ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Wenn dann machte es für E-Plus eher Sinn auf UMTS im 900 & 2100MHz Bereich zu setzen und bei GSM wieder nur auf GSM1800. Da die keine 800MHz Frequenzen haben, wäre das schon nicht schlecht. Dann können die ein Basis Netz machen auf 900MHz in ländlichen Regionen und dann je nach Bedarf noch UMTS2100 mit dran klatschen an den Masten. So sehe ich das jedenfalls...
In den ländlichen Gebieten ist E-Plus allerdings oft auf GSM bei 900 MHz angewiesen, da bei reinem 1800-Mhz-GSM das Netz wieder löchrig wird - das hat man ja gesehen, als z.T. erst durch den Dualband-Aubau das GSM-Netz auch indoor verfügbar wurde. Man sollte auch nicht den nur-GSM-Handy-Anteil unterschätzen: da die Discouter-Karten (da ist E-Plus wahrscheinlich mit Abstand führend) meist ohne neues Handy gekauft werden, ist meiner Erfahrung nach dort auch der Anteil relativ alter Geräte höher. Zudem gehe ich davon aus, daß aus diesem Grund auch die Datennutzung niedriger ist und die Umstellung von GSM auf UMTS bei 900 MHz somit für eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Kunden eher negative als positive Auswirkungen hat. Daß allerdings die Datenraten-Junkies mit ihren Smartphones/Notebooks darüber jubeln würden steht wohl außer Frage - besser telefonieren (IMHO immer noch das Hauptmerkmal eines Mobilfunknetzes) können sie dadurch aber auch nicht.