Fragen zu Vodafone CallYa

• Sorry, falls einige der Fragen hier bereits beantwortet wurden, aber ich bin, wie aufmerksame Leser des Forums eventl. wissen, aus der CH.

Ich habe mir am 14.10.10 in Kostanz für Urlaube und Kurzaufenthalte in D eine CallYa Karte aufschalten lassen. Dabei habe ich noch einige Fragen:

1. Wie oft muss ich damit eine beliebeige ein-/ausgehende Verbindung herstellen oder Cash aufladen, damit die Karte nicht gesperrt wird? Heisst gespert auch für eingehende Verbindungen?
    Wie lange habe ich Zeit eine gesperrte Karte wieder aufzuladen, bevor diese ungültig wird und die Nr. weg ist?

2. Ich habe den Tarif Open End Internet. Dazu ist das ReiseVersprechen aufgeschaltet. Zu Hause in der Schweiz bekomme ich jedoch nur die Roaming Info, die mich über den Standardttarif aufklärt und mir mitteilt, dass solange ich mich im Partnernetz der "Swisscom" befinde, sogar ein tieferer Preis berechnet wird.
    Auf der Vodafone Page steht jedoch, dass die Schweiz ein ReiseVersprechen Land ist. Warum gilt dann der Tarif nicht?
    (Ich brauche die Karte ja eh nur in D, aber falls ich diese ausnahmsweise mal in der CH brauche, wegen eines dringenden Notfalls oder um sie aktiv zu halten, dann möchte ich ungern zuviel bezahlen.)

3. Open End Internet: Dass bei dem Tarif auf einen Minutentarif gewechselt wird, wenn die Monatspauschale nicht abgebucht werden kann, weiss ich. Aber was zahle ich dann für das Internet? Denke der Tagestarif ist daran gekoppelt ob ich die Tarifpauschale bezahlt habe oder?
    Sehe ich das richtig, dass ich mit einem anderen Tarif, oder wenn ich die Monats- bzw. Wochenflat wähle, (abgesehen davon dass ich dann auch die Tagesflat manuell buchen muss) nur noch UMTS-Speed habe und nicht mehr bis zu 7.2Mbit/s (sind ja de facto nur 3.6, da das Handy nicht mehr hergibt)?

4. Ist der OpenEnd Internet tarif für mich überhaupt der richtige (hab mir die Karte für Mobiles Internet geholt)? Ich habe nämlich keine Lust, falls ich bei Rückkehr in die Schweiz nach dem nächsten Deutschlandaufenthalt noch viel Guthaben übrig habe, monatlich für eine Tarifoption zu bezahlen, die ich im Roaming nicht brauche.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir Helfen, meine Fragen zu klären.

• Re: Fragen zu Vodafone CallYa

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Sorry, falls einige der Fragen hier bereits beantwortet wurden, aber ich bin, wie aufmerksame Leser des Forums eventl. wissen, aus der CH.

Dann verzichte ich ausnahmsweise mal auf den Hinweis auf die Suchfunktion und empfehle:
    http://prepaid-wiki.de/index.p…e=CallYa_OpenEnd_Internet
    http://prepaid-wiki.de/index.p…Cltigkeit_Vodafone_CallYa

Zitat

4. Ist der OpenEnd Internet tarif für mich überhaupt der richtige (hab mir die Karte für Mobiles Internet geholt)?

Nein.

• Ok, danke fürs Raussuchen der Links!

Dann haben sich die Punkte 1 und 3 erledigt.
    Dann kann ich davon ausgehen, dass die SIM 1 Jahr aktiv bleibt? Die Verkäuferin, die mir die CallYa Karte aufschaltete hat dazu noch gemeint man solle mindestens alle 3 Monate mal einen Anruf tätigen oder bekommen.
    Zu 3. habe ich gesehen, dass wie ich vermutet habe wenn die Pauschale nicht abgebucht werden kann, der Minutentarif gilt (9ct/min oder eben 45 cent je 5min Einheit). Auch ist mir jetzt klar, dass die volle Geschwindigkeit nur dem OpenEnd Internet Tarif zu haben ist, die Separaten Internet Optionen bieten nur 150Mb zu einfachem UMTS-Speed. Somit habe ich es doch von Anfang an korrekt verstanden.

Warum geht bei mir das ReiseVersprechen nicht? Laut Vodafone müsste das doch auch zum OpenEnd Internet Angebeot passen?!

Zu 4. Wenn meine derzeitige Option nicht die Richtige zu sein scheint, dann bliebe ja nur der 5/15 Tarif, da man bei allen anderen auch Fixgebühren bezahlt? Ist das wirklich besser, selbst wenn ich dann die Tagesflat fürs Internet manuell buchen muss und schon zum Vornherein gedrosselt bin, was nach 150 MB nochmals reduziert wird?

Bekommt man eigentlich die Fixgebühr zurück, wenn man einen ganzen Monat nur Roamin oder gar nix gebraucht hat? Habe hierzu auch diskussionen gesehen.

Noch was neues: Websessions über den Stick, wären eventl. ne Alternative, wenn ich während einem Freizeit-D-Aufenthalt tatsächlich Zeit mit Surfen verbringen will :rolleyes: , da sie wenigstens ein anständiges ink. Volumen haben.
    Benötigen die eine eigene SIM? Und bezahle ich das eigentlich aus demselben Guthaben, mit dem ich das Handy benutze oder bekomme ich ein eigenes Konto dafür?

• Nein, die Grundgebührt wird bei Nicht-Nutzung nicht (mehr) erstattet. Damit zahlst du monatlich 1,49 ohne Nutzung der Karte. Daher lieber in den 5/15 wechseln und wenn die Karte genutzt wird wieder wechseln.

Sinnvoller halte ich aber auch die Nutzung der Websessions. Von wenigen Minuten bis mehrern Tagen buchen, hohe Geschwindigkeit, großes Volumen, bei Nichtnutzung keine Gebühren. Sollte sogar mit der vorhandenen SIM nutzbar sein, bezahlbar aus dem Guthaben der Karte oder per Kreditkarte.

• Der Open End Internet kostet 2,49 je Monat. Laut CallYa sind 10 Tarifwechsel kostenlos. Habe aber bisher noch nicht erlebt, dass jemand was für einen Tarifwechsel bezahlt hat. Wahrscheinlich hat noch nie jemand so viele Tarifwechsel vorgenommen.

Die Schweiz gehört bei CallYa Roaming zu Europa 1 und somit würde ohne das Reiseversprechen ein ankommender Anruf 81 Cent kosten und ein Anruf nach Deutschland 1,02€ aus dem Vodafonenetz.

http://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

Hier noch die Preisliste für ReiseVersprechen
    http://www.vodafone.de/infofaxe/444.pdf

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hallo

Das ReiseVersprechen habe ich abbestellt und neu gebucht. Keine Ahnung, ob es nun gilt oder nicht...

WebSessions: Ich habe nicht kapiert, wie ich diese auf meine bestehende SIM buchen könnte und auch nicht ob diese auf dem Handy selbst (nicht über die Modemfunktion) laufen???
    Weiter habe ich gesehen, dass ich für dieses Angebot die Gebühren über die CallYa Karte begleichen könnte oder mir eine Aufladekarte besorge(oder über Abo bzw. Kreditkarte). Es gibt das Startpaket entweder mit Stick oder mit Startguthaben. Ich frage mich da gerade, ob bei dem Stick der ja gelockt ist, das Hardwareseitig gelöst ist oder ob nur die Einwahlsoftware fremde SIMs blockt?

• Websession kannst du mit jeder Callya-Karte nutzen. Das ist auch keine Option, welche man hinzubucht. Du gibst einfach einen anderen APN (event.vodafone.de) in den Verbindungseinstellungen an. Wenn du nun mit dem Browser eine Seite aufrufst, wirst du automatisch zu einer Buchungsseite geleitet, wo du deine Session buchen kannst.

Websession SIM-Karten sind zwar auch (einzeln oder mit Stick) erhältlich, aber das sind nichts anderes als Callya-Karten mit deaktivierter Telefoniefunktion.

Bei den Sticks verhindert meist die Einwahlsoftware die Nutzung fremder SIMs. Die aktuell vertriebenen Huawei K3565 und K3765-HV sind zum Beispiel simlockfrei und lassen sich mittels alternativer Einwahlsoftware auch mit anderen Karten nutzen. Gab aber glaube ich auch ZTE Sticks, die wirklich gelockt waren.

• Vielen Dank für eure Infos.

Heisst das, dass die WebSessions auch gehen, wenn die SIM im Handy ist? Und wenn die Zeit abeglaufen ist, dann wird die Verbundung gekappt?
    Habe ich richtig gesehen dass die Sessions z.B. wenn ich 7 Tage buche, dann auch genau 7 Tage brauchen kann? Und wie sieht, das bei den Internetoptionen fürs Handy aus? Da gelten dann 7 Tage als 7 Kalendertage beginnend mit dem Buchungstag?

Na dann habe ich ja alles geklärt. Muss dann nochmal schauen, wegen den Roaming Tarifen und dem ReiseVersprechen. Ansonsten ist ja alles ok.

Kann mir jemand die Einwahlnr. für den Internet Zugang und das allfällige Passwort nennen?
    APNs sind mir bekannt.

Na, dann kann ich ja bei meinem nächsten Aufenthalt in Deutschland den optimalen Tarif aussuchen. Wenn ich nur mal möglichst günstig eine Seite auf Wikipedia anschaufen will, reichen ja die 384 Kbit/s für 99 cent pro Tag locker aus oder bei einem etwas längeren Aufentalt dann die Wochenoption.
    Wenns dann mal was intensiveres sein soll, wie Surfen mit dem Laptop oder Streaming auf dem Telefon kann ich ja eine 24 WebSession buchen.

EDIT: Habe nun mal kurz das mit dem ReiseVersprechen getestet und es hat funktioniert für 56 Sekunden eingehendes Gespräch wurden 75cent gezogen und (nicht 0.81 Euro). Kann es sein, dass das ReiseVersprechen im Open End Internet Tarif nicht gilt oder enthält die Roaming Info die per SMS zugestellt wird immer nur den Standardttarif?

• Klar, kannst Websession auch zum surfen per Handy nutzen. Oder Handy als Modem nutzen oder eben die SIM in einen Stick stecken... das is egal.

Wenn während des surfens die gebuchte Zeit abgelaufen oder das Inklusivvolumen überschritten ist, wirst du wieder zur Buchungsseite geleitet und kannst ne neue buchen.

Wenn sie für 7 Tage buchst, läuft sie auch ab Buchung für 7 Tage -> Parkuhrprinzip.
    Klar, bei den anderen Optionen sind es 7 Wochentage ab Buchung.

Einwahlnummer *99#. Ein Passwort wird nicht gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!