550€ Rechnung Telekom (IPhone4)

  • Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    E-Plus bietet sowas nicht an. O2 erst mit den O2 Blue und O2on im Geschäftsbereich.
    Telekom und Vodafone vermarkten diese Tarife aber sehr viel stärker.


    der Base IFI Tarif hat mE eine Datenflat die nicht abbestellbar ist, inkl. 30 Min. und 30 SMS zu Eplus. Ist doch sogesehen auch Paket.


    Anders sind die "fertigen" Pakete von den beiden großen auch nicht. Ausser dass man meistens eine Interne Flat hat oder am WE oder wie auch immer.

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von fredi1986
    ich hatte im ersten beitrag nach tips und lösungen gefragt, nicht nach uninteressanten meinungen von neidischen leuten die keinen interessieren!


    ps: du kann mich ruhig auch persönlich ansprechen und nich über mich in der dritten person lästern, fetti


    Worauf sollte ich neidisch sein? Deine Rechnung oder dass bei dir Papa noch deine E-Mails schreiben muss? In deinem Alter solltest du das eigentlich selber können und machen! ;) (Ich gehe davon aus dass das mit deinem Geburtstjahr stimmt im Nick, das sage ich als "Altersgenosse")


    Wenn dich hier die Meinungen von den Usern nicht interessieren, warum meldest du dich dann hier überhaupt zu Wort ?? Ich meine du willst hier etwas, nicht wir. ;)


    Ansonsten ist das kein Grund unfreundlich zu werden, auch wenn dir die Antworten nicht schmecken, so waren durchaus überall Tips und Lösungen dabei. Beim nächsten mal einfach das Gerät da kaufen, wo du dann auch den Vertrag her bekommst. Der Knackpunkt ist doch, das du das Gerät nicht bei der Telekom gekauft hast. Wenn du es bei denen erworben hättest, dann hätte man dir auch einen Tarif angeboten, wo das nicht passiert wäre. Und genau dadrin scheint mir hier auch der Knackpunkt zu liegen dass man dir keine Kulanz gewährt. Du hast es woanders gekauft und hättest dich entweder da beraten lassen müssen oder eben dich woanders informieren sollen. Aufgrund der Anfeindungen und der Tatsache, dass du offenbar nicht gewillt bist eine Datenoption zu buchen, liegt zu dem der Verdacht mehr als nahe dass das mit dem Statussymbol eine richtige Einschätzung ist. Sonst hättest du schon eine gebucht oder den Tarif anderweitig angepasst. Stattdessen wird das Gerät beleidigt in die Ecke gelegt. :rolleyes:


    Man findet hier im Forum auch bezüglich O2, Vodafone oder E-Plus solche Threads, wo man bei ähnlichen Sachverhalten auf die Rechnungshöhe bestanden hat. Von daher würde ich jetzt nicht so wie andere User sagen, das es bei Xy anders gelaufen wäre. Es sind eben immer noch Einzelfallsentscheidungen. Es gibt auch viele Sachen, wo die Telekom mehr als Kulant war....


    Haben wir hier ansonsten wirklich schon ein Niveau erreicht, wo auf dem Kaffeebecher wie in Amerika stehen muss: Vorsicht heiß ??

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich denke, daß hier einfach zwei unglückliche Umstände zusammengekommen sind.


    Grundsätzlich tendiere ich bei Abwägung der Fakten tatsächlich zu dem Fazit, daß der TE selbst Schuld ist. Wenn ich nicht weiß, was mich das mobile Internet tatsächlich kostet, verursache ich vorsichtig ein wenig Traffic und schalte die Internetfunktion bis zur nächsten Rechnung komplett aus. Eine halbe Stunde lang über das Mobilfunknetz zu surfen ohne die Kosten zu kennen, halte ich bei Unwissenheit schon irgendwie für fahrlässig. Die Argumentation, daß man keine Ahnung hat, daß sich das iPhone ins Internet verbindet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade wegen dieser Funktionalität benutzt man ein Smartphone, ansonsten würde es ein 20€-Handy auch tun.


    Andererseits finde ich es schade, daß es keinen Hinweis gibt, daß man ein bestimmtes Limit überschritten hat; beim Roaming funktioniert es ja auch. Hier sollte T-Mobile aus Kulanzgründen zumindest einen Teil der Kosten übernehmen.


    Vielleicht kannst Du ja doch noch einen Kompromiß raushandeln, wenn Du Dich dazu bereiterklärst, auf einen Tarif mit Internetflat umzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor


    Wo wir bei § 138 BGB wären. Und hier kann ich mir schon vorstellen, daß hier der Wucherparagraph zum tragen kommen könnte. Ich denke nämlich nicht, daß 512 Euro für eine Leistung die mit entsprechenden Vertrag vieleicht 5 Euro kostet angemessen ist.

    Wucher orientiert sich immer am marktüblichen Preis, und auch bei anderen Telekommunikationsanbietern sind Preise von 10€ je MB Gang und Gäbe.


    Von daher kann von Wucher keine Rede sein, oder wurde sein Vater vor 6 Jahren gezwungen, bei T-Mobile einen Vertrag zu unterzeichnen?


    Erstrecht wird sein Vater keinem Richter erklären können, dass er erst jetzt nach 6 Jahren Laufzeit den Vertrag wegen sittenwidriger Bepreisung anfechtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von bonyves
    Wucher orientiert sich immer am marktüblichen Preis, und auch bei anderen Telekommunikationsanbietern sind Preise von 10€ je MB Gang und Gäbe.


    Von daher kann von Wucher keine Rede sein.



    Aber wenn er nur 5 MB runtergeladen hat und dafür 550 Euro zahlen muss, ist es schon Wucher. Interessant wäre es auch, was genau auf seiner Rechnung draufsteht.

    MfG


    HH

  • Also bei meinem iPhone gibt es in den Einstellungen den Punkt "Mobile Daten".
    Diesen Schalter kann man Aus und Anschalten.


    Wenn man sich ein Telefon zulegt, sollte man sich auch schon mal die Einstellungen anschauen.
    Und spätestens bei diesem Punkt hätte man stutzig werden können.


    Das iPhone wird überall als DAS Smartphone für das mobile Internet angepriesen.
    Inzwischen in der 4. Generation. Eigentlich sollte das inzwischen jeder mitbekommen haben.



    Und es gibt zum Glück bei uns immer noch etwas wie Eigenverantwortung!
    Wenn ich einen so alten Vertrag habe, bei dem das mobile Internet fast nicht existent war, dann muss man sich schon mal selbst fragen ob der für so ein Telefon noch geeignet ist.


    Bei so vielen Dingen im Leben sind solche Schlussfolgerungen selbstverständlich, warum sollte es hier anders sein? Dein Vergleich mit dem "Loch im Tank" passt hier so nicht.
    Du könntest es eher mit dem Verbrauch vergleichen.


    Jedem ist klar, daß ein 5.0 Liter Amischlitten viel mehr verbraucht als ein 1,4 Liter Diesel.
    Beim Verkausfgespräch wird man darauf auch nicht unbedingt hingewiesen, daß ist ein Punkt den man selbst herausfinden muss.


    Klar, beim Vertragshändler steht das in den technischen Daten, aber bei einem Gebrauchtwagenhändler oder beim Internetkauf steht das auch nicht immer offensichtlich.


    Hättest du das iPhone direkt bei T-Mobile gekauft, wärst du über den richtigen Tarif hingewiesen worden. Wenn du das Gerät sonst wo ohne Beratung käufst, dann musst du dich selbst darum kümmern.


    Wie heißt es so schön?
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • Will auch mal meinen Senf dazugeben:


    Habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber mich verwundert das der TE ins Internet geht und weiss das es teuer ist.
    Ist es denn so schwer, die 2828 anzurufen und sich zu erkundigen, was die Internetkosten für seinen Tarif sind? Sorry, für mich ist das nicht nachvollziehbar.


    Wenn das Iphone selbst ohne Wissen online geht, wäre ich der letzte der sagt, T-Mobile soll auf die Rechnung bestehen. Aber wenn man es drauf anlegt, und hofft: Das kann ja nicht so teuer werden, passt, habe ich echt kein Verständnis. :mad: Und nachher ist das Geschrei nach Kulanz gross.


    Meine Frau hat auch gestern das iphone bekommen und ich habe auch vorsichtshalber ein Inet Tarif gebucht, obwohl sie den wahrscheinlich selten oder nie brauchen wird. Aber sicher ist sicher.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jarry
    Warum sollte die Fürsorgepflicht bei einem Businessvertrag zum tragen kommen?
    Muss man den Leuten heutzutage denn wirklich den Arsch nach tragen?
    Mein Gott, dem TE war bewusst was er sich gekauft hat, da isses, gerade bei nem GK-Vertrag, nicht zuviel verlangt, dass er sich informiert was ihn die Nutzung kostet.
    Sorry da hab ich kein Mitleid mehr mit.


    Mitleid oder Schuldfrage habe ich mich nicht zu geäußert - es wurde nach Hilfe gefragt, und da finde ich den Link zum Thema Fürsorgepflicht ganz passend.
    Vielleicht lässt sich damit was anfangen - ich nehme hier bewußt keine Wertung vor.


  • Er war doch nur kurz online, vielleicht 30 Min.


    Sagen wir selbst wenn es 1 Stunde war, dafür 550 Euro zu bezahlen ist schon Wucher.


    Er hat selber gesagt, er wusste dass es teuer ist, deswegen auch nur so kurz.


    Das Apfelfon war wohl immer Tag und Nacht online und das hat die Summe ausgemacht.


    Deswegen wäre es mal schön, zu wissen, welchen Tarif hast du fredi und was steht auf der TM Rechnung genau drauf ? soviele MB oder soviele Min. Internet.... die Tagespauschale ?

    MfG


    HH

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