SnowLeopard - mit welchem Hammer soll ich drauf hauen? :-(

• Hi,

ich hab schon danach gesucht, aber nix gefunden, oder ich hab die falschen Suchbegriffe genommen, dann bitte einfach verschieben und keine blöden Sprüche.

Ich hatte vor dem update auf SnowLeopard nur das Leopard drauf. Mein mac lief Bombig, schnell, keine Fehler etc.
    Doch seit ich das update auf SnowLeopard gemacht habe fluche ich jeden Tag aufs neue.

Es ist einfach alles schnarch langsam.

- Prog. öffnen dauert ewig
    - Prog. laden dauert ewig
    - Browser (Opera) braucht lange, zb. das scrollen, es stockt immer, meist schmiert mir der Browser gleich ganz ab, oder ich kann in der zwischenzeit, bis die Wartekreismeldung weg ist eine Rauchen gehen
    - Internet ist schnarch langsam
    - Oft schmiert mir kommt die Meldung xxx musste beendet werden Java irgendwas verlangsamt. Keine Ahnung.
    - Flashseiten ist genau so zum ko...
    - etc

Und nein, ich habe keinen uralt Mac, also vom Proz. und so müsste es genau so flüssig laufen.

Ich mache immer die updates die Apple bereit stellt, evtl. hat sichd a auch was eingeschlichen, kA.

Nachtrag: Auch mein Lüfter geht seit dem oft heftig. Der ist so laut, man könnte meinen er hebt bald ab. Starte ich den mac neu, geht es für eine Weile, aber das fängt dann wieder von vorne an.

Hat jemand das gleiche Problem und hat ein paar Tipps?

Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook4,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,1 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 3 MB
    Speicher: 4 GB
    Busgeschwindigkeit: 800 MHz
    Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
    SMC-Version (System): 1.31f1

Fals sich jemand damit auskennt, das steht da, wenn ich auf über diesen Mac auf hardware klicke.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Nun Browser in MacOS sind ein Thema für sich, besonders sobald Flash dazu kommt. Der einzig vernünftig funktionierende Browser bei mir ist Safari (nagut evtl noch Chrome), der Rest dreht sich teils nen Warteradwolf :D

Es hilft zwar wenig aber um Firefox und Opera kann man auf MacOS eher einen großen Bogen machen, jedenfalls wenn man auf einen recht schnellen Browser angewiesen ist. Wenn es garnicht mehr geht, dann kommst du um eine frische Neuinstallation wohl nicht herum.

Browser waren bei mir auf ähnlicher Hardware wie deiner unter MacOS(auch auf Leopard) nicht annähernd so performant wie unter Linux und Windows. DA es sich bei dir aber wohl geändert hat würde ich sagen -> TimeMachine Daten sichern, mit Snow Leopard Disc frisch neuinstallieren und dann daumen drücken ;)

• Aber ich hatte mit Flash nie Probleme unter Leopard unter SnowLeopard hingegen arge Probleme. Ich brauche satte 5min um auf der O2 Seite eingelogt zu sein, wobei sich das LAdend er Seite das meiste an Zeit nimmt.

Also ich muss sagen, das mein Leopard auf meinem Mac mal deutlich schneller ist als ein win7 rechner. Das ist mir selbst aufgefallen, als ich am PC meines Mannes saß, auch bekannte haben das bestätigt nur SnowLeopard macht hier späne.
    Das Snow Leopard ist ja auf ein fast neues Leopard installiert worden, daher denke ich eher weniger,d as es was bringt, wenn ich es wieder alles neu mache.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Ok, so krass ist es nicht. Ich habe beim Mac seit eh und je Gedenksekunden bei Browsern. Oberfläche ist allgemein etwas träger als unter Windows, aber dein Problem ist sicher nicht normal.

Bekommst du denn das bunte Warterädchen beim warten auf das Laden der Seite?

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Ich würde hier einfach mal eine Neuinstallation machen...

Schoen zu sehen, dass liebgewonnene Windows-Eigenheiten auch weiterhin bei einem Mac funktionieren :D

• Schau doch erst einmal in die Aktivitätsanzeige unter CPU und sage was die Prozessorauslastung verursacht.

Alles andere macht wenig Sinn!

PS: Windows Tipps helfen wirklich nicht in der Apple Welt. :D

Grüße

• Da die eigentliche Frage des TE bisher nicht beantwortet wurde:

Ich würde einen 3 Kg Vorschlaghammer verwenden, eventuell 5 Kg aber da da fliegen die Splitter so extrem rum von daher vielleicht doch den 3 Kg. ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schoen zu sehen, dass liebgewonnene Windows-Eigenheiten auch weiterhin bei einem Mac funktionieren :D

Der Unterschied dazu ist nur, dass man innerhalb einer Stunde sein System komplett neu installiert hat und alles wieder so eingerichtet ist wie es vorher war. Time Machine seit Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!