Moin zusammen,
von Windows Mobile kommend bin ich seit 2 Tagen auf ein C7-00 umgestiegen und habe da nun so einige Dinge, die ich nicht ganz wechseln kann. Vielleicht OS-abhängig, vielleicht aber auch noch nicht die Nokia Philosophie verinnerlicht. Aber die Community ist ja wissend, deshalb mal hier meine ersten Erfahrungen.
1. Das Gerät selbst ist etwas schwer und seeeehr glatt. Könnte mal schnell aus der Hand fallen.
2. WLAN scheint nicht mehr abschaltbar zu sein, wenn man mal mit einem Netz verbunden war. Jedenfalls gelingt es mir nicht, das Gerät vom WLAN zu trennen, direkt nach Trennung kommt ein "bekannt" und es verbindet sogleich wieder. Ich halte das nicht für sehr akkusparend.
3. Die Kalenderanzeige ist für mich eher ein Schwachpunkt. Es gibt keine brauchbare Wochenanzeige, die mir alle Tage mir allen Terminen und Aufgaben einer Woche in lesbarer Form anzeigt. Und auch der Tageskalender zeigt mir lediglich einen Tageseintrag im Starbildschirm. Ich hätte aber gerne den gesamten Tag, idealerweise auch noch den Folgetag angezeigt. Hier die Frage, ist das vielleicht mit Apps (für mich das Unwort des Jahres 2010) möglich?
4. Leider werden zwar Geburtstage angezeigt, aber nicht das erreichte Alter. Das ist saublöd! Ich hoffe, dass hier mal mit einem Update eine Änderung passiert.
5. Angeblich soll die App "Coming next" ja bis zu 12 Einträge im Widget anzeigen können. Ich sehe jedoch niemals mehr als 4. Gibt es also die Möglichkeit, ein Widget platzmässig zu vergrößern?
6. Erstellt man eine neue Aufgabe und kommt zum gewünschten Fälligkeitstermin, dann muss man diesen von Hand eintragen. Hier wird leider kein Kalender mit Monatsanzeige angezeigt, wo man sich halt das Fälligkeitsdatum picken könnte. Für mein Begriff ein grosses Manko!
7. Betreibt man das C7 im Energiesparmodus, sind anscheinend nur noch GSM Verbindungen und keine UMTS Dinge mehr möglich!
8. Sehr gut finde ich das kapazitive Display und die Brillianz des Displays. Üver die Akkuausdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, es scheint aber so, dass ich gegenüber meinem HTC Touch 3G nicht im Nachteil sein werde.
9. Böld finde ich noch, dass ich nicht auch die Verbindungen mit dem Profil steuern kann, z.B. ab 23.00 stumm schalten und BT aus und morgens um 6.00 Uhr wieder ein.
10. Um ein einziges Programm in einem Widget anzuzeigen, muss man immer gleich ein 4er Set an Programmen darstellen lassen. Leider habe ich keine Weg gefunden, die anderen Programmmöglichkeiten zu disablen.
So, das war es für den Anfang, sicherlich werden noch weitere Dinge im Laufe der nächsten Tage auftauchen. Ich bin auch für jeden Tip im Umgang mit S^3 dankbar.
Vielen Dank...