Haftpflicht behält defektes Handy ein!?

  • Hallo Leute.


    Kleines Problem, welches ich kurz in Stichworten schildern will:


    Mein Handy Sony E. T650, super Teil... kaputt gemacht von Kumpel (Display technisch völlig im Arsch).


    Haftpflicht von ihm zahlt mir Zeitwert des Handys (50% des Neuwertes), nachdem sie es begutachtet hat.


    Jetzt sagt mir die Haftpflicht, dass mein defektes Handy ja durch den Ersatz des Zeitwertes in deren Besitz übergegangen ist. Ich hätte jedoch gern noch paar Daten, das Ladegerät, oder sogar das Handy als ganzes wieder gehabt!


    Frage: Dürfen die mein Handy dann echt einbehalten?

  • Klar, die behalten das Handy, und der geschädigte erhält den gegenwert.


    Wenn dein Auto einen Totalschaden hat bekommst du doch auch nicht geld,und den Schtotthaufen oben drauf.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Klar, die Versicherung darf natuerlich versuchen ihre Kosten zu minimieren; tut mir ja schrecklich Leid, dass sie damit deinen Plan durchkreuzt haben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von joschiii110
    [...]als defekt bei ebay verticken.

    Das ist ja auch das gute Recht eines jeden Eigentümers. Ob die Versicherung das macht, ob sie die Rohstoffe verkauft, ob sie die Geräte einfach prinzipiell den Ge- und Entschädigten quasi aus Erziehungsgründen abnimmt oder, ob es noch andere Möglichkeiten gibt ist einerlei. Ein Anrecht auf den beschädigten Gegenstand hat sie auf jeden Fall. Wenn's schon bei denen sein sollte dann könnte es schon schwierig werden, falls du's nun zwecks deiner Daten nochmal ausgeliehen haben wolltest.


    P.S.: Sowieso bringt's als Defektgerät eher unter einem Zehner als darüber.

    Je suis Charlie

  • Interessant wäre die Frage, ob der Geschädigte seine Daten von dem Telefon hätte sichern müssen, bevor er es aus der "Hand" gibt.

  • Ich denke mal nein, da man ja z.B. bei einem Garantiefall einer Festplatte auch kein Anrecht mehr auf die Daten, wenn man die Festplatte erst einmal eingeschickt hat.
    Weiterhin ist damit ja ein großer logistischer Aufwand verbunden.


    Ich verstehe eh nicht, warum die Daten nicht davor gesichert wurden. Natürlich ist es aufwendig, da man ja nur mit Hilfe der richtigen Tastenkombinationen an diese herankommt, aber Sony Ericsson bietet doch auf seiner Homepage eine Simulation für viele Handys an (das T650 ist auch dabei), wo der Anwender alle Menüs durch klicken kann, so als hätte er das Handy in der Hand.
    Damit wäre es ein leichtes, Daten zu sichern - auch ohne Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!