen, dass die Ersatz schicken werden-

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • wende dich direkt an den händler im board hatte ähnliche erfahrungen mit 24mobile. die hotline hat mich wochenlang vertröstet von wegen im urlaub, kollege nicht da, sie werden zurückgerufen.... die wollten nmich wohl auf dem telefon sitzen lassen.... eine pn an versat und die sache mit dem umtausach lief....

  • also zunächst beim händler nachfragen. ansonsten bleiben zwei möglichkeiten:


    vertrag widerrufen (wobei du die kosten für die verschlechterung der sache zu tragen hast (siegel gebrochen, verpackung aufgerissen usw).


    auf erfüllung pochen. es gibt urteile, nach denen ein branding einen sachmangel darstellt. erst recht, wenn die eigenschaft "ohne branding" zugesichert wurde, dannn fehlt eine fest zugesicherte eigenschsaft und die sache ist mangelhaft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    vertrag widerrufen (wobei du die kosten für die verschlechterung der sache zu tragen hast (siegel gebrochen, verpackung aufgerissen usw).


    Die hab ich auch zu tragen wenn der Händler seinen Vertragsteil nicht erfüllt hat?


    Inwzischen hat sich via PN ein weiterer User gemeldet, der bei dem gleichen Händler ein ungebrandetes Desire HD bestellt hat und ein gebrandetes erhalten hat. :eek: Ich bin echt gespannt was morgen seitens des Händlers tut. :(

  • wenn ein sachmangel vorliegt hat der verkäufer sämtliche kosten zu tragen, um dir eine mangelfreie ware zu beschaffen.

  • Das ganze erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit den "gebrandeten/ungebrandeten" HD2's hier aus dem Forum :)
    Man, das war auch eine Aufregung. Wir hatten umgeflashte T-Mobile Geräte als ungebrandete HD2's erhalten ;)


    Ich würde den Händler direkt anschreiben, dann klärt sich alles meistens recht schnell. Vor allem wenn es ein Händler ist (wie bei uns damals), der hier alteingesessen und aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!