Vorstellung bei Vodafone - Was erwartet mich?

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Ich möchte Dir das nicht ausreden, aber einen anderen Job würde ich dafür nicht aufgeben.

schön das du diesen Satz geschrieben hast! Ich finde die meisten Beiträge hier recht heftig da sie geradezu versuchen jemanden einen Job auszureden! Gerade in der heutigen Zeit ein absolutes nogo!

Interesant scheint mir in diesem Zusammenhang immer Aussagen welche in diese Richtung gehen:

Zitat

Deine Beratung wird so aussehen, dass jeder Kunde das braucht, was Du noch zu verkaufen hast. Du verkaufst auch nur Handys, die vorrätig sind. Nicht die, die die Kunden wollen.

Das ist eben der Unterschied zwischen "verkaufen" und "verteilen"!

Um einem Kunden das mitzugeben was er ohnehin möchte bedarf keiner sonderlichen Qualifikation! Ein RICHTIGER Verkäufe bekommt das an den Mann was ER für richtig hält.

(Ich persönlich würd gern ein bischen in nen Handyshop reinstehen und den Kunden helfen, üblicherweise ist es aber der Zeitdruck, nächster Kunde quengelt, der es unmöglich macht Sachverhalte in Ruhe zu prüfen und zu lösen).
    Umsatzdruck wäre mir persönlich ebenfalls zuwider, wie mein damaliger Ausbilder im Handel sagte: Er/Chef ist verantwortlich die Kunden rein zu bringen - Verkäufer kann nichts dafür wenn keine Kunden kommen um Umsatz zu machen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli

Das ist eben der Unterschied zwischen "verkaufen" und "verteilen"!

Um einem Kunden das mitzugeben was er ohnehin möchte bedarf keiner sonderlichen Qualifikation! Ein RICHTIGER Verkäufe bekommt das an den Mann was ER für richtig hält.

Schön, dass mal jemand die Dinge beim Namen nennt! ;)

Kreatives Verkaufen ist gefragt, eine reine Bedarfsbefriedigung wird doch in keiner Branche gewünscht.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Ich finde die meisten Beiträge hier recht heftig da sie geradezu versuchen jemanden einen Job auszureden!

Keine Sorge da gab es bis jetzt noch Keinen der mich mit seinem Beitrag dazu begeistern konnte.

Die meisten ziehen hier einfach nur gerne ihre Negativparty durch. Das macht in einer Gruppe immer besonders viel Spaß. Da fällt noch dem Einen was negatives ein und er schreibt es und dann hat der Andere noch was negatives gehört und er schreibt es. Vodafone Negativparty: Wer zuerst 10 Mal was negatives geschrieben hat hat gewonnen!

Das ist aber ganz normal. Den Menschen fällt es leichter zu motzen als sich eine konstruktiv fundierte und vor allem neutrale Meinung zu bilden. Ich habe um ehrlich zu sein damit auch genau so gerechnet. Ist für mich eine ganz gute Übung zur Argumentationsbildung für das Vorstellungsgespräch :)

Jemand schon für Vodafone im Ausland gearbeitet oder kann irgendwas darüber sagen?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wunderbar
    Jemand schon für Vodafone im Ausland gearbeitet oder kann irgendwas darüber sagen?

Meinst du bei D2 anfangen und dann 6 Monate im Ausland arbeiten zwischen durch - vergiss es direkt.
    Da wird viel Wirbel drum gemacht, aber letztendlich werden nur ien Handvoll gelassen und die sind dann ausschliesslich in höheren Tätigkeitsfelder angesiedelt - der kleine Shopmitarbeiter wird da nicht zum Zug kommen. Selbst bei uns im Technikbereich sind schon etliche Leute abgeblitzt.

Und glaub mal nicht, das es nach der Rückkehr so ist wie vorher.

• Zitat

Ich finde die meisten Beiträge hier recht heftig da sie geradezu versuchen jemanden einen Job auszureden! Gerade in der heutigen Zeit ein absolutes nogo!

Nun gut, meine Sicht der Dinge ist das hier jemand einen Thread eröffnet hat und sich nicht umfassend mit dem Job beschäftigt. Oder er will nur die positiven Dinge hören. Das ist doch wie im Kindergarten, jede Arbeit, egal wo, hat auch negative Aspekte. Auf die wird aber nicht eingegangen, denn mit negativen Dingen beschäftigt man sich nicht. 1160 ist ein Schwarzseher, der mir die Laune verdirbt :p

Es gibt einen riesigen Unterscheid zwischen einer realistischen Lageeinschätzung inklusive der Überzeugung, dass am Ende alles gut wird und zwischen: Dinge, die mir unangenehm sind, blende ich mal aus. Sowas machen kleine Kinder, ich seh Dich nicht, Du siehst mich nicht.
    Im Endeffekt ist das alles eine Frage der Selbstmotivation. Und wenn die nun beim Vorstellungsgespräch einigermaßen verdeckt testen wollen wie man sich selbst motiviert, läuft man mit der alles-ist-gut-Nummer ins offene Messer.

Zitat

Das ist auch eine Frage des Sortiments. Hier ist VF ja noch im Vorteil, weil es recht viele Tarife gibt. Bei o2 zB dagegen nicht, bei den paar Tarifen brauchst Du pure Abschlußsicherheit.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Nun gut, meine Sicht der Dinge ist das hier jemand einen Thread eröffnet hat und sich nicht umfassend mit dem Job beschäftigt.

Als gebranntes Kind hat man natürlich viel Kummer. Daher neige ich erstmal dazu deine Beiträge nicht zu sehr über zu bewerten.
    Da steckt natürlich viel Emotion hinter wenn man nach 2 Jahren Filialleitung ausgeschieden ist. Das kann ich gut verstehen. Von
    daher nehme ich dir die Bemerkungen, die durchaus daneben sind, trotzdem nicht übel.

Ich hoffe es irrt sich noch mal ein glücklicher Handyverkäufer in diesen Thread damit er uns berichten kann :top:
    Negative Seiten des Jobs und des Unternehmen haben wir denke ich genug gehört.

• Du siehst das ganze zu positiv. Das du bisher fast nur negatives dazu gehört hast, liegt daran das es da kaum was positives zu vermelden gibt. Solche Stellen sind meist nur Schleudersitze.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Dann machen wir es mal ganz anders. Dass das im Prinzip das gleiche Geschäft ist wie bei Versicherungen, ist Dir natürlich klar.
    Von der Allianz gibt es einen guten Test, den Du vielleicht mal machen solltest. Brauchst nur eine Fake-Email (an die geht die Auswertung) und los gehts: https://www.allianz.de/loesung…_berufstaetige/index.html

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du siehst das ganze zu positiv. Das du bisher fast nur negatives dazu gehört hast, liegt daran das es da kaum was positives zu vermelden gibt. Solche Stellen sind meist nur Schleudersitze.

Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie du deine Binsenweisheiten stets als Wahrheiten verkaufst! :(

Woher kennt denn ein Angestellter des öffentlichen Dienstes aus Oberfranken den Vodafonekosmos?
    Würde mich mal interessieren?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Vodafone & Ausland dazu würde ich mal folgendes sagen:

- Wie gut sind Deine Fremdsprachen? Wie viele kannst du?

Hier vielleicht in den Abstufungen: Muttersprache, Verhandlungssicher, (sehr) gute Kenntnisse, Grundkenntnisse

Dann immer für einen selber gefragt, wo sollte das Interesse von VF liegen jemanden der als Verkäufer (nicht Filialchef) oder Accounter für ein Gebiet oder höher Dich ins Ausland zu senden.

Ich glaube vor ein paar Wochen hat VF erst wieder einen Chef für alle VF Shops Deutschlands gesucht.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!