Welches Handy hat einen guten Audio-Player mit guten Wandlern und FLAC-Unterstützung?

• Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem mobilen Audio-Player, aber vielleicht gibt es auch ein Handy, das das besonders gut kann. Dann bräuchte ich nicht zwei Geräte mit mir herum zu schleppen...

Das Ding soll halt einen Standard-Kopfhöreranschluss in guter Qualität haben (Wandler, Verstärker - alles was dazu gehört), und neben FLAC natürlich auch MP3 und WAV abspielen können.

Mein schon etwas betagtes Samsung SGH-D600 ist da ziemlich schlecht. Unbequeme Kopfhörer mit speziellem Samsung-Anschluss, schlechte Audioqualität, schlechter Player. Mal abgesehen davon, dass ich eine 512 MB Speicherkarte drin habe (war damals offiziell die max. Speichergröße) und das Ding kein Flac unterstützt. Ach ja, und das Akku hält im Musik-Betrieb auch nur eine Stunde oder so. ;-)

• Du bekommst für Dein Samsung D600 auch einen Headset-Adapter. Das ist übrigens der Weg bei so gut wie jedem Modell. Dann kannst Du bei Deinen Lieblingskopfhörer bleiben. Kann das Gerät mit mehr als 2 GB fassenden Speicherkarten umgehen, sind oft auch [amazon=B003HIWHN0]32 GB[/amazon] kein Problem. Nutzt Du sehr empfindliche In-Ear-Kopfhörer und hörst Klassik, dann wirst Du um einen extra Lautstärkeregler (Sennheiser HZR 62, Shure PA235, …) kaum herumkommen, um kein Rauschen mehr zu hören.

WAV können inzwischen sehr viele Plattformen. In der Series 40 (beispielsweise Nokia 6303 ohne i) kann ich davon nur abraten (kein Spulen, kein Bluetooth A2DP), dafür ist der Kopfhörer-Ausgang bei vielen Modellen schon „sagenhaft“ gut. Normale Sony Ericsson tun dagegen richtig gut (Elm, Hazel, Zylo).

Viele andere Hersteller können WAV nur in der Galerie aber nicht im Musik-Player. Willst Du zusätzlich noch FLAC, muss ich passen, weil ich das nicht nutze. Dann wird ein Smartphone laut kurzer Suchmaschinen-Recherche wohl Plicht: Symbian, Android.

Du wirst Dich einrichten müssen. Brauchst Du allerdings nicht mehr als 64 GB, wüsste ich nicht, warum noch ein Extra-Gerät nötig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nutzt Du sehr empfindliche In-Ear-Kopfhörer und hörst Klassik, dann wirst Du um einen extra Lautstärkeregler (Shure PA235) kaum herumkommen, um kein Rauschen mehr zu hören.

Neuerdings heißt der Adapter Shure EA650 bzw. ist außerhalb vom Shure EAADPT gar nicht mehr zu bekommen. Amazon bietet eine einfachere [amazon=B006HCYAXI]Alternative von InLine[/amazon] an. Das Teil ist im Flugzeug quasi Pflicht, weil die Durchsagen mit viel zu hoher Lautstärke kommen. Mal sehen wie weit ich damit noch komme.

Im Fachgeschäft hatte ich mal einen [amazon=B0053KWDES]Kopfhörer-Verstärker[/amazon] mit Akku angeboten bekommen, bei dem über ein Schalter die Lautstärke auch reduziert werden konnte. Warum haben nur so wenige das Problem? Im Internet liest man laufend von Lauter-Machen? Auch erstaunlich wie hochwertig die Entertainment-Systeme an Bord eines Linien-Flugzeugs sind: Bei meinem letzten Flug habe ich den Kopfhörer-Ausgang meines Nach-Nachbarn mitgehört. Ist es denn so schwer, Kabel gegeneinander abzuschirmen? Oder ich muss wohl in Zukunft eine andere Klasse oder gleich privat fliegen, dann sitzen nicht so viele Kopfhörer-Augänge in meiner direkten Nähe.
    :p

• Es ist bei mir übrigens im April 2011 der "Sandisk Sansa Clip+ 8 GB" geworden. Zunächst kam eine 16 GB microSDHC Speicherkarte ebenfalls von Sandisk dazu, dann gegen eine 32 GB von Toshiba getauscht. Jeweils HighSpeed Class 4. Beide Karten haben problemlos funktioniert. Im September 2011 kamen dann die Ohrhörer "Creative Aurvana Air" dazu. Habe zwar auch die günstigeren Koss KSC 75 ausprobiert - die waren aber nix. Weder vom Klang noch vom Tragekomfort her. Habe sie inzwischen abgegeben. Die Clip-Klammer am Player ist abgebrochen, einer der Ohrhörer ist auch gebrochen. Den Ohrhörer habe ich erfolgreich kleben können. Die Klammer am Player hatte ich eh sehr sehr selten benutzt. Beides inzwischen bekannte Probleme. Der Akku hat zunächst für 3 Spaziergänge gereicht. Jetzt, nach fast 3 Jahren Nutzung lade ich den Player vor jedem Spaziergang lieber neu, weil es für 2 Spaziergänge nicht mehr ganz reicht. Letztes Jahr habe ich den Player auch beim Radfahren benutzt. Auf Feldwegen, nicht im Straßenverkehr. Als Audioformat nutze ich überwiegend FLAC, und es passen so ca. 1300 Lieder rein. Das kommt auch in etwa hin bei einer durchschnittlichen Größe einer FLAC-Datei von ca. 30 MB. Inzwischen nutze ich auch die ReplayGain-Funktion. Die Werte habe ich im Programm "foobar2000" berechnen lassen. Im Player kann man die Funktion nur aktivieren/deaktivieren, die Werte aber nicht editieren. Das geht nur am Computer. Die Funktion gleicht unterschiedlich laut gemasterte Aufnahmen aus. Neuere Alben werden beim Mastering in Studios stärker komprimiert und bekommen dementsprechend niedrigere ReplayGain-Werte. D.h. z.B. Aufnahmen aus früher 80er sind noch sehr dynamisch und wenig bis gar nicht komprimiert. Inzwischen ist der "Loudness War" aber auch stagniert bzw. leicht zurück gegangen. Die Lautheitsunterschiede verschiedener Aufnahmen können bis zu 10-12 dB betragen. Deshalb ist die ReplayGain-Funktion so praktisch, wenn man nicht ganze Alben am Stück hört, sondern z.B. per Zufallsfunktion gemischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!