Hat jemand Erfahrung mit einem Samsung CLP 320 Farblaser?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    /edit: Du hast dein Posting ergänzt, das ist doch schon mal was. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, als solltest du mal schreiben, wie viele Seiten du ca. druckst, was du druckst etc. - nur dann kann man doch vernünftig Empfehlungen aussprechen.

Ich drucke ca. 5 - 10 Seiten / Tag und meistens nur Text (evtl. auch ab und zu kleine Grafiken/Bilder)

Der Preis des Druckers sollte ~ 130/140 Euro nicht übersteigen und die Nachbautoner sollten preislich bei ca. 20 - 40 Euro liegen. (bei einer Tonermenge für ca. 2000 - 2500 Seiten)

Hatte bis jetzt einen Brother HL2030, war aber nicht zufrieden damit und wollte mir deshalb einen anderen kaufen, nur leider gibt es anscheinend nichts vergleichbares.

Kyocera ist beim Gerätepreis zu teuer, bei Samsung sind die Toner zu teuer und von HP hört man allgemein nicht so wirklich Gutes.

• Was gefiel dir denn am Brother nicht? Ich habe auch so einen und bin recht zufrieden. Nachbautoner sind günstig, jedoch muss ich meinen Drucker bald entsorgen, weil nach 12000 Seiten die Trommel im Eimer sein wird und das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Was gefiel dir denn am Brother nicht? Ich habe auch so einen und bin recht zufrieden. Nachbautoner sind günstig, jedoch muss ich meinen Drucker bald entsorgen, weil nach 12000 Seiten die Trommel im Eimer sein wird und das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Genau das ist bei meinem jetzt auch der Fall.....meine Trommel ist hinüber, trotz erst knapp 10.000 Seiten. Außerdem bräuchte ich auch noch einen neuen Toner. Für das Geld (neue Trommel + neuer Toner) bekommt man fast einen neuen Drucker....

Naja, es waren ein paar Punkte die mir nicht so gefielen:

- es dauert ziemlich lang bis die erste Seite gedruckt werden kann...
    - er ist relativ laut und bei > 20 Seiten am Stück fängt er doch sehr zu stinken an...;)
    - bei etwas größeren Grafiken, Bildern tat er sich schwer....(zu wenig Speicher)

Ich werde mich wohl nochmals durch die Druckerpalette bei Amazon durchkämpfen müssen, irgendeinen werde ich schon finden. Ohne Drucker geht's ja auch nicht...;)

• Und sag dann noch mal hier Bescheid, dann muss ich auch nicht suchen, sondern kauf mir das gleiche Modell. ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Was gefiel dir denn am Brother nicht? Ich habe auch so einen und bin recht zufrieden. Nachbautoner sind günstig, jedoch muss ich meinen Drucker bald entsorgen, weil nach 12000 Seiten die Trommel im Eimer sein wird und das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das sehe ich nicht so. Die Trommel kostet original ~70€ und der Drucker ist definitiv besser als alles was du für ~120€ neu bekommst. Denn für etwas Vergleichbares mußt du fast das Doppelte rechnen, denn auch die neuen Brothergeräte sind bei den Seitenkosten nicht mehr so günstig.

Da SunnyStar ca. 5 Seiten/Tag druckt, wären das 1825 Seiten/Jahr. Brother gibt zwar für die Trommel 12.000 Seiten an, aber selbst wenn sie nach 10.000 Seiten hinüber sein sollte, würde die Trommel immernoch 5,5 Jahre halten. Also ich würde mir das Überlegen.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das sehe ich nicht so. Die Trommel kostet original ~70€ und der Drucker ist definitiv besser als alles was du für ~120€ neu bekommst. Denn für etwas Vergleichbares mußt du fast das Doppelte rechnen, denn auch die neuen Brothergeräte sind bei den Seitenkosten nicht mehr so günstig.

Da SunnyStar ca. 5 Seiten/Tag druckt, wären das 1825 Seiten/Jahr. Brother gibt zwar für die Trommel 12.000 Seiten an, aber selbst wenn sie nach 10.000 Seiten hinüber sein sollte, würde die Trommel immernoch 5,5 Jahre halten. Also ich würde mir das Überlegen.

Gruß Kai

Hi Kai,

trotzdem ist das zu überlegen, weil Du einen neuen Brother HL 2035 (Nachfolger vom 2030) neu für ca. 90 Euro bekommst. (natürlich mit neuer Trommel, neuem Toner...) Die Toner kosten in etwa genau so viel wie beim 2030.

Ich habe mir gerade mal ein Brother Laser-Multifunktionsgerät (s/w) rausgesucht, was ich ziemlich interessant finde. Brother DCP-7030 mit Kopierer, Scanner... Ist zwar etwas über meinem Budget (ca. 140 Euro), aber die Nachbautoner gibt es für 23 Euro und er hat doppelt so viel Speicher (16MB). Außerdem ist es nie schlecht, einen Kopierer und Scanner zu haben.

• Hi Kai,

ich habe noch nie original Toner gekauft und die Nachbautoner sind bei beiden gleich - sowohl vom Preis als auch von der Tonermenge...

Gibt ja auch fast niemanden mehr, der original Toner kauft....bei den Preisen auch mehr als verständlich.

Von daher bist Du mit einem neuen Gerät defintiv besser dran.

• Das der Alternativtoner preislich gleich ist wußte ich nicht, ich dachte das die Preisifferenz auch da erhalten bleibt. Von daher ist es dann natürlich egal.
    Ich kann dir aber versprechen, das du im Garantiefall (Brother gibt 3 Jahre) definitiv Probleme im Reparaturfall bekommst, wenn du Alternativtoner benutzt.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das der Alternativtoner preislich gleich ist wußte ich nicht, ich dachte das die Preisifferenz auch da erhalten bleibt. Von daher ist es dann natürlich egal.
    Ich kann dir aber versprechen, das du im Garantiefall (Brother gibt 3 Jahre) definitiv Probleme im Reparaturfall bekommst, wenn du Alternativtoner benutzt.

Gruß Kai

Naja, ich brauchte bisher pro Jahr 2 Toner. Das macht in 3 Jahren 6 Toner.

Preis Originaltoner 58 Euro x 6 = 348 Euro
    Preis Nachbautoner 23 Euro x 6 = 138 Euro

Differenz/Ersparniss: 210 Euro

Da nehme ich die fehlende Garantie gerne in Kauf, zumal ich bisher nie Probleme hatte und der Preisvorteil schon extrem ist. Da bekomme ich ja nur für den Preisunterschied der Toner 2 nagelneue Brother HL 2035 jeweils natürlich mit neuem Toner und neuer Trommel... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!