550€ Rechnung Telekom (IPhone4)

  • Wie schon sagte, hier gab es viel hin und her.
    Dein Zitat ist nur die vorübergehnde Meinung eines Users hier und auch das wurde später geklärt.


    Ich denke, Fakt ist hier:
    - der TE hat einen kapitalen Fehler begangen ohne Datenoption ein iPhone zu verwenden
    - TM kommt ihm scheinbar keinen Zentimeter in irgendeiner Form entgegen
    - generell zeigt es, dass die "alten" Datentarife oder eben Preise/MB exorbitant hoch sind
    oder gar (wie ich hier schon mal geschrieben habe) in meinen Augen gar sittenwidrig sind
    Und nur weil alle (und hier sind "Alle" vielleicht gerade mal 4 Netztbetreiber) da so
    handhaben ist das nicht umbedingt "marküblich" und deshalb ok - in meinen Augen
    zumindest.


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    - TM kommt ihm scheinbar keinen Zentimeter in irgendeiner Form entgegen

    Wieso auch?


    Zitat

    Original geschrieben von walter01 generell zeigt es, dass die "alten" Datentarife oder eben Preise/MB exorbitant hoch sind
    oder gar (wie ich hier schon mal geschrieben habe) in meinen Augen gar sittenwidrig sind

    Es gibt die Möglichkeit Optionen zu buchen und den Tarif zu wechseln...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • schakal:
    Natürlich kann man andere Tarife buchen und das hätte TE auch machen sollen.
    Aber das ist nicht der Punkt! Die Preise an sich sind nicht in Ordnung und zwar in dem Maße, dass man sie meiner Meinung nach erst gar nicht anbieten darf.


    Eine Bank darf auch nicht 50% Zinsen nehmen. Das is eben gegen die "guten Sitten" und da gibt es bei uns zurecht mehr oder weniger klare gesetzliche Spielregeln.


    Gruß Walter


  • Da bleibt mir nur zu sagen: Ich stimme dem absolut zu.


    Auch die Erfahrungen mit dem "anmachen" kann ich leider nachvollziehen :(
    Bei o2 beim Desire als Beispiel steht folgender Aufkleber direkt oben recht ins Rot auf dem Karton:


    "Mobiles Internet? O2 empfiehlt das Internet-Pack M"


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das iPhone ist nicht von der Telekom ... :rolleyes: :cool:


    Ist doch schnurz piep egal von wem das Handy kommt.
    Als ob es heutzutage das erste mal vorkäme das man Handy bei A und Vertrag bei B holt...


    Und jetzt sag mir noch eins: Für was ordert man eine Micro-SIM wenn nicht fürs IPhone oder IPad?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bezüglich des Datenvolumens kann man doch ein paar einfache Berechnungen machen. Dass das nicht nur durch surfen zustande gekommen sein kann, sollte mehr oder weniger klar sein. Ich denke bald das da noch Apps, Youtube oder sowas mit dabei war.


    Gehen wir mal von 0,1MByte/s (800kbit/s) aus. Das wären pro Minute 6 MB und in einer halben Stunde 180 MB. Das wäre dann schon eher eine besser ausgelastete Zelle. Würde da im Schnitt schon eher mit dem doppelten rechnen....


    Das iPhone 4 kann imho maximal 7,2 Mbits, das wären dann 0,9 MByte/s. In einer Minute dann 54 MB und das ganze auf eine halbe Stunde hochgerechnet dann 1620MB. Und das möchte ich dann weder mit 9€/MB noch mit 0,24ct/MB auf der Rechnung haben.


    Das scheint aber auch hier vielem icht wirklich bewusst zu sein, sonst würde man nicht so einen Schmarrn schreiben, dass die Flatrate Tarife Abzocke wären. Im Prinzip ist das für den Kunden eine gute, überschaubare Sache. Eine Flatrate im Tarif inkludiert ist besser als jeder andere MB Preis!


    Ansonsten scheinen hier wohl einige überlesen zu haben, dasss das iPhone nicht über die Telekom erworben wurde. So steht es zumindest in den E-Mails von der Telekom. Als O2 Kunde kann ich ja auch nicht verlangen dass die mir dann direkt Support geben für meinen Telekom Blackberry und mir sagen ja du brauchst aber noch dieses oder jenes dafür. Wenn der Kunde das Gerät hat, geht man ja eigentlich davon aus, dass er weiß was er da hat.


    Davoon mal abgesehen, verschickt die Telekom in aller Regel auch eine SMS bei erhöhtem Kosten aufkommen.
    Zumal ich mein altes iPhone 3G mit FW4 auch durchaus mit einer Prepaidkarte, ohne Datenoption, betrieben habe und da ist mir nie mehr als ein paar Cent für 90-100KB abgebucht worden in der ganzen Zeit. Ich hatte aber auch keine Apps installiert...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Da bleibt mir nur zu sagen: Ich stimme dem absolut zu.


    Auch die Erfahrungen mit dem "anmachen" kann ich leider nachvollziehen :(
    Bei o2 beim Desire als Beispiel steht folgender Aufkleber direkt oben recht ins Rot auf dem Karton:


    "Mobiles Internet? O2 empfiehlt das Internet-Pack M"



    Bei allem Verständnis für den TE.....aber was das Iphone nicht bei TMobile gekauft wurde und insoweit keine Beratung von TMobile erfolgt ist, was hat TMobile denn da falsch gemacht?
    Natürlich sollte man sich hier im Wege der Kulanz einigen und schnell ein Paket für das Iphone zubuchen lassen.

  • chefkoch01


    Das kann ja alles stimmen was du da schreibst, aber ich frage mich dennoch eins:
    Option A: Man beharrt auf Rechnung, Kunde ist sauer und geht
    Option B: Man kommt Kunde entgegen, Kunde ist zufrieden und bleibt


    Wieso sollte man nur für einen einmaligen höheren Umsatz durch den Kunden die Option A der Option B vorziehen? Welchen Sinn macht das denn auf lange Sicht?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    Bei allem Verständnis für den TE.....aber was das Iphone nicht bei TMobile gekauft wurde und insoweit keine Beratung von TMobile erfolgt ist, was hat TMobile denn da falsch gemacht?
    Natürlich sollte man sich hier im Wege der Kulanz einigen und schnell ein Paket für das Iphone zubuchen lassen.


    T-Mobile hat evtl. in folgendem Punkt eine "Mitschuld" obwohl ich das so jetzt nicht nennen würde.
    Man hätte dem Kunden als er eine Micro-SIM orderte mal ansprechen können, oder wäre das bei dem immer wieder gelobten Telekom Service zuviel verlangt?


    Außerdem finde ich es dennoch, wie in meinem neueren Beitrag auf lange Sicht einfach komisch dadurch das man auf Stur stellt den Kunden so zu vergrätzen das er bestimmt nicht mehr wieder kommt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      chefkoch01


    Das kann ja alles stimmen was du da schreibst, aber ich frage mich dennoch eins:
    Option A: Man beharrt auf Rechnung, Kunde ist sauer und geht
    Option B: Man kommt Kunde entgegen, Kunde ist zufrieden und bleibt


    Wieso sollte man nur für einen einmaligen höheren Umsatz durch den Kunden die Option A der Option B vorziehen? Welchen Sinn macht das denn auf lange Sicht?


    Keinen. Das ist aber auch wenn ein allgemeines Problem in der Servicewelt und eben nicht auf einen Anbieter abzuwälzen. Wie es hier eben zum Teil gemacht wird.


    Die andere Sache ist eben das man keinen Anspruch hat darauf. Manche kriegen es, andere nicht. Zumal hier auch eher ein eigenverschulden vorliegt. Die Frage ist immer noch, er hat es nciht bei der Telekom gekauft. Wo hat er es denn dann her bezogen und wie ist er dort beraten/informiert worden? Das Datenvolumen hat er ja verbraucht aktiv und auch unterschrieben das er die AGBs und Preislisten kennt. Nichts destro trotz hätte man ihm entgegen kommen sollen, es ist ja nicht so als ob ich das nicht befürworten würde, aber man kann es eben auch nicht einklagen. Vielleicht sollte man auch mal an der Erwartungshaltung etwas arbeiten, nur weil es Telekom ist, darf man dann auch wiederrum nicht meinen das man alles kostenlos bekommen könnte...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    T-Mobile hat evtl. in folgendem Punkt eine "Mitschuld" obwohl ich das so jetzt nicht nennen würde.
    Man hätte dem Kunden als er eine Micro-SIM orderte mal ansprechen können, oder wäre das bei dem immer wieder gelobten Telekom Service zuviel verlangt?


    Außerdem finde ich es dennoch, wie in meinem neueren Beitrag auf lange Sicht einfach komisch dadurch das man auf Stur stellt den Kunden so zu vergrätzen das er bestimmt nicht mehr wieder kommt.


    uns interessiert es im grudne genommen nicht was die kunden mit den karten machen. Das ist jedem selbst überlassen.
    vllt. dachte meine kollegin auch in dem moment er habe ein iphone aber über eine andere nummer bestellt will es aber über diese rufnummer verwenden. Und die MicroSim war nicht im Lieferumfang enthalten. das gab es immer wieder.


    Und ganz ehrlich....ich weiß nicht was alle mit O2 haben. Als wenn deren Service sooooo gut wäre.
    Der service ist noch bei weitem schlechter als bei TM. Und woher ich dass weiß? ich habe bis Januar 2010 bei O2 gearbeitet. Da ist der Service bei der telekom um welten besser ist nein wartet....ich wage sogar zu sagen, dass der service um galaxien besser ist.

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