550€ Rechnung Telekom (IPhone4)

• Es greift ja niemand die Hotline Mitarbeiter persönlich an. Nur scheint in diesem Fall einfach bei z.B. o2 eine klare Kulanzregelung kommuniziert zu sein, bei der Telekom nicht. Rechtliche Korrektheit hin oder her, 19 Euro/MB sind weder zeitgemäß noch kann man irgendeinem Kunden unterstellen solch einen Tarif wissentlich genutzt zu haben. Wer sich informiert hat, der würde auf keinen Fall solche Wucherpreise zahlen, daher ist naheliegend, dass diese Tarife nur dazu da sind die Dummen zu melken.

Die Telekom hätte natürlich jetzt die Wahl dem Kunden einen gescheiten Tarif aufs Auge zu drücken und 10-20 Euro mehr im Monat zu bekommen, vermutlich den Kunden auf längere Sicht zu halten und damit wesentlich mehr Geld raus zu ziehen. Oder natürlich weiter auf der Forderung bestehen, den Kunden mit Sicherheit zu verprellen und bei ihm ein großes Stoppschild für die nächste Zeit zu werden. Aus den Erfahrungen muss ich leider sagen, dass sich die Telekom eher für die letzte Version entscheidet.

Für mich wäre der Fall klar, keine Kulanz = alle Verträge kündigen. Es geht hier schließlich nicht darum eine fassbare Menge wie Minuten abzurechnen (da wäre meine Meinung grundlegend anders), sondern eine abstrakte, für den Durchschnittskunden nicht nachvollziehbare Abrechnung nach Megabyte zu entschärfen. Die Telekom hat Tarife, die diese Kosten auf einen kleinen Bruchteil der berechneten Werte reduzieren würde, daher darf man meiner Ansicht nach fast schon von sittenwidrigen Preisen sprechen (mir ist klar, dass dies bzgl der Rechtsprechung vermutlich anders bewertet würde).

• Wir haben ja genug Datenoptionen

T-Mobile Data
    Data 5
    Data 30
    wnw starter
    wnw time 300
    wnw handyflat
    wnw m
    wnw l

sooo ich gehe davon aus der der TE einen normalen Data hat mit 7.74€ Netto/MB
    das wären 59MB die er in dieser halben stunde genutzt hat die beim IPhone schnell zusammenkommen. Stichwort Apps

das surfen ansich ist nicht dass schlimme sondern das APPs laden.

aber naja....ich habe die Idee gebracht zu seinem Vertriebler zu gehen und über den eine GPRS Kulanzgutschrift zu erwirken.
    Entweder ernimmt dass an oder er lässt es sein und bleibt auf den Kosten sitzen.
    Normaler weise müsste ich auch garkeine tipps geben aber die Berater die er an der hotline hatte sind wohl zu unfähig. und ich liege mit Bronchitis im bett. -.-

• solche pauschal Äusserungen sind schlicht Unsinn , bisher wandern die Kunden nicht in Scharen zu o2 wie die Quartalszahlen immer wieder zeigen :D

Man sollte mal drüber nachdenken wie man dort auftritt ich habe immer Kulanz bekommen und sogar Gutschriten wo ich keine gefordert habe , erst heute hat mir die Telekom kostenlos Tethering freigeschalten für´s Iphone obwohl ich im Complete 2. Generation null Anrecht drauf hätte :top:

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich denke da dürfte ein Brief der an die passende Stelle weitergeleitet wird mehr nutzen.

Sonst kontaktier doch mal den User "Erdenbewohner" (oder so ähnlich). Wenn ich mich recht erinnere ist der doch Hotliner bei D1, oder ?

ja ein brief wird auf jeden fall mehr gewicht haben als sich mit den beratern zu unterhalten, zumal ich das ja auch schon getan habe, ohne erfolg versteht sich (ja ich war stinkend freundlich um einigen usern den wind aus den segeln zu nehmen)

Zitat

Original geschrieben von Strahler
      fredi1986 an der Antwort von dir sehe ich schon, dass das Iphone nur als Statussymbol gekauft wurde. Größe hättest du zeigen können indem du es zugegeben hättest.
    Eine Frage hast du bei T-Mobile angerufen oder hast du das immer deinen Vater machen lassen?

nein ich habe mir das teil nicht als "statussymbol" gekauft, das iphone habe ich nur weil mein geschäftsparter umbedingt eins haben wollte und wir ein gemeinsames geschäftskonto haben über das die teile bezahlt werden. da wir jeder zu 50% teilhaber der firma sind und ich mir schlecht den ratenbetrag vom iphone als "gehalt" verbuchen kann, hab ich dann auch eins genommen, ich bin die letzten 4 jahre auch gut mit meinem SE k810i klar gekommen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Worauf sollte ich neidisch sein? Deine Rechnung oder dass bei dir Papa noch deine E-Mails schreiben muss? In deinem Alter solltest du das eigentlich selber können und machen! ;)

mein vater hat die mails verfasst weil ER der vertragspartner ist und nicht ich. da die frage kommen wird warum mein vater den vertrag unterschrieben hat, antworte ich direkt: weil nur er den buissnesvertrag bekommt, da er bahnbeamter ist und die telekom und die deutsche bahn zusammenstecken.

Zitat

Original geschrieben von Ritti
    ähm....bin gestern darauf gestoßen.

Ich arbeite in der GK Line von TM.

Also der fall ist ganz klar - eine gutschrift wird es nicht geben 1. weil er ja keine Datenoption haben möchte

das habe ich nie gesagt, im gegenteil, das hab ich als erstes in betracht gezogen und TM vorgeschlagen. von mir aus nehm ich nochn VDSL 50MB/s flatvertrag für heimische i-net mit dazu, ich mein das handy war auch noch den halben dezember an, d.h. aus den 550€ werden wohl eher 700-850€!!!

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ja es ist aber auch irgendwie immer der selbe schlag an Menschen denen so etwas passiert (ist jetzt absolut nicht abwertend oder böse gemeint). Aber es sollte sich langsam rumsprechen das man NICHTS geschenkt bekommt und wenn man etwas nutzt MUSS man sich darüber informieren wenn man nachher nicht doof da stehen will. Da kann man sich schlussendlich nur auf sich selber verlassen denn es gibt noch KEIN Gesetz welches vorschreibt dem Kunden ALLES zu erklären usw usw :( ist leider so

also seit dem ich diese rechung bekam und jetzt weiss das sich das ding immer online befindet, habe ich das natürlich meinen bekannten, freunden etc. erzählt, die meisten sind in meinem alter (um die 25) und bisher bin ich noch KEINEM begegnet der sagt: klar wusstest du das nicht?
    es fehlt definitiv an infos vom hersteller sowie von den vertragspartnern, ein kleiner satz in den online abgs vom hersteller kann nicht der einzige hinweis darauf sein, dass es passieren kann, an einem "spielzeug" pleite zu gehen.

äähhh nein !

Zitat

Original geschrieben von Strahler
    Man hat ihn angeboten eine Datenoption nachträglich zu buchen und das wollte er nicht (halte ich für ein besseres Angebot als die 250€). Wenn der TE nicht einen Schritt auf einen zumacht wieso sollte dann die Telekom das machen? Wer hat den Fehler gemacht? Die Telekom oder der Kunde?

ich möchte mal gerne wissen wie du darauf kommst das ich eine datenflat abgelehnt habe, dies habe ich mit keinem wort erwähnt, wie gesagt würde ich so ziemlich alles tun um aus der nummer wieder raus zu kommen.

hier mal der mailverkehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > mit diese Email lege ich als Vertragspartner Widerspruch zur o.g.
    > Mobilfunkrechnung ein!
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    > Begründung:
    > Mein Sohn xxx hat mit der Anschaltung seines neu erworbene
    > iPhone zu Beginn des vergangenen Monats unwissentlich eine ständige
    > Verbindung via GPRS zum Internet hergestellt, die sich in der Rechnung mit
    > 419,33 € niederschlägt.
    > Ich habe die dringende Bitte, dass Sie den Einzug des Betrages vom Konto
    > meines Sohnes stoppen und den Betrag für die ungewollte Internetnutzung
    > nicht in Rechnung stellen. Des Weiteren Bitte ich Sie bei den bis
    > vermutlich zum 13.12.2010 entstandenen GPRS-Kosten gleichermaßen zu
    > verfahren. Nach dem 13.12.. wurde das Gerät von meinem Sohn abgestellt.
    >
    > Da mein Sohn an einer Nutzung des iPhones -zu akzeptablen
    > Nutzungsgebühren-
    > interessiert ist , bitte ich Sie uns über mögliche Tarife zu informieren,
    > so dass eine sinnvolle Vertragsanpassung möglich erscheint.
    > Für Ihr Entgegenkommen bedanke ich mich schon jetzt im Voraus und
    > verbleibe
    >
    > mit freundlichen Grüßen

ANTWORT TM

Sehr geehrter Herr xxx,
    >
    > Sie haben sich wegen der Nutzungspreise für GPRS an uns gewandt.
    >
    > Wir verstehen, dass Sie die Höhe der Kosten überrascht hat. Daher sind wir
    > die Verbindungen sofort noch einmal im Einzelnen durchgegangen: Die Preise
    > in Ihrer Rechnung stimmen.
    >
    > Das iPhone hat Ihr Sohn nicht bei uns bestellt. In diesem Fall hätte er
    > selbstverständlich eine Beratung auf einen entsprechenden Tarif erhalten.
    >
    > Aus diesem Grund lehnen wir es ab, die entstandenen Kosten zu erstatten.
    >
    > Um das iPhone in vollem Umfang nutzen zu können benötigen Sie einen Tarif
    > mit einer Datenflatrate. Die Combi Relax Tarife in der beigefügten
    > Tarifbroschüre auf Seite 14 sind hierfür in jedem Fall geeignet. Den
    > optimalen Tarif wählen Sie bitte entsprechend Ihrem Telefonieverhalten.
    >
    > Die Tarife Combi Relax 120, 240 und 1200 Business ohne Handy werden in
    > Ihrem Rahmenvertrag mit 10% rabattiert.
    >
    > Wenn Sie noch Fragen dazu haben oder Informationen zu anderen Themen
    > wünschen, rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine E-Mail. Wir beraten
    > Sie gern rund um das Thema Business Tarife und Produkte. Kompetent,
    > freundlich und schnell. Und das jederzeit, rund um die Uhr, 7 Tage die
    > Woche.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen

DARAUF WIR

Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > über Ihre Antwort bin ich sehr enttäuscht, ich denke das können Sie
    > nachvollziehen!
    >
    > Mit meiner Email habe ich Ihnen deutlichen machen wollen, dass es sich in
    > diesem Falle um eine nicht beabsichtigte Internetverbindung handelte und
    > wir haben gehofft, dass Ihr Unternehmen aufgrund der langjährigen
    > Geschäftsbeziehung (drei Mobilfunkverträge) sich kulanter zeigen würde.
    >
    > Ich trete daher mit der Bitte an Sie heran den Vorfall noch einmal
    > wohlwollend zu prüfen, ob nicht doch die Möglichkeit eines Entgegenkommens
    > ihrerseits besteht.
    > Mein Familie und ich würden uns sehr freuen, wenn unsere Vertragsbeziehung
    > nicht darunter leiden würde.
    >
    > Einer positiven Antwort entgegen sehend verbleibe ich
    >
    > mit freundlichen Grüßen

ANTWORT TM

Sehr geehrter Herr xxx,
    >
    >unsere bisherigen Antworten zu Ihrer Anfrage haben Sie noch nicht überzeugt. Wir bedauern dies.
    >
    >Wir haben Ihr Schreiben noch einmal durchgesehen. Aus unserer Sicht haben sich die Fakten inzwischen nicht geändert.
    >
    >Eine andere Antwort können wir Ihnen daher auch jetzt nicht geben.
    >
    >Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen konnten und Sie wahrscheinlich mehr von uns erwartet haben. Wir möchten dennoch, dass Sie mit uns in Verbindung bleiben. Haben Sie Fragen zu weiteren Themen? Dann rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns.
    >
    >Mit freundlichen Grüßen

DARAUF WIR

Sehr geehrte Frau xxx, Sie haben recht, Ihr Antwortschreiben hat mich nicht überzeugt.
    >Weiß ich doch von anderen Anbietern, dass diese mehr Kulanz zeigen und in einem solchen Falle nachträglich eine Internet-flatrate anbieten. Dies hätte ich mir in diesem Falle auch von Ihnen gewünscht, ja erwartet!
    >Ich gehe nun davon aus das Sie mindestens einen Kunden verlieren werden,was ich persönlich sehr schade finde, da wir mit Ihren bisherigen Leistungen zufrieden waren.
    >
    >Mit freundlichen Grüßen

das ist bis dato alles, ich hoffe mal das die veröffentlichung rechtens ist, ansonsten lösche ich den beitrag natürlich sofort.

• Zitat

Original geschrieben von fredi1986
    ... da er bahnbeamter ist und die telekom und die deutsche bahn zusammenstecken. ...

Wo das denn? Bis 2008 gehörte der Bahn noch ein beträchtlicher Anteil an Arcor (heute Vodafone).

Zitat

... von mir aus nehm ich nochn VDSL 50MB/s flatvertrag für heimische i-net mit dazu ...

Zitat

... weil mein geschäftsparter umbedingt eins haben wollte und wir ein gemeinsames geschäftskonto haben über das die teile bezahlt werden. da wir jeder zu 50% teilhaber der firma sind und ich mir schlecht den ratenbetrag vom iphone als "gehalt" verbuchen kann, hab ich dann auch eins genommen ...

Hier mal einen VDSL 50, da mal ein iPhone, weil Dein Geschäftspartner auch eins hat ... und wegen 500 Euro ´nen Hermann machen? Das passt irgendwie nicht.

Viele Grüße,

vandertroost

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• die telekom hat einen eigenen geschäftszweig und ein eigenen Geschäftskundenservice für die Deutsche Bahn, das wollte ich damit sagen.

zum vdsl50 vertrag:

der kostet immerhin um die 50 euro im monat und ein abschluss müsste doch im interesse der telekom liegen, ausserdem bekomme ich da wo ich wohne nur ca. 700kbit/s aus der leitung und der vertrag läuft noch 8 monate, würde das ab sofort buchen wollen, bezahl ich halt doppelt internet für 8 monate. ich habe keine teuren hobbys ausser multimedia, von mir aus können sie mir den handyvertrag auch anpassen und mich bis 2015 "verpflichten", hauptsache ich muss diese 700-800€ nicht zahlen. muss doch machbar sein?!?

zum herrmann:

ich muss mich mal wieder rechtfertigen: nagut.. klar weiss ich wie sich das anhört, worte wie "geschäftspartner" und "firmenkonto" lassen dich vielleicht auf ein riesen vermögen schliessen, aber glaube mir, ich gehe auch nur mit 1300-1400 netto nach hause, wir sind selbstständig aufgrund firmeninsolvenz und nur zu zweit arbeiten wir als subunternehmer für andere große fensterfirmen und wir stehen wie tausend andere jeden tag auf baustellen und montieren bis spät abends für einen extrem niedrigen lohn, wer ein bisschen ahnung im baugewerbe hat der weiss das. aber auch das gehört hier nicht hin und tut nichts zu eigentlichen sache dazu.

ps: ich finds super das dieses thema soviel anklang findet und das ihr alle mit fleiß dabei seit!! ein wirklich gutes forum !!!

• Zitat

Original geschrieben von Ritti
    also es soll sich echt viel geändert haben im vergleich vor 3-4 jahren.
    sehr viele kunden meinen die Leistungen von der Telekom zum Nulltarif nutzen zu können und sobald kosten entstehen ticken die aus und werden sehr sehr sehr unfreundlich.

Naja zum Nulltarif, da gibt es vielleicht auch einige die das erwarten.

Allerdings muß ich auch sagen, das wenn man natürlich deutlich höhere Preise verlangt, wie es die Telekom macht, dann sollte man auch einen entsprechenden Service zurück erhalten.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Wieso allerdings der TE so uneinsichtig ist, und nicht einfach das mit dem Pack zubuchen belässt verstehe ich auch nicht so recht.

Wieso dass hat er doch nicht gesagt, in seiner Email hat er sogar weitere Infos gewünscht... und TM hat ihn nichtmal angerufen diesbezüglich...

MfG

HH

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Wieso allerdings der TE so uneinsichtig ist, und nicht einfach das mit dem Pack zubuchen belässt verstehe ich auch nicht so recht.

also glaub ich das denn, werden meine beiträge hier nur mir angezeigt oder schreib ich auf spanisch ?

guck doch einfach mal 2 beiträge weiter oben, ich weiss es ist viel text aber bevor man auf antworten klickt sollte man sich wenigsten die letzten 5 beiträge durchlesen :) unglaublich

• Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    Wieso dass hat er doch nicht gesagt, in seiner Email hat er sogar weitere Infos gewünscht... und TM hat ihn nichtmal angerufen diesbezüglich...

Habe es deswegen auch nachträglich geändert.
    Du warst allerdings schneller :D

Ich hatte nur den einen Beitrag gesehen, wo stand wegen Übereinkommen und er hätte das ja annehmen können und so. Sorry mein Fehler ;)

Zum Thema: In meinen Augen hätte T-Mobile doch mal, vor allem wenn auch jemand dann umsteigen will in einen Tarif mit Datenflat, oder ein w'n'w Pack buchen will, Gnade vor Recht ergehen lassen können.

Finde es echt schade, das dies so wie es scheint mittlerweile dort nicht mehr der Fall ist.
    Ich kenne T-Mobile doch noch deutlich kulanter, ist aber auch mittlerweile über 3 Jahre her.
    Ist wohl heute auch dort alles ein wenig anders :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!