[Problem] Verkauf von UMTS Stick mit Vodafone Websession inkl. Callya Karte

  • Hallo,


    ich habe ein etwas "dummes" Problem. Ich hatte 2 UTMS Sticks inkl. dem Websession CallYa Paket, die ich bei Vodafone direkt erworben hatte.
    Davon habe ich nun eines verkauft. Leider ist mir erst später durch einen Bekannten ein Licht aufgegangen, dass die CallYa Karten wohl auf meinen Namen laufen müssten. Da ich den Stick komplett inkl. CallYa Karte versendet habe, würde es mich interessieren ob der Käufer jetzt damit irgend etwas "anstellen" kann, was dann auf mich zurück fallen würde?


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass man das Paket erst registrieren und freischalten muss um es nutzen zu können. (Die CallYa Karte war komplett neu und unbenutzt...)
    Kann mir jemand klären ob dem so ist oder ob man das sofort nutzen kann oder ob das einfach alles auf meinen Namen läuft?


    Ich habe natürlich auch nicht die Nummer aufgeschrieben, sonst hätte ich die Karte einfach sperren lassen...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich darüber aufklären wie das mit diesem Websessions und CallYa Zeugs so abläuft. Ich fühle mich echt etwas paranoid, aber der Gedanke, dass jetzt jemand in meinem Namen Unfug treiben kann, macht mich ganz (k)irre :eek:


    Danke schon mal!

  • Ok, dem anderen Thread entnehme ich, dass die Sim auf mich wohl registriert ist, wie ich befürchtet habe :(


    Deshalb die Frage, was kann man jetzt damit anstellen und muss ich mir Sorgen machen?

  • Also ich kenne es so, das, wenn der andere mit einer Prepaidkarte Mist baut, Du zwar ein Haufen unanagenehme Fragen hast, aber wenn Du die Weitergabe nachweisen kannst, keine weiteren Sanktionen seitens der Polizei zu befürchten hast. Z.B. wenn er inseriert, das er geklaute Autos verkauft. Sollte er z.B. eine Erpressung begehen, kann zwar das SEK bei Dir stehen, das mag unanagenehm sein, aber strafbar machst Du Dich durch die Weitergabe nicht.


    Zivilrechtlich dürfte auch nicht viel passieren, da man eine Prepaidkarte in der Regel nicht überziehen kann. Zwar bietet Vodafone nach der 3. Aufladung einen Kredit an, dieser beträgt aber nur 1 Euro.


    Gruß Boris

  • Hmm, ja gut...Dein Beispiel macht einem ja mal richtig Muffensausen :D



    So ein Mist auch...wie so immer besser vorher informieren und nicht auf sein eigenes "Wissen" vertrauen oder glauben...


    Ich habe schon mal bei Vodafone wegen ner Kartensperrung angerufen, die meinten aber nur, dass sie dafür die Nummer brauchen. Kann doch eigentlich nicht sein, die müssten doch anhand meines Namens und meiner Bestellnummer wissen um welches Paket es sich handelt oder? Schließlich ist es ja auf mich registriert...ich versteh es nicht.


    Ich glaube ich kann nicht mehr ruhig schlafen bis ich das irgendwie hinbekommen habe. Ich hoffe der Käufer meldet sich noch irgendwann, da ich ihn gebeten habe die Sim wieder an mich zurück zu schicken, aber da kommt einfach nichts...

  • Naja, wenn du sie mitverkauft hast, ist es ja auch seine. Solltest dann eher drum bitten sie umzumelden.


    Schreib doch mal Vodafone an (Brief, Fax) und bitte um Auskunft, welche Prepaidkarten auf dich registriert sind. Dann kannst mit deinen noch vorhandenen abgleichen und hast die Nummer.


    Den Käufer bittest du, die mitgelieferte SIM in angemessener Frist auf seinen Namen umzumelden, da du sie ansonsten kündigen wirst, was die Deaktivierung zur Folge hat. Nach Fristablauf rufst die Kundenbetreuung an und fragst nach, ob sie umgemeldet ist. Wenn nicht, kündigst du sie. Fertig.

  • er kann mit der karte doch ohnehin nicht telefonieren,


    um die funktion aktivieren zu lassen, müsste er da kennwort haben, und das hast du ihm vermutlich nicht ausgehändigt?

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Aber er kann damit im Internet surfen. Also auch Ki....por... runterladen/verbreiten, ne Bombendrohung ins Kanzleramt schicken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    er kann mit der karte doch ohnehin nicht telefonieren,


    um die funktion aktivieren zu lassen, müsste er da kennwort haben, und das hast du ihm vermutlich nicht ausgehändigt?

    Bei der 22911 reicht auch die PUK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!