USB-Geräte bleiben an wenn PC aus ist?!

  • Hi Leute!


    Mit meinem neuen Rechner (Shuttle XPC SS51G, P4) bin ich eigentlich total zufrieden, bloss eine Sache finde ich extrem komisch, und bisher habe ich es auch nicht geschafft, sie zubeheben.


    Wenn das Rechner ausgeschaltet ist, wird nach wie vor der komplette USB-Port mit Strom versorgt. Über meinen passiven Hub leuchten dann die ganze Zeit munter meine ISDN-Box, mein Speicherkartenlesegerät usw.
    Nur die ebenfalls angeschlossene optische Maus geht aus, was ich noch seltsamer finde.


    Kennt irgendjemand das Problem, und was kann man tun? Ich habe schon das BIOS von oben nach unten durchforstet, aber da hat sich nichts ergeben.



    Gruss
    Benedikt

  • Das bedeutet imho, dass der PC nicht ganz aus ist - fahr ihn doch mal runter und drueck anschließend noch ca 20 Sekunden den An/Aus-Taster.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi,


    du könntest mal im BIOS-Setup schauen, welche Einstellungen beim Powermanagement gemacht sind (ob dort z.B. etwas in der Art "Wake on USB" steht).


    Denn wenn dein PC via USB angeschaltet werden können soll, versorgt dieser automatisch alle USB-Geräte mit dem Standby-Strom; der läßt sich ansonsten nur durch Netzteil ausschalten oder Netzstecker ziehen abstellen.


    Ciao, Modi

  • hi ich hab das Problem auch, aber in leicht anderer Weise.


    Ich besitze ja (wie manche bestimmt schon gelesen haben) einen SN41G2-Shuttle-Barebone.


    Wenn ich ihn in den S3-Standy schicke leuchtet die Tastatur weiter, soweit so gut, die USB-Maus geht dann aus. Stört mich jetzt nicht sooo, da kann ich wenigstens sehen ob er im Standby oder aus ist.


    Wenn ich ihn aber komplett herunterfahre dann geht immer alles aus, auch die USB-Maus. Aber in 50% aller Fälle geht die USB-Maus nach wenigen Sekunden wieder an. Ich bilde mir ein besonders oft wenn noch Netzwerkaktivität auf meinem Switch stattfindet (Ethernet-Switch ist gemeint). Wenn ich dann nochmal ein und ausschalte ist alles soweit aus und bleibt aus. Wenn ich anstatt ein/ausmache die Maus aus und einstecke ist auch alles ok. Nur dann muss ich nach dem booten von Windows XP die Maus nochmal aus und wieder einstecken, sonst bewegt sie sich nicht.


    Ich habe also irgendwie das Gefühl, dass 1. Das Shuttle-Board den Bus nicht korrerkt resettet beim einschalten (sonst wäre das mit der Maus nicht, dass sie sich nicht bewegt) und
    2. Der USB eben Strom bekommt wenn Soft-OFF (das ist bei ATX-Netzteilen der normale Aus-Modus) akiviert ist. Bei großen Boards wie bei ASUS beispielsweise gibt es oft Jumper um einzustellen ob der USB-Bus im Soft-OFF-Modus mit 5 V versorgt werden soll oder nicht. Das dient dazu ev. auf ein Signal von einer Maus oder einem USB-Modem aufwachen zu können. Es ist also nichts ungewöhnliches wenn der Bus weiter mit Strom versorgt wird. Aber die bei Shuttle könnten wenigstens auch so einen Jumper oder eine BIOS-Einstellung bauen, gell??


    Also du bist nicht allein, bitte schreib mir eine PN wenn du was herauskriegst, ev. schreibe ich auch noch selbst an den Shuttle-Service....


    cya Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!