E-Plus: unnötige UMTS-GPRS-Handovers, hakelige Datenverbindungen,

• Hallo,
    folgendes: ich nutze das blau.de 1GB-Datenpaket und halte mich oft in UMTS-Randgebieten auf, also je nach Tageszeit zwischen 20 und 70 Prozent Signalstärke. Vollausschlag bei EDGE.

Wenn ich eine Internetverbindung aufbauen will, kommt es andauernd zu 3G-EDGE-Handovers.
    So kommt es häufig vor, dass 2-4 mal zwischen UMTS und Edge hin und her gewechselt wird, BEVOR das erste Byte übertragen wurde, was sehr nervig ist und lange dauert.
    Sogar in einem Gebäude, dass den HSDPA-Mast in Sichtweite hat, wird oftmals völlig unvermittelt auf GPRS (!!) herabgewechselt, auch wenn der Empfang und die momentane Datenrate (zw. 1 und 2Mbit/s) bestens ist
    Außerdem fällt mir auf, dass es nach Handovers grundsätzlich enorm lange dauert, bis wieder Daten fließen. Webradio beim S-Bahn-Fahren ist also nicht möglich, und Webseiten laden extrem langsam wenn gerade ein Handover passiert ist.
    Ist dies bei anderen Netzbetreibern, speziell den D-Netzen, auch so? Würde ggf. zu FYVE wechseln, sobald die Rufnummernportierung möglich ist. Außer die langen "offline"-Zeiten bei Handovers (EDGE-EDGE) sind für Mobilfunknetzbetreiber unvermeidbar, dann bleibe ich bei blau.de wegen des attraktiven Kostenstopps.
    Vielen Dank für Ihre Antworten.

• Hallo

Ich bin kein Experte. Aber in der Schweiz ist das so, dass Handover bei Sunrise meist nicht wirklich ein Problem darstellen. Bei Orange - deren Netz brauche ich nicht so oft zum Surfen, da ich dort nur eine Prepaid-SIM habe - dauert es schon auch mal einen Moment bis die Verbindung nach einem Wechsel zwischen 2G und 3G wieder aufgenommen wird, es ist gar auch vorgekommen, dass man im Browser des Handys nach einem Handover auf "Neu Laden" drücken musste. Wie es bei Swisscom aussieht, kann ich nicht sagen, hab auch noch nie darauf geachtet.

Sowas kann also durchaus Bbetreiberabhänig sein. In Deutschland ist unter Anderm bei Vodafone, von denen ich eine Karte habe - für Kurzaufenthalte und Urlaub - sicher ok.

• Re: E-Plus: unnötige UMTS-GPRS-Handovers, hakelige Datenverbindungen,

Zitat

Original geschrieben von p91ricky

Ist dies bei anderen Netzbetreibern, speziell den D-Netzen, auch so?

Ich behaupte mal von der Telekom ausgehend, nein, aber musst du vor Ort selbst probieren!

Zitat

Original geschrieben von p91ricky
    ? Würde ggf. zu FYVE wechseln, sobald die Rufnummernportierung möglich ist.

2G only einstellen. Ist doch schon möglich MNP. :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• MNP war bei FYVE für gestern angekündigt, ist jedoch bis auf weiteres noch nicht möglich.

Ja, 2G only wäre eine Option, aber die Geschwindigkeit bei Edge bzw. GPRS ist natürlich nicht so berauschend, und der Empfang von UMTS ist eigentlich gut.
    Ob eine schriftliche Beschwerde mit Schilderung der Probleme Wirkung zeigen könnte....

• Zitat

Original geschrieben von p91ricky Ob eine schriftliche Beschwerde mit Schilderung der Probleme Wirkung zeigen könnte....

Keinesfalls, Zeitverschwendung.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das Phänomen hatte ich auch und es war sehr störend! Denn oftmals musste ich handisch eingreifen, da keine Daten mehr liefen. Glücklicherweise halte ich mich überwiegend im Stadtgebiet von Karlsruhe mit fast durchgängiger UMTS-Versorgung auf. Deshalb steht mein Telefon auf UMTS only. Nachteil ist, dass ich dann ab und zu überhaupt kein Netz habe und nicht erreichbar bin. Hoffen wir einmal mehr auf den deutschlandweiten HSPA+ Ausbau...
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Keinesfalls, Zeitverschwendung.

Hmmmm Ich habe seit über 12 Monaten eine Base Internet – Flat
    Ich Beschwere mich bei E-Plus ständig über „hakelige Datenverbindungen“
    Die sind bei mir sehr Kulant und haben schon öfters mir einen Beitragsmonat
    Gutgeschrieben.

• danke für die bisherigen Beiträge :)
    gibt es jemanden, der einen anderen Netzbetreiber nutzt und Erfahrungen mit Handovers gemacht hat, bezüglich Verbindungsstaabilität bzw. Aussetzern? Ist es bei D1, D2 oder o2 möglich, beispielsweise einen Radiostream in der Bahn vernünftig zu hören?
    Danke euch,
    p91ricky

• Kommt drauf an, wie das Netz dort ist ... Das kann man allgemein nicht sagen. Aber Radiostreams sind so ne Sache. Die sind bei EDGE schon bei 50-80% der gesamten Zellkapazität, die sich alle User teilen, und im EDGE Netz find ich das daher auch recht "unsozial" die zu nutzen, wo es MP3 Player und echtes Radio zum Mitnehmen gibt.

Aber ich weiss, das die Telekom zumindest in Dortmund auch sehr schnell nach GSM/EDGE Handovert, bei Vodafone und O2 ist das bei Datenverbindungen seltenst bis nie. Bei E+ ist das die Regel, auch bei bestem Empfang. Man hat fast keine Chance im UMTS zu bleiben, wenn man nicht auf 3G Only stellt....

@LOWE: HSPA+ überall wird es bei E+ sooo schnell nicht geben. Es ist auch nie die Reden von 100% Abdeckung. Ehr von Ausbau des UMTS Netzes und INNERHALB des UMTS Netz überall HSPA+

@klaushei: Und wenn man nur eines will, es nutzen können, bringen Dir Gebührenerlasse sehr wenig. Ausser, das man es dann in nen PrePaid Flat Monat z.B. bei FYVE oder Tchibo stecken kann.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Aber ich weiss, das die Telekom zumindest in Dortmund auch sehr schnell nach GSM/EDGE Handovert, bei Vodafone und O2 ist das bei Datenverbindungen seltenst bis nie. Bei E+ ist das die Regel, auch bei bestem Empfang. Man hat fast keine Chance im UMTS zu bleiben, wenn man nicht auf 3G Only stellt....

Kann das für die Umgebung hier um Baden-Baden nur bestätigen.

Während Vodafone und O2 bis zum letzten Balken Empfang bei UMTS bleibt, hab ich mit der Telekom häufig vollen UMTS Empfang und es wird für nicht mal 10 Sekunden kurz auf EDGE gewechselt um dann sofort wieder auf vollem UMTS Empfang zu gehen.

Würde nur gerne mal wissen woran das liegt?
    Liegt es an der Hardware der Nodes, oder eher an der Software und der Konfiguration zum Handover?

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!