550€ Rechnung Telekom (IPhone4)

  • Hallo zusammen,


    die pros unter euch erahnen mein problem sicher schon wegen des Betreffs :)


    ich fang mal von anfang an: alsoo ich (bzw. mein Vater) habe vor 6 jahren einen handyvertrag bei der telekom abgeschlossen (buissnesvertrag) und habe diesen vertrag auch nie ändern lassen oder gewechselt.war auch immer zufrieden, rechnungen immer zwischen 40 und 70 euro.


    letzten monat hab ich mir das iphone4 gekauft (nicht bei der telekom) und habe eine microsim bei der telekom beantragt die ich dann auch bekommen habe, sim rein und erstmal nen paar kostenlose apps geladen (übern pc), bisschen rumgespielt mal ein bisschen gesurft im safari-browser, aber höchstens 30 min. weil ich mir dachte: alter vertrag, alter tarif, bestimmt teuer das internet!!


    vorgestern kam die rechnung für november, knapp 550€, mir ist natürlich das herz stehen geblieben, sofort 2828 angerufen und gefragt was da los ist. die gute frau am anderen ende sagte mir das dass iphone4 dauerhaft mit dem internet bzw. über gprs verbunden ist und das man dass aber wissen müsste ?!


    auf jeden fall hab ich eine prüfung der rechnung angefordert und mehrmals um kulanz gebeten, keine chance, ich muss den vollen betrag zahlen und für die hälfte des dezembers wird nochmal so eine rechnung kommen, ich habe das "scheissphone" jetzt komplett abgeschaltet und lass es aus. ich finde das eine riesen große frechheit das man nicht darauf hingewiesen wird, weder im benutzerhandbuch, noch die verkäuferin, noch die telekommitarbeiter bei denen ich ja die microsim bestellt habe, extra fürs iphone4 !!


    ich habe mittlerweile alle foren durchsucht und bin auf viele leute mit den selben problemen gestossen und sogut wie alle haben ihr geld zurück bekommen, allerdings immer mit unterzeichung oder zubuchung einer internetflat. zumindest würde ein großer teil der rechnung aus kulanz übernommen und das waren alles "kleinere" anbieter, ich hatte mir vom großen pinken riesen mehr entgegenkommen gewünscht.


    habt ihr noch ideen, ratschläge etc. für mich ? ich bin total am ende mit meinem latein, und das so kurz vor weinachten, immerhin ist das mein halber monatslohn :(


    vielen dank erstmal fürs lange lesen ;)


    fredi

  • Ruf noch zwei - drei mal an, auch die Telekom wird dir wenn du nen web'n'walk L buchst die kosten erstatten. GGf. mal fragen warum so ne große rechnung wenn man ne Flat bei der SIM bestellung gebucht hat kommt...

  • Re: 550€ Rechnung Telekom (IPhone4)




    War vor einiger Zeit auch ein Geschäftskunde bei T-Mobile, bis vor ca 2 Jahren waren die sehr kulant, die sind mir sogar entgegengekommen wo sie es garnicht mussten. Aber als die großen Sparmaßnahmen bei denen anfingen und ich merkte der Kundenservice stimmte nichtmehr, selbst im Geschäftskundenbereich habe ich dort alles gekündigt.


    Ich würde es schriftlich verfassen nen kurzen netten Brief mit der Erläuterung, du hast das Handy aus dem Ausland geschenkt bekommen, und anschließend die Sim bei der Telekom bestellt, und hättest erwartet, dass man dich auf solche Kostenfallen hinweisen würde, denn dieses gehört zum guten Kundenservice wie du ihn gewohnt bist dazu und bittest, dass sie dir großzügig entgegenkommen möchten.



    Ich würde nicht drohen oder so, bin mit sowas sehr oft weitergekommen.


    Zur Not 2. Brief an den Vorstand schreiben.... Anders wird es nicht gehen...


    Viele Erfolg.

    MfG


    HH

  • Warum sollte dir TM entgegenkommen? Es ist ganz allein dein Problem, wenn Du dich nicht informierst. Das Pronlem ist nicht das Sch...phone, sondern der Mensch, der das Phone völlig gedankenlos benutzt.


    Gruß Karl-Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von KHR
    Warum sollte dir TM entgegenkommen? Es ist ganz allein dein Problem, wenn Du dich nicht informierst. Das Pronlem ist nicht das Sch...phone, sondern der Mensch, der das Phone völlig gedankenlos benutzt.


    Gruß Karl-Heinz


    entschuldige mal, aber wenn du ein neuwagen kaufst und im tank ist serienmässig ein loch und der verkäufer sagt dir nicht das da ein stopfen reingehört, dann wärst du wohl auch etwas angepisst oder nicht? sowas muss einfach zum service gehören !!


    wenn ich als junger mensch schon nicht mehr mitkomme, dann weiss ich nicht wo das in den nächsten jahren noch hinführen soll!!


    ps: vielen dank für die ersten beiden "hilfreichen" antworten

  • Aber ganz ehrlich ohne dir zu nahe treten zu wollen:
    Dass ein iPhone oder jedes beliebige andere aktuelle Smartphone sich automatisch mit dem Internet verbindet um Daten zu synchronisieren, ist eigentlich allgemein bekannt. Ehrlich gesagt fällt mir kein Grund ein, ein iPhone zu kaufen, wenn man das mobile Internet nicht nutzen möchte und genau deshalb wird das vom Hersteller bereits ab Werk so ausgeliefert.


    Es gibt sicher Apps, die dieses automatische synchen verhindern, sodass du das Gerät in Zukunft wieder verwenden kannst ohne angst haben zu müssen, dass du wieder so eine Rechnung bekommst. Da wird dir aber sicher jemand weiterhelfen können, der ein iPhone besitzt, im Zweifelsfall Google ;)


    Dass dir T-Mobile hier entgegenkommt glaube ich generell nicht, da du natürlich in der Pflicht bist dich zu informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe - in dem Fall vorm Zahlen - nicht, und damit kannst du nurnoch auf Kullanz hoffen, was ich bei T-Mobile aber eher ausschließen würde.

  • Bei Buchung eines Internetpaketes und HÖFLICHER Darstellung an der Hotline werden dir die Kosten kulanterweise erlassen.


    Mit der Taktik: "Ich zahl das nicht, das Geld für das Shicephone" wirst du nicht weit kommen.


    Also mit einer andere Tonart, am besten schriftlich, an die Telekom wenden, mit dem Wunsch einen passenden Datentarif für deinen Vertrag abschließen zu wollen.

  • KHR bringt es auf den Punkt - Du ärgerst Dich nun über die eigene "Gedankenlosigkeit..." - das T-Mobile nun soooo stur ist, das ist ne andere Sache - bei o2 wärst Du mit wohl mit ner Flat und 10 Euro & nem blauen Auge davon gekommen - T-Mobile tritt Dir nun in die Magengrube - wenn auch den Grund dazu Du selbst geliefert hast... - das i-Phone ist toll - solange man(n) sich nicht so sehr davon blenden lässt, bis man die Realität aus den Augen verliert... - und diese heißt nun mal kein Smartphone ohne Internet Flat!!! Das ist wie Winter ohne Winterreifen... ;o)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KHR
    Sch...phone, sondern der Mensch, der das Phone völlig gedankenlos benutzt.


    Gruß Karl-Heinz



    Wieso Gedankenlos ??? Er war sich bewusst, dass es teuer ist, und hat es nicht mehr als 30 Min. genutzt! Selbst wenn es eine Stunde wäre !


    Das Problem liegt hier,auf solche Kostenfallen wird nicht ausreichend hingewiesen.


    Ausserdem glaube ich haben deswegen die Anbieter die Roamingkosten schon bei 60 Euro automatisch gedeckelt (E+ in jedem Fall aber andere glaub ich auch)


    Auch hat Mobilcom-Debitel eine 2 Euro Tagesgrenze eingeführt, um die Kunden zu schützen (ok, oder zu kassieren, da ein Einwählen ausversehen gleich 2,- Euro kostet)



    Aber warum weisen die Anbieter auch nicht einen daraufhin, wenn man schon so 100 Euro an 2-3 tagen an Datenkosten verursacht hat oder fragen telefonisch nach oder sperren zur Sicherheit die Sim? Ich finde das ist auch unmöglich von den Anbietern !!


    Gerade T-Mobile hat es anscheind richtig nötig !!!!!

    MfG


    HH

  • Die Nutzungszeit spielt doch mal absolut keine Rolle...!!! HSPA mal vorausgesetzt - was glaubst Du, was das Teil in 30min. für Daten runter Saugen kann?!?! Da schlackerst Du nur noch mit den Ohren, wenn Du in Deinem Alttarif noch ne Standard Volumenabrechnung drin hast...!!! Und genau das war hier mir Sicherheit der Fall...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

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