ich würde einfach eine Email schreiben - freundlich und mit der Bitte mir zu helfen!!! Das sollte eigendlich immer klappen etc. !
550€ Rechnung Telekom (IPhone4)
- fredi1986
- Geschlossen
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Dieses Beispiel zeigt allerdings wieder mal überdeutlich, dass generell an den Datenpreisen ohne Flat- oder Volumentarif dringend etwas gemacht werden muss.
Lägen die Preise bei den inzwischen "üblichen" 24-49ct/MB, wären maximal 2-3€ zusammengekommen, aber nicht 550€.
Die Standardbepreisung ist das Übel und nicht der unbedarfte Anwender, der mal ein paar Minuten im mobil im Internet surft.
Es dabei auch völlig irrelevant, dass der Tarif schon so alt ist. Diese Datenpreise waren schon vor sechs Jahren eine absolute Frechheit, denn ein bischen Datenübertragung kann nicht teuerer als Diamanten oder Gold sein.
Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit mit Anwalt und Gericht ein Grundsatzurteil zu erstreiten, aber da die Richter in diesem, unserem Lande leider von der Materie so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen, würde es wahrscheinlich mit einem Sieg des Mobilfunkunternehmens gegen den Anwender enden.
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keine Ahnung, aber mein iPhone hat seit Anfang November seit ich es habe grade mal 50 MB übers Mobilnetz verbraucht.
Ich aktualisiere alles von Hand, Wetter, Emails, Apps....spart Geld und vorallem Akku, da es ja nicht die ganze Zeit online ist.
Und was ist so schlimm dran diese paar Klicks von Hand zu machen?
Ohne mein Wissen geht es nicht online, dann hätte ich mehr als 50 MB seit Anfang November verbraten.Es kann, muss aber nicht 24h am Tag online sein.
Ist doch ganz einfach.
Am einfachsten wäre es wenn TM und der TE sich entgegenkommen würden.
Er hat das Gerät nicht über TM selbst gekauft, allerdings hat er ja den Vertrag von denen, dann müssen die ihn totzdem über den Tarif etc informieren.
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also in meinen augen ist das schnitzel paniert. du hast leichtsinnigerweise mist gebaut,du gehst damit nicht über LOS und musst 550€ zahlen.
shit happens.versuch ne ratenzahlung rauszuschlagen,und sei nächstes mal klüger
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Zitat
Original geschrieben von onemaster
Ich aktualisiere alles von Hand, Wetter, Emails, Apps....spart Geld und vorallem Akku, da es ja nicht die ganze Zeit online ist.
Und was ist so schlimm dran diese paar Klicks von Hand zu machen?
Ohne mein Wissen geht es nicht online, dann hätte ich mehr als 50 MB seit Anfang November verbraten. Es kann, muss aber nicht 24h am Tag online sein. Ist doch ganz einfach.
Am einfachsten wäre es wenn TM und der TE sich entgegenkommen würden.
Er hat das Gerät nicht über TM selbst gekauft, allerdings hat er ja den Vertrag von denen, dann müssen die ihn totzdem über den Tarif etc informieren.Dein Fleiß in Ehren aber alles von Hand zu machen entspricht der Steinzeit und ist hier auch nicht das Problem gewesen auch dann wären ja unvorhergesehene Kosten entstanden.
Der Thread opener ist ein Opfer des Fortschritts und seines mangelnden Informationsbedürfnisses dafür muß er jetzt die Zeche zahlen bzw. Gegenmaßnahmen einleiten Bettelbriefe oder Anwalt in Anspruch nehmen.
Das das jetzt nem Iphone Besitzer passiert ist dazu sag ich mal nix.
Die T-Mob muß gar nix, erst recht nicht informieren, am Ende wohl noch korrekt :-). Für so etwas gibt es die Tarif und Preisliste, die darf jeder lesen genauso wie das Bedienungshandbuch des Handys..
Mir passiert es eher wenn ich alles Frage und schriftlich will, das man mich eher rausschmeißen möchte als mich weiter beraten.
Ist ja auch doof auf jede zweite Frage bei Kunden im Laden sagen zu müssen äh da habe ich jetzt keine Ahnung.
Gruß Coltan
PS: Viel Glück
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Zitat
Original geschrieben von happyhypo
Er war doch nur kurz online, vielleicht 30 Min.Sagen wir selbst wenn es 1 Stunde war, dafür 550 Euro zu bezahlen ist schon Wucher.
Er hat selber gesagt, er wusste dass es teuer ist, deswegen auch nur so kurz.
Deswegen vorher immer den Netzbetreiber seines Vertrauens fragen, was es kostet. Selbst wenn es 1 Minute oder 1 MB ist! Das sollte man aber in allen Lebenslagen so handhaben. Und nicht dann hinterher jammern.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, da habe ich 12€ für einen Klingeltondownload ausgegeben.
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ähm....bin gestern darauf gestoßen.
Ich arbeite in der GK Line von TM.
Also der fall ist ganz klar - eine gutschrift wird es nicht geben 1. weil er ja keine Datenoption haben möchte (entweder web 'n' walk M (300MB monatsvolumen danach 41ct. /MB Netto) für 16.76€ oder den web 'n' walk L (Flat 5GB bis zum Speedstep down) für 29,37€ Netto) 2. läuft dass auf eigenverschulden aus.
Fakt ist TM wird ihm da in keinster weise wohl entgegenkommen dass bedarf erst rücksprache mit dem Teamleiter und die sagen dass wir bei dieser summe nix machen können.
alles über 250€ netto GPRS kosten muss über den Vertrieb gutgeschrieben werden da sind die Kulanzen der Hotline aufgebraucht.
Selbst die idee mit dem Anwalt wird nichts bringen aus folgendem Grund. Der Kunde ist bei der Nutzung von Diensten immer dazu VERPFLICHTET die AGB's seines Vertragspartners zu lesen. Da steht alles drin. Ein Bettelbrief wird genauso sinnlos werden, weil der TE die von TM angebotenen Dienste trotzdem genutzt hat auch mit dem Hintergrund wissen dass es Kostenpflichtig ist. Er selber ist dazu verpflichtet sich über kosten zu informieren und dass halt auch wenn er die 2828 anruft und halt in der warteschleife bisschen sitzt. Das ist aber dass wichtigeste. Ich kenne meine Teamleiter und ich weiß was die bei so einem Punkt sagen werden "Der Kd. ist verpflichtet die AGB's zu lesen bla bla bla usw. Wir werde ihm keine Gutschrift geben dann muss er dass halt über den Vertrieb machen. Und er muss glück haben dass der Vertrieb da zustimmt."
Kleiner Tipp in den frühen morgenstunden so ab 6 oder 6.30h anrufen oder in den späten abendstunden zwischen 22 und 0h anrufen. Da sitzt man sehr sehr wenig in der leitung nach meinem empfinden.
Diese beiden von mir genannten optionen sind eigentlich die besten in diesem falle.
ich gehe aber davon aus dass der Kd. entweder einen Business S, Business Active oder vllt auch nen Max tarif der 1. Gen hat und dort als datenoption die T-Mobile Data drin ist (7.74€/MB Netto).Also wie die vor redner schon gesagt haben. ENTWEDER Datenoption rein (wnw m oder wnw l) oder den tarif auf einen Combi Flat/Relax tarif umstellen. Bei den Combi Tarifen würde ich dann aber erst beim Combi Flat M (FN od. Netzintern) Business oder dem Combi Relax 120 Business einsteigen. Kostenpunkt 41,97€ Netto abzuglich evtl vorhandene Rabatte in dem RV.
Oder einfach bis zum 1.2.2011 warten und dann die neuen Tarife wählen. Die werden sich an die neuen PK tarife anlehnen mit paar änderungen Black Berry spezifischer art und auch preislich mit den Rabatten in den jeweiligen Rahmenverträgen. Aber zu den Rabatten und den einzelheiten der Tarife im GK bereich ist NOCH NICHTS raus, da bekommen wir Berater wohl erst mitte Januar die ersten Infos.
Das mal von einem Geschäftskundenberater von TM.
LG
Ritti -
Wenn ich mir ein neues Spielzeug zulege, informiere ich mich vorhe darüber.... Und das auch mit über einem Jahrzent Erfahrung im Bereich Handy
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Prinzipiell hat man sich vorher als Kunde zu informieren. Aber auch ich habe, obwohl ich der Meinung bin, einigermaßen allgemein informiert zu sein, nicht gewußt, das das i-phone sich selbst einwählt. Habe aber auch keins.
Ich finde es nur bedenklich, das es Händler (gerade in der Bucht) gibt, die das i-phone mit z.B. 2 vodafone 100 min Verträge anbieten, die zur Finanzierung gedacht sind. Ein Datenvertrag ist nicht dabei. Es wird bei diesen Angeboten auch nicht darauf hingewiesen.
Dies kann man von zweierlei Seiten sehen. Der Kunde kommt "günstig" an das Gerät. Das stimmt. Der Händler hat seine Provisionen, mit denen er größtenteils das Gerät subventioniert. Zuerst sind mal alle zufrieden.
Wer ist der wahre Gewinner? Meistens der Anbieter, dessen Karte nach kurzer Zeit in diesem Gerät landet, und dieser hat eigentlich gar nichts in dem Fall beigesteuert.
Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Da kann man nur auf Kulanz hoffen, aber rechtlich ist diese nicht zu beantanden. Eine bewusste arglistige Täuschuing vermag ich hier nicht zu erkennen.
So ist auch ein Autohändler z.B. nicht verpflichtet, darauf hinzuweisen, das man für ein Auto einen Führerschein braucht! Zumindest wenn das Fahrzeug abgemeldet übergeben wird.
Gruß Boris
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Man man man, da sträuben sich mir die Nackenhaare...
Hier wird diskutiert, ob die alten Datenpreise noch vertretbar sind, ob der Anbieter den Kunden informieren muss, bloß weil dieser eine ERSATZkarte bestellt... das ist doch gar nicht Grundlage dieses Beitrags!
Der TE hat sich ohne vorherige Information ein iPhone gekauft und wissentlich das mobile Internet genutzt, ohne sich vorher zu informieren, was es kostet.
Der Vergleich auf Seite 1 mit dem Autotank hinkt da vorne und hinten. Besser wäre:
Ich fahre zur Tankstelle, hau den Tank randvoll und merke erst an der Kasse, dass der Sprit pro Liter 1,60 Euro kostet und nicht mehr 1,20 Euro, wie noch zwei Tage zuvor. Mein Pech!
Also sehe ich hier weder eine Kulanzgrundlage für T-Mobile, noch eine Basis für Diskussionen, ob irgendjemand anders Schuld an der Rechnung haben könnte.
Sicherlich k ö n n t e T-Mobile etwas entgegen kommen, aber auch hier ist immer Grundlage: wie man in den Wald hineinruft....
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