C7-00 Erste Erfahrungen nach Umstieg

• Moin zusammen,

von Windows Mobile kommend bin ich seit 2 Tagen auf ein C7-00 umgestiegen und habe da nun so einige Dinge, die ich nicht ganz wechseln kann. Vielleicht OS-abhängig, vielleicht aber auch noch nicht die Nokia Philosophie verinnerlicht. Aber die Community ist ja wissend, deshalb mal hier meine ersten Erfahrungen.

1. Das Gerät selbst ist etwas schwer und seeeehr glatt. Könnte mal schnell aus der Hand fallen.

2. WLAN scheint nicht mehr abschaltbar zu sein, wenn man mal mit einem Netz verbunden war. Jedenfalls gelingt es mir nicht, das Gerät vom WLAN zu trennen, direkt nach Trennung kommt ein "bekannt" und es verbindet sogleich wieder. Ich halte das nicht für sehr akkusparend.

3. Die Kalenderanzeige ist für mich eher ein Schwachpunkt. Es gibt keine brauchbare Wochenanzeige, die mir alle Tage mir allen Terminen und Aufgaben einer Woche in lesbarer Form anzeigt. Und auch der Tageskalender zeigt mir lediglich einen Tageseintrag im Starbildschirm. Ich hätte aber gerne den gesamten Tag, idealerweise auch noch den Folgetag angezeigt. Hier die Frage, ist das vielleicht mit Apps (für mich das Unwort des Jahres 2010) möglich?

4. Leider werden zwar Geburtstage angezeigt, aber nicht das erreichte Alter. Das ist saublöd! Ich hoffe, dass hier mal mit einem Update eine Änderung passiert.

5. Angeblich soll die App "Coming next" ja bis zu 12 Einträge im Widget anzeigen können. Ich sehe jedoch niemals mehr als 4. Gibt es also die Möglichkeit, ein Widget platzmässig zu vergrößern?

6. Erstellt man eine neue Aufgabe und kommt zum gewünschten Fälligkeitstermin, dann muss man diesen von Hand eintragen. Hier wird leider kein Kalender mit Monatsanzeige angezeigt, wo man sich halt das Fälligkeitsdatum picken könnte. Für mein Begriff ein grosses Manko!

7. Betreibt man das C7 im Energiesparmodus, sind anscheinend nur noch GSM Verbindungen und keine UMTS Dinge mehr möglich!

8. Sehr gut finde ich das kapazitive Display und die Brillianz des Displays. Üver die Akkuausdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, es scheint aber so, dass ich gegenüber meinem HTC Touch 3G nicht im Nachteil sein werde.

9. Böld finde ich noch, dass ich nicht auch die Verbindungen mit dem Profil steuern kann, z.B. ab 23.00 stumm schalten und BT aus und morgens um 6.00 Uhr wieder ein.

10. Um ein einziges Programm in einem Widget anzuzeigen, muss man immer gleich ein 4er Set an Programmen darstellen lassen. Leider habe ich keine Weg gefunden, die anderen Programmmöglichkeiten zu disablen.

So, das war es für den Anfang, sicherlich werden noch weitere Dinge im Laufe der nächsten Tage auftauchen. Ich bin auch für jeden Tip im Umgang mit S^3 dankbar.

Vielen Dank...

CU Hütti

• Moin,
    1. vollkommen richtig, man hätte die Gehäuseaußenseite bischen rutschhämmender gestalten können, gewöhnt man sich aber dran!
    2. Hatte ich am Anfang auch gedacht, jedoch habe ich später bemerkt, dass ich meinen internen Nokia E-Mail-Client nicht richtig geschlossen hatte (sondern nur weggedrückt), und dann will dieser öfters am Tag abrufen, und somit bucht sich das Handy automatisch ins Netz ein! Genauso kann eine andere Software auf Deinem Gerät (falls vorhanden) dafür verantwortlich sein!
    Ich hatte mal alle Programme geschlossen und wirklich darauf geachtet, dass keines sich mehr einbuchen kann, und siehe da............. kein automatischer login mehr!
    Wenn Du die kleine Antenne im oberen Displayfeld antippst und dann dort mit einem längeren Fingerdruck aufs Symbol drückst, w-lan trennen drückst, dann isses offline!
    3.Kalender gibts bessere, kann Dir nur über Apps geholfen werden: Lade Dir aus dem Netz den "Papyrus", ist zwar kostenpflichtig, jedoch sollte dieser Deine Erwartungen erfüllen!
    4.Die Geburtstage kann Du Dir auch über ein App wie gewünscht anzeigen lassen: Im Netz zu finden unter der HP von "spb mobile shell"!
    5.Comming next hat bei mir auch 12 Einträge angezeigt ohne dass ich irgendetwas an der Grundeinstellung geändert hatte, versuche mal Einstellungen zu ändern!
    6. Wird durch das App "Papyrus" erledigt!
    7. Nunja ich habe diese Funktion bei mir deaktiviert, benötige keinen Energiesparmodus, da der Akku sehr zäh ist wenn der letzte Balken auf dem Display steht!
    8.Display ist Weltklasse....Iphone4 hat kein besseres von der Auflösung, habe es schon sehr oft verglichen!
    9.Habe mir das App "SmartProfiles" draufgeladen und das funzt sehr gut, ist bei mir auch Pflicht geworden, da ich öfters mein Profil ändern muss!
    10.Ich denke Dir ist in allen Belangen geholfen wenn Du Dir das App "spb mobile shell" auf Dein Handy ziehst, da kannst Du Dir Deinen Bildschirm genau so einrichten wie Dein belieben es möchte!
    Ich habe das App auch drauf und ist der Hammer wie Du Dir Dein Gerät einrichten kannst, vor allem hast halt eben mehr Bedienkomfort, der Kalender ist besser, Du hast mehr Homescreens zur Verfügung, und, und, und....!!
    Das gute an den Nokia Handys ist wirklich, dass Du mit vielen Apps den vom Hersteller verpassten Komfort nachrüsten kannst!!

Viel Spaß!!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mikeo110
    2. Hatte ich am Anfang auch gedacht, jedoch habe ich später bemerkt, dass ich meinen internen Nokia E-Mail-Client nicht richtig geschlossen hatte (sondern nur weggedrückt), und dann will dieser öfters am Tag abrufen, und somit bucht sich das Handy automatisch ins Netz ein!

OK, das könnte sein, das habe ich nicht überprüft. Da schau ich doch mal nach.

Zitat

3.Kalender gibts bessere, kann Dir nur über Apps geholfen werden: Lade Dir aus dem Netz den "Papyrus", ist zwar kostenpflichtig, jedoch sollte dieser Deine Erwartungen erfüllen!

Kostenpflichtigkeit ist kein Problem, ich bezahle auch für gute Software, zumal wenn ich sie täglich nutze. Ich schau mir Papyrus (kannte ich bisher nur als Textverarbeitung) mal an.

Zitat

4.Die Geburtstage kann Du Dir auch über ein App wie gewünscht anzeigen lassen: Im Netz zu finden unter der HP von "spb mobile shell"!

SPB Mobile Shell hatte ich auf meinen WM 6.1 Smartphone, war mir gar nicht bewusst, dass es auch eine Version für Symbian gibt.

Zitat

5.Comming next hat bei mir auch 12 Einträge angezeigt ohne dass ich irgendetwas an der Grundeinstellung geändert hatte, versuche mal Einstellungen zu ändern!

Hm, hier wird nur die Standard-Widget Größe von maximal 4 kleinen Zeilen angezeigt. In den Einstellungen habe ich "12" eingestellt.

Zitat

9.Habe mir das App "SmartProfiles" draufgeladen und das funzt sehr gut, ist bei mir auch Pflicht geworden, da ich öfters mein Profil ändern muss!

Ahhhh, das schau ich mir mal an. Beim WM Smartphone hatte ich das auch durch eine externe SW-Lösung hinbekommen.

Zitat

Das gute an den Nokia Handys ist wirklich, dass Du mit vielen Apps den vom Hersteller verpassten Komfort nachrüsten kannst!!

Mit Apps kann man so fast alles aufrüsten, leider finde ich einige Dinge bei sogenannten "Business-Phones" nicht, was als Basis vorhanden sein müsste.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

BTW: Kann das sein, dass das Quickoffice, welches beim C7 dabei ist, lediglich eine Viewerversion ist und keine Vollversion? Argh....

CU Hütti

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Coming next widget mit 8 oder 12 Zeilen würde mich auch interessieren.

Gruß Walter

Ich las gerade, dass "Coming next" einen sogenannten "Tripple Panel Mode" unterstützen soll. Also entweder ist das eine Sache von S^3 oder von der Anwendung. Bei der Anwendung konnte ich aber leider nichts in den Einstellungen in diese Richtung finden.

Aber ich bin mir sicher, dass die Community da eine Antwort für parat hat. ;-)

CU Hütti

• Moin zusammen,

bei der Umstellung von Windows Mobile zu S^3 bin ich nun bei der Suche nach einem eher unscheinbaren Programm, welches ich aber sehr viel nutze: KeePass.

Es speichert für mich meine Passwörter für die verschiedensten Gelegenheiten.

Gibt es dieses auch für S^3? Ich las lediglich etwas für Symbian 60.

CU Hütti

• Coming Next besteht aus 3 einzelenen Widgets die jeweils 4 Termine/Aufgaben anzeigen und einem Hauptprogramm mit dem man die Widgets anordnet und konfiguriert. Die aktuellste version ist 1.30

KeePass gibt es als Java-Midlet für Symbian mit PC-Anbindung.

Ich benutze beide Programme auf dem E72 und C7 zur vollsten Zufriedenheit! :top:

Gruss $$PB$$ :D

• Das verstehe ich nicht. Ich habe Ver. 1.3, kann aber nur ein Widget auf dem Homescreen einbinden.

Wo kann da der Fehler liegen?

Gruß Walter

• Du musst das Programm ComingNext_SkinFetcher_v1.3 installieren. Danach das Widget ComingNext, ComingNextB und ComingNextC. Diese 3 Widgets dann natürlich auch auf
    dem Home-Screen aktivieren. Nun stehen Dir 12 Termineanzeigen/Aufgabe zur Verfügung.

That's all !!! Gruß $$PB$$ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!