Subwoofer von DVD-Player passt nicht an BlueRay-Player - Hilfe!

• Hallo,

ich habe ein Problem und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe mir heute einen BlueRay-Player gekauft und wollte die Lautsprecher des alten DVD-Heimkino-Systems anschließen. Soweit, so gut ... am BlueRay-Player werden alle Lautsprecher über normales Lautsprecherkabel angeschlossen, wie beim DVD-Player auch. Die Lautsprecherkabel werden hinten einfach angeklemmt (also ohne Stecker) und die Lautsprecher funktionieren auch.

Nun zu meinem Problem: Aus dem Subwoofer der alten DVD-Anlage kommt ein Lautsprecherkabel mit einem Chinch-Stecker raus, welches ja nun nicht an den neuen BlueRay-Player passt, weil ja dort alle Kabel angeklemmt werden.

Ich denke, dass der Subwoofer ein aktiver Woofer ist, weil er eine eigene Stromversorgung hat, oder liege ich da falsch?

Laut dem Verkäufer kann an den neuen BlueRay-Player auch nur ein aktiver Woofer angeschlossen werden.

Wie bekomme ich nun den alten Woofer an den neuen BlueRay-Player ran? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank vorab.

Grüße Frank

• Stecker abschneiden ;-)

Und ja, ist ein aktiver wenn er eigene Stromversorgung hat.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von root
    Stecker abschneiden ;-)

Und ja, ist ein aktiver wenn er eigene Stromversorgung hat.

~~~ root ~~~

... du meinst, einfach den Stecker abschneiden und dann die 2 Drähte auseinander machen, abisolieren und so reinstecken wie die anderen Lautsprecher auch?

Grüße Frank

• ... ich hab das mal gemacht und irgendwie geht das schon. danke erst mal.

irgendwie habe ich aber das gefühl, dass der woofer zuviel saft von dem player bekommt, also ich musste dass level schon zurücknehmen, sonst wäre er nur am dröhnen.

außerdem brummt der woofer, wenn ich den player aus habe. das war vorher mit dem dvd player nicht so. vielleicht sollte ich mir nen neuen woofer kaufen....

grüße Frank

• Hier ist etwas ganz falsch gelaufen. Du hast ungenaue Angaben gemacht und root hat dir was falsches erzählt.

Erstens hat kein BluRay-PLAYER Lautsprecheranschlüsse im Sinne eines Verstärkers. Wenn überhaupt hast du einen BluRay-Receiver gekauft (Hier wäre mal eine Produktbezeichnung angebracht). Wenn dein Subwoofer eine eigene Stromversorgung hat, ist er aktiv, d.h. er bekommt ein unverstärktes Signal über ein dünnes Cinch-Kabel von dem Receiver/Player und verstärkt es dann selbst (daher ja auch aktiv). Dieser Ausgang müsste auch an deinem BluRay-Gerät vorhanden sein (einfach mal Anleitung lesen, nennt sich Sub out oder Pre Out oder ähnlich). Kabel abschneiden war keine so gute Idee.

• ... dann hab ich wohl einen BlueRay-Receiver^^ Ist übrigens dieses Gerät hier

http://www.lg.com/de/tv-heimki…inosysteme/LG-HB905NS.jsp nur eben ohne Lautsprecher.

Der Receiver hat für die Lautsprecher auf der Rückseite 6 Ausgänge, wo jeweils die Kabel reingeklemmt werden. Ein Anschluss mittels Chinchstecker ist meiner Meinung nach nicht möglich, siehe auch Bild von der Rückseite in der Bedienungsanleitung.

Grüße Frank

• Okay, das scheint wohl so zu sein. Fraglich ist jetzt nur, ob der Subwooferausgang am LG auch verstärkt ist. Du hast an deinem Subwoofer sicherlich auch normale Lautsprecherkabeleingänge, oder? Verbinde den Sub mal auf diesem Wege mit dem Receiver und schau, was dann passiert.

Edit: Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ist der Subwooferausgang am Receiver tatsächlich verstärkt. Schließ den Subwoofer also über dessen Lautpsrecherkabeleingänge an.

• Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Okay, das scheint wohl so zu sein. Fraglich ist jetzt nur, ob der Subwooferausgang am LG auch verstärkt ist. Du hast an deinem Subwoofer sicherlich auch normale Lautsprecherkabeleingänge, oder? Verbinde den Sub mal auf diesem Wege mit dem Receiver und schau, was dann passiert.

Edit: Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ist der Subwooferausgang am Receiver tatsächlich verstärkt. Schließ den Subwoofer also über dessen Lautpsrecherkabeleingänge an.

... das ist ja das Problem ... am Subwoofer kann ich nur einen Chinch-Stecker reinstecken.

Grüße Frank

• ... also ... ich habe noch mal in dem Laden angerufen.

Die Erstberatung war der Chef persönlich und der hat mir natürlich was falsches erzählt. An den Receiver muss ein passiver Woofer ran.

Ich hab jetzt einfach den Verstärker des Woofers lahmgelegt und bin direkt vom Lautsprecher mit den Lautsprecherkabeln in den Receiver reingegangen und nun gehts. Klingt zwar nicht ganz so gut wie mit einem aktiven Woofer aber immerhin ....

Danke noch mal für die Hilfe.

Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!