Holzplatten gegen Handyklingeln

• Holzplatten gegen Handyklingeln
    High-Tech-Material aus Japan absorbiert Signale | Spezielles Holz enthält eine Schicht Nickel-Zink-Ferrit | Blockiert 97 Prozent der Strahlung | Zur Abschirmung von WLAN-Netzwerken | Und gegen nervendes Handyklingeln in Kinos
    Im Kampf gegen nervtötendes Handyklingeln könnte künftig magnetisches Holz eine große Rolle spielen.

Das High-Tech-Material aus Japan absorbiert die Signale und macht es so unmöglich ein Mobiltelefon zu nutzen.

Mit diesem Holz könnten Kinos oder Theater ihre Besucher daran hindern, während der Vorstellung zu telefonieren.

Herstellungskosten senken
    Hideo Oka und sein Team von der Iwate University in Morioka [Nordjapan] haben mit dem Holz extra ein Material ausgesucht, mit dem Räume leicht und kostengünstig nachgerüstet werden können.
    Iwate University [nur in Japanisch]
    http://news7t1.atm.iwate-u.ac.jp/

97 Prozent der Strahlung wird blockiert
    Das Holz wurde getestet, indem es um eine Antenne, die GSM-Signale auf den üblichen 900 MHz- und 1,8 GHz-Frequenzen überträgt, platziert wurde. Die Antenne konnte jedoch auch Frequenzen bis zu 2,5 GHz übertragen, die für Bluetooth und WLAN genutzt werden.

Die Untersuchungen zeigten, dass bereits ein vier Millimeter dünnes "Sandwich" aus Holz und Ferrit 97 Prozent der elektromagnetischen Wellen der Sendestationen zum Handy blockiert.

Da in japanischen Haushalten sehr oft WLAN-Netzwerke zum Einsatz kommen, und sich diese in nächster Nähe manchmal gegenseitig stören, könnten mit dem Holz auch drahtlose Computer Netzwerke voneinander abgeschirmt werden.

Nickel-Zink-Ferrit
    Die speziellen Holzplatten enthalten kleine Partikel von Nickel-Zink-Ferrit, einem magnetischen Material. Eine Schicht von Nickel-Zink-Ferrit wird zwischen zwei dünne Schichten Holz gepackt und Handysignale können nicht mehr durchdringen.

Handy-Blocker aus dem Baumarkt
    Die japanischen Wissenschaftler arbeiten zur Zeit daran, die Herstellungskosten des Spezial-Holzes zu senken. Dies soll erreicht werden, indem nur Sperrholz und anderes recyceltes Material verwendet wird.
    Das Ziel von Oka und seinem Team ist es, dass die Holzverkleidung bald meterweise in jedem normalen Baumarkt erhältlich sein wird.

Quelle

• Reicht die Abschirmung?

Hallo zusammen!

Also 97% abgeschirmt klingt ja zunächst mal nach ziemlich viel. Aber das entspricht ca. 15dB Dämpfung. Und bisher gibt es schon in vielen Gebäuden Empfangspegel besser als -75dB, die würden mit so einer Verkleidung auf ca. -90dB vermindert. Und das reicht in vielen Fällen durchaus noch zum telefonieren.

Meines Erachtens müsste man oftmals mindestens zwei Lagen von diesem Material verwenden, um Mobilfunk wirksam zu unterbinden, je nach Empfangslage der Netze. Und wenn dann ein Netzbetreiber gerade gegenüber noch einen neuen Sender aufstellt, wars das wieder mit der mobilfunkfreien Zone, oder?

Schönen Tag noch,

pstrub

• kino nachrüsten... lass ich mir noch gefallen; aber eine wohnung abzuschirmen stell ich mir reichlich schwierig vor

• Bei Galileo auf Pro7 wurde einmal ein Gerät, was sich "Handy-Blocker" nannte vorgestellt. Meiner Meinung nach viel sinnvoller, als sich das Zimmer mit Holzplatten vollzutapezieren. Da ist ein Handyblocker viel variabler....

• > Bei Galileo auf Pro7 wurde einmal ein Gerät, was sich "Handy-Blocker"
    > nannte vorgestellt. Meiner Meinung nach viel sinnvoller, als sich
    > das Zimmer mit Holzplatten vollzutapezieren.

Nicht wirklich. Man würde sich das Zimmer mit diesen Holzplatten (oder etwa auch EMV-Tapete) tapezieren, um die Strahlung zu vermindern. Der Handyblocker blockiert, indem er stärkers sendet, als die BTS vom Telefon empfangen wird. Nicht gerade eine Reduzierung der Strahlung, ne?

Es gibt neben der Tapete auch Bettwäsche, Hemden, Hosen, Inlays für die Fenster und alles mögliche andere zur Abschirmung.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Nicht wirklich. Der Handyblocker blockiert, indem er stärkers sendet, als die BTS vom Telefon empfangen wird. Nicht gerade eine Reduzierung der Strahlung, ne?

Man könnte ja mal so einen Handyblocker den Typen von Bürgerwelle verkaufen. Die sind sicher Glücklich, und spüren es sofort daß das Strahlungsnivau sinkt. Spürt man ja sofort, Kopfschmerzen verschwinden, man kann besser Schlafen etc. Man braucht ja nur nix davon zu erzählen daß das Teil strahlt. :) Funktioniert bestimmt.
    Sorra war jetzt etwas OT, aber der mußte einfach sein.

Aber im Grunde ist das mit den Holzplatten nicht wirklich so neu. Früher gab es Tabete oder Wandfarbe die die Strahlung abschirmt, jetzt eben Holzplatten. Da finde ich eine unauffällige Tapete doch besser. Oder eine 100% dichte 2 Meter dicke Betonmauer :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ist das nicht ein Schuss in den Ofen mit dieser Wandverkleidung?

Wenn man in einem ausgekleideten Zimmer telefonieren will sendet das Handy dann nicht mit voller Power und die Wände reflektieren auch noch die Strahlung?

-SF³

• finde das doof für ein kino oder teather...
    ein arzt z.b., der bereitschaft hat und in kino ist, kann dann ja gar nicht erreicht werden! der müsste dann ja den ganzen tag zu hause sitzten und auf das klingeln des handys warten!

besser finde ich die angedachte methode handys später per bluetooth auf lautlos zu stellen z.b....

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    finde das doof für ein kino oder teather...
    ein arzt z.b., der bereitschaft hat und in kino ist, kann dann ja gar nicht erreicht werden! der müsste dann ja den ganzen tag zu hause sitzten und auf das klingeln des handys warten!

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber dann soll er halt zu Hause bleiben. Wird für die Bereitschaft ja schließlich auch bezahlt. Sind ja auch Einzelfälle (der Arzt), die nicht gleich alles rechtfertigen... ich finds doof mir ständig im Kino die neuesten Handymelodien anhören zu müssen...

Aber Btt: Natürlich ist das auch nicht die beste Lösung, weil das Handy tatsächlich mit starker Sendeleistung ständig versuchen würde, ein Netz zu bekommen... aber irgendwas muss man ja machen, denn an die Vernunft zu der Menschen zu appelieren hab ich ehrlich gesagt schon lange aufgegeben (leider)...

Gruß WhiteNoise

• Hmm, gismo hat mal von einer netten Kinoanekdote zu dem Thema erzählt:
    Junges Mädel, tippt die ganze Zeit SMS mit Tastentönen und Spezial-SMS-Ton. Er ermahnt sie mehrmals, sie lacht ihn nur aus (haha, alter Sack...). Daraufhin hat Gismo sich das Telli geschnappt, aus- und wieder eingeschaltet und 3 mal nen falschen PIN eingetippt, dann das Telli zurückgegeben. Junge Tuse hat wohl sehr sparsam geschaut... Und die andern Besucher hats gefreut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!