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Habe letzte Woche nun schon zum 3 Mal mit Santander telefoniert und gefragt, wo die Erstattung der Jahresgebühr von 24€ bleibt, da ich die Umsatzgrenze von 2000€ schon im März lange erreicht habe. Hier meinte man jetzt der zu erreichende Umsatz wäre nun 5000€ und ich solle den erst erreichen. :flop: Ich habe aber schon vor dem 01.04. die Bedingungen zur Erstattung des Kartenpreises erreicht. Guter Kundenservice sieht wirklich besser aus.
Hätte ich Ende Januar gewußt, dass Santander gerade mal 2 Monate später die Bedingungen für die AVD Tank&Spar VISA Card so deutlich verschlechtert, wäre ich dort NIE Kunde geworden. Zumal wirklich überall mit 5% Tankrabatt und Beitragsfreiheit ab 2000€ geworben wurde. Das ist in meinen Augen wirklich unseriös die Bedingungen nach belieben zu ändern. Wenn man hier die Karte teurer machen will, dass sollte man das nach einem Vertragsjahr machen oder nur für Neukunden (wie es andere seriöse Banken machen) und nicht gleich nach ein paar Wochen. Für was heißt diese Karte denn Tank und Spar Karte? Mit den neuen Bedingungen kann man nicht mehr viel sparen. Das wirft auch auf den AVD ein sehr schlechtes Licht. Erst die Kunden anlocken und dann abzocken. :flop:
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Jahresgebühr erstattet.
ZitatOriginal geschrieben von Eldschi
Und nicht vergessen: Kreditkarten kann man jederzeit kündigen und die Bank/der Emittent ist dann grundsätzlich verpflichtet, eine etwaig im voraus bereits entrichtete Nutzungsgebühr (meistens Jahresgebühr) der Karte anteilig zurückzuerstatten.
So habe ich in meiner Kündigung geschrieben.
Obwohl ich die Karte 2 Monate hatte, wurde die volle Jahresgebühr ertattet. -
Habe mir gerade nochmals die AGB der Santander und das Antragsschreiben für den Kreditkartenvertrag durchgelesen. Im Antrag steht unter Punkt 3: "Die vorstehend genannten Kosten können geändert weden, wenn diese dem Kunden/Verbraucher spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens angezeigt worden sind und der Kunde nicht widersprochen hat."
Ich habe das Schreiben erst Anfang Februar erhalten. Somit ist die Konditionenänderung zum 01.04.2011 unwirksam. Santander hätte die Änderung spätestens im Januar mitteilen müssen (wegen der 2 Monatsfrist). Das haben die wohl bei den meisten, wenn nicht allen versäumt. Somit müssten sie nochmals die Kunden anschreiben und zu einem späteren Zeitpunkt z.B. 01.07. die Änderung ankündigen. Hier sollte man unbedingt mal Ärger machen und die Verbaucherzentralen einschalten.
Auch die Leute die ab 01.06. neue Konditionen bekommen sollten und erst Anfang Aprill von Santander gehört haben, sollten hier aktiv werden. Egal wie die Sache mit Santander ausgeht, ich werde bei erreichen der neuen max. Rückerstattung vom 75€ die Karte kündigen und künftig einen weiten Bogen um Santander machen.
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Zitat
Original geschrieben von radarfalle
... (wie es andere seriöse Banken machen) ...
Gibt es so etwas überhaupt noch?Ich fürchte, diese Art Bank ist ein für allemal Geschichte.
Frankie
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Zitat
Original geschrieben von radarfalle
...Erst die Kunden anlocken und dann abzocken. :flop:Was bitte ist denn daran Abzocke? Es ist einfach nur eine offen kommunizierte Konditionsänderung, wie sie in jedem Geschäft dieser Welt üblich ist. Du bekommst auch etwaige im voraus entrichtete Gebühren erstattet, wenn du dich damit nicht abfinden willst. Der Rest ist einfach nur schlechtes Timing.
Was meinst du, wie ich mich über die aktuelle Änderung bei Barclaycard ärgere, dass in Kürze Bargeldverfügungen nicht mehr als Umsätze zum Erreichen der Gebührenfreiheit zählen. Ich werde die Karte schweren Herzens kündigen müssen. Aber hey, shit happens, es ist ihr gutes Recht das zu tun und ist letztendlich nur eine von vielen Verschlechterungen, die sich in der "Kartenlandschaft" in der letzten Zeit ergeben haben. -
Santander
Ich habe nicht mal ein Schreiben von denen bekommen. Mir wurden diesen Monat ohne Vorwarnung (von der Bank) nur noch die 3% gutgeschrieben und nun gar nichts mehr (75 Euro wohl erreicht). Habe der Bank geschrieben, dass ich das so nicht hinnehme, da bis in den April hinein noch mit den "alten" Bedingungen geworben wurde und sie mich über Änderungen gefälligst zu unterrichten haben. Die Kündigung schicke diese Woche noch raus. Die Jahresgebühr werde ich erstmal anteilig zurückfodern, da habe ich 100% Recht zu (Nutzungszeit nur Februar, März, April).
Und zusätzlich versuche ich die 2% Differenz für April zu bekommen und alles was ich über die 75 Euro Grenze hätte bekommen müssen. Das wird halt schwieriger, da wird sich die Bank wohl auf jeden Fall quer stellen, aber ich lasse nicht locker, da hab ich aussichslosere Sachen schon verfolgt. Ich gebe selten auf, immer im Sinne der Gerechtikeit. :top: -
Seit Ende April wird nun überhaupt kein Tankrabatt bei mir mehr gutgeschrieben, obwohl ich die 75€ Grenze noch nicht erreicht haben. Santander macht einen immer schlechteren Eindruck auf mich. Jetzt kann ich dort wieder anrufen und versuchen das zu klären. :flop:
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War bei mir genauso. Hatte das schon online gesehen und schriftlich reklamiert. Wurde manuell nachgeholt. Die Probleme habe ich bei der Santander nur bei der AvD-Visakarte. Die Super-Mastercard funktioniert absolut problemlos. Da sich die Konditionen bei der AvD-Karte derart verschlechtert haben und auch die Abwicklungen der Rabatte immer fehlerhafter werden, habe ich die Karte gekündigt und die Karte auch gleich zerschnitten der Kündigung beigelegt.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob die Erstattung der Jahresgebühr problemlos klappt.
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In meinen Augen ist die Santander Consumer Bank durch ihre unseriösen Praktiken im Bezug auf die AVD Tank&Spar Visa Karte völlig unten durch. Mir wurde die Senkung des Tankrabattes auf 3% mit viel zu kurzer Frist (nur ca. 6 Wochen) mitgeteilt. Laut AGB darf Santander nur Konditionen ändern, sofern sie dies mind. 2 Monate vorher mitgeteilt haben. In Folge dessen ist das Ankündigungsschreiben mit der zu kurzen Frist rechtlich unwirsam. Trotzdem ist man im Hause Santander der Auffassung, dass das man sich hier rechtlich einwandfrei verhält. Dies ist aber nicht der Fall :flop:
Wie war das bei euch?
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