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  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Die 2.000 € sollte ich bis 31.03.11 locker schaffen. Damit müsste die Jahresgebühr doch erstattet werden, oder?

    Ja, sollte klappen. Hatte mal wegen dem genauen Zeitpunkt der Erstattung nachgefragt und da wurde mir gesagt, das geschehe ab Erfüllung der Bedingung automatisch. Ich würde aber auf jeden Fall bei Erreichen der 2000 nochmal nachfragen und mir den Termin schriftlich mitteilen lassen.

  • Re: Re: Re: Santander AvD-Karte: Garantie für Tankrabatt?


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wozu? Es reicht ein Widerspruch. AvD ist nicht vergleichbar mit dem Lidl-Konzern und zudem wurden die Konditionen afaik nicht als "dauerhaft" beworben, daher habe ich meine Zweifel, dass die Strategie "Druck machen" hier erfolgversprechend ist.


    Der Widerspruch ist aber lt. Brief mit einer Kündigung zum 1.4.2011 einhergehend.
    Sehr interessant ist auch, dass auf der Homepage noch die alten Konditionen stehen. Es wäre daher interessant, ob diese Änderung für einen gewissen Kundenstamm (LIDL Karten Inhaber, AVD gratis Mitglieder) geändert wurden und inwiefern ein solches selektives Vorgehen rechtlich möglich ist.


    Du hast natürlich insofern absolut recht, dass die Sache rein juristisch wasserdicht ist, dennoch hat diese Änderung nach 2 Wochen Mitgliedschaft für mich einen Beigeschmack, der nicht gerade positiv für das Image der Santander Consumer Bank spricht. Unter diesem Aspekt wäre "Druck machen" vielleicht doch nicht unbedingt eine ungeschickte Vorgehensweise.

  • bin der gleichen Meinung, denn Santander hat damals bei der Lidl Karte erst nachgegeben nach dem es von der Presse berichtet wurde. Siehe hier N-TV


    Meiner Meinung auf so eine negative Publicity seitens Medien würde jede Bank gerne verzichten. Ich glaube kaum, dass es ein guten Eindruck macht, dass die Santander Ihre Kunden quasi verschaukelt und dreist 2 Wochen nachdem Abschluss sobald die Grundgebühr abkassiert wurde Ihre Konditionen so stark ändert, dass eine vorhin angestrebte Gebührenbefreiung fast unmöglich gemacht wird, da die Gebührenbefreiung von 2000€ auf 5000€ angehoben wird, ganz zu schweigen, dass der suggerierte höchstmögliche Ersparnis um 100% gemindert wird!


    Ich könnte es noch nachvollziehen wenn es dafür triftige Gründe geben würde wie z.B. eine neue Krise oder Ähnliches, aber in der Situation ist das Ganze meiner Meinung nach eine Willkür seitens der Bank und grenzt fast schon an Bauernfängerei, denn wie bereits erwähnt auf der eigenen Seite stehen immernoch die "guten Konditionen".


    Vorallem was hindert Santander im nächsten Monat die Konditionen wieder zu ändern?

  • Bauernfängerei ist hier wohl noch geschmeichelt. Man hat Kunden angelockt und 2 Wochen später die Bedingungen erheblich verschlechtert. Zu so einer Bank kann man kein Vertrauen mehr haben. Santander könnte zum 01.05. den Kartenpreis auch auf 500€ erhöhen und das Limt der Kostenfreiheit auf 25000€. Und beim Tanken muss man 10% mehr bezahlen. Soviel Beliebigkeit finde ich inakzeptabel.


    Ganz davon abgesehen, macht auf mich auch AVD durch diese Aktion keinen guten Eindruck. Schließlich trägt die Tank und Spar Karte das AVD Logo :flop:

  • Wer kein Vertrauen in seine Bank hat, sollte die Geschäftsbeziehung mit sofortiger Wirkung beenden und keine Zeit mit Herumlamentieren verlieren.


    Ansonsten ist das ein ganz normales marktwirtschaftliches Gebahren. Klar ärgert sich jeder Betroffene darüber, dass sich Konditionen verschlechtern, aber es ist nunmal ein völlig normaler Vorgang und eine Bewertung als Abzocke oder Bauernfängerei zeugt doch eher von einer kindlichen Trotzreaktion denn von reiferem Geiste.


    Es sei zudem daran erinnert, dass nach gültiger Gesetzeslage ein Rechtsanspruch auf Erstattung etwaig bereits entrichteter, anteiliger Jahresgebühren nach Kündigung einer Kreditkarte besteht.


    Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht weiter tragisch, wenn auf der HP noch die aktuellen Konditionen aufgeführt sind. Um einerseits für sich selbst ein Höchstmaß an wirtschaftlicher Effizienz zu verwirklichen und andererseits vielleicht auch die Bank noch etwas zu ärgern, würde man ohne großes Aufheben davon zu machen, die Karte beantragen, anschließend umgehend den neuen Bedingungen widersprechen und sie in der kurzen verbleibenden Zeit so intensiv wie möglich zum Tanken nutzen.


    Ich behaupte, ein Auflehnen führt zu nichts, weil es absolut keine Grundlage dafür gibt, probieren könnt ihr es natürlich...

  • Hätte ich meine Lidl Karte sofort gekündigt als ich so ein ähnliches Brief von Santander erhalten habe müsste ich in letzten 1,5 Jahren 130 Euro mehr für Sprit ausgeben. (von 5% auf gebuchte Reisen ganz zu schweigen)


    Und auf solches "völlig normales" Schachzug seitens Bank wäre meines Erachtens das Beste Verhalten sich zu wehren und eine Kopie von dem Brief an 'Alexander Klement' zu schicken, damit er die Öffentlichkeit über das Vorgehen der Bank informiert: welche Art von Politik diese Bank betreibt.


    Selbstverständlich kann man auch den Kopf in den Sand setzen, die Karte kündigen oder den Banken alles unter dem Motto "voll normal" durchgehen lassen.


    Wenn seitens Kunden keine Gegenreaktion kommt, wieso sollte die Bank da was ändern?
    Aus nächsten Liebe tut sich da kaum was...

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    und b) jede Menge Pfeifen, die u.a. auch hier posten, bei der Bank nachfragt haben, wie es sich nach Beendigung der AvD-Mitgliedschaft verhält. Daraufhin ist die Bank hellhörig geworden und hat die Konditionen verschlechtert, damit die Karte gar nicht erst (für ein einziges Jahr) beantragt wird. Aus Sicht der Bank ebenfalls verständlich.

    und von besagten Leuten wollen sich nun einige bei der Bank beschweren - da kann diese sich ja nur bestätigt fühlen :D

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