Nokia 6230i und Google Kalender

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal vergeblich versucht den Google Kalender mit meinem Handy Nokia 6230i zu synchronisieren. Laut der Seite http://www.gcalsync.com/ soll das auch funktionieren. Nur erhalte ich immer den Fehler "invalid port". Die Fehlerbehebung auf der Seite habe ich irgendwie net verstanden, oder es funktioniert schlicht und einfach nicht.

Meine Fragen:

1.) Wisst ihr, wie es irgendwie möglich ist, den Google Kalender (und vielleicht auch Kontakte) mit dem 6230i zu synchronisieren.

und 2.) Falls 1.) doch nicht möglich ist, mit welchem "günstigen" Handy (gebraucht auf ebay zu erweben, in der Klasse des 6230i) ist dieses Vorhaben möglich?

Gruß Björn

• Ob das App überhaupt noch lebt? Weil ich selbst den Google Calender nicht nutze, kann ich das Tool auch nicht testen. Es wird ein wenig theoretisch.

Entferne es, stell die Uhrzeit auf das Jahr 2006 und installiere die JAD (signed, nicht unsigned) noch einmal über dessen WAP-Seite oder die Nokia PC Suite. Danach die Uhr wieder auf 2010. Dann musst Menü » Programme » Spiele » gcalsync (anwählen, nicht öffnen) » Optionen » Programmzugang »

• Kommunikation » Netzzugang » Immer erlaubt
    • Telefonzugang » Benutzerdaten lesen » Immer erlaubt
    • Telefonzugang » Benutzerdaten hinzufügen und bearbeiten » Immer erlaubt

Kannst Du dort lediglich „Nur 1. Mal fragen“ auswählen, geht auch das. Kannst Du aber lediglich „Jedesmal fragen“ auswählen, kannst Du die App vergessen.

Wenn es jetzt immer noch nicht geht, hilft dies? Wenn auch das nicht hilft, welchen Netzbetreiber nutzt Du?

Zitat

Original geschrieben von hennez
    Mit welchem "günstigen" Handy (gebraucht auf ebay zu erweben, in der Klasse des 6230i) ist dieses Vorhaben möglich?

Wenn Du nicht unterwegs auf Google zugreifen musst, sondern der Abgleich daheim über den Computer ausreicht, reicht Mobile Master oder Winfonie mobile?

• Hallo Abi99

Danke für deine Antwort.

Nur kann ich die JAD gar net auswählen zum installieren, nur die JAR. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Habs jetzt auch direkt von der WAP Seite runtergeladen.

Es sieht auch schon besser aus. Die Tests werden alle bestanden (HTTP, HTTPS 1/3, HTTPS 2/3, HTTPS 3/3).

Beim Synchronisieren kommt aber nach wie vor die Meldung "invalid port".

Deine weiteren Tipps hab ich auch befolgt. Hab mir auch noch mal neu die Internetkonfiguration von blau.de zuschicken lassen und nen neuen Zuganspunkt eingerichtet.

*seufz* ich glaub es geht einfach net...

Gruß Björn

• So schnell geben wir hier nicht auf. Wobei genau Dein Problem schon seit Anfang an besteht.

Zitat

Nur kann ich die JAD gar net auswählen zum installieren, nur die JAR.

Am Computer? Ja, stimmt, die PC Suite hat mit Deinem Modell ein Bug.

Zitat

Habs jetzt auch direkt von der WAP Seite runtergeladen.

OK. Wichtig ist, dass Du keinerlei Abfragen mehr bekommst.

Zitat

Die Tests werden alle bestanden (HTTP, HTTPS 1/3, HTTPS 2/3, HTTPS 3/3).

Juppi. Dann sind Deine Konfigurationseinstellungen schon mal nicht falsch. Trotzdem solltest Du die überflüssigen Accounts löschen: Menü » Einstellungen » Konfigurationen » Standard » … (anwählen) » Optionen » Löschen

Zitat

Beim Synchronisieren kommt aber nach wie vor die Meldung "invalid port".

gcalsync » Options » Username/password » Beides löschen » Options » Save. Dann gehst Du in Calender address und fügst vorne ein „s“ hinter „http“ ein. Am Ende ergänzt Du Deine GMail-Adresse, Deinen Magic-Cookie und ganz am Ende full und nicht „basic“. Wie die URL komplett aussehen muss, beschreibt ein Artikel bei Google: Klick. Kannst Du die URL zusammenbauen? Du kannst die erstmal am Computer zusammensetzen und im Internet-Browser ausprobieren. Dann „einfach“ abschreiben. Bei de Fehlermeldung „Incorrect private url“ hättest Du einen Schreibfehler im MagicCookie. Das steht bei Dir im Account. Geht es mit dieser URL?

• Jipie!!! Es hat funktioniert.

Danke Abi99 für deine ausführliche Anleitung.

Ein Haken hats noch: Es hat genau ein mal funktioniert. Wenn ich jetzt n Termin im Google Kalender eintrage und dann mein Handy synchronisiere, dann tut sich nix im Handy Kalender. Auch anders rum gehts nicht: Wenn ich im Handy was eintrage, erscheint es nicht im Google Kalender.

Ach ja, eine Frage hab ich noch: Ist es auch möglich, zwei Kalender zu synchronisieren (also einen zweiten Kalender in meinem Google Acoount).

Gruß Björn

• Zitat

Ich habe jetzt schon ein paar mal vergeblich versucht den Google Kalender mit meinem Handy Nokia 6230i zu synchronisieren. Laut Webseite soll das auch funktionieren. Nur erhalte ich immer den Fehler "invalid port". Die Fehlerbehebung auf der Seite habe ich irgendwie net verstanden, oder es funktioniert schlicht und einfach nicht.

So ist es. Die Kompatibilitätsliste auf dieser Webseite ist nur eine Liste theoretisch möglicher Modelle. Der Autor hat ein Nokia der Software-Plattform Series 40 nie selbst getestet. Die Plattform ist fehlerhaft, weswegen Du die Fehlermeldung „Invalid Port“ nicht bekommen kannst. Anstatt an den Konfigurationen im Mobiltelefon herum zu schrauben, müsstest Du den Quellcode patchen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wie die URL komplett aussehen muss, beschreibt ein Artikel bei Google: Klick.

Wie Du an diese Adresse kommst beschreibt die Google-Hilfe: Kalender » Einstellungen (oben rechts) » Kalender-Einstellungen » Kalender » auf Deine E-Mail-Adresse klicken » Privatadresse: XML (unten links). Diese Adresse abschreiben und das basic gegen full tauschen.

Zitat

Wenn ich im Handy was eintrage, erscheint es nicht im Google Kalender.

Diese URL erlaubt keinen Schreib-Zugriff auf Deinen Kalender, daher ist die Richtung so nicht möglich.

Das kannst Du aber alles getrost vergessen. Der Autor T. Oldervoll hat im Ende 2006 mit dem Projekt und Version 1.1.1 aufgehört. A. Rivero ist dann eingesprungen, hat den Quellcode bis Mitte 2007 weiter geschrieben und kam bis Version 1.3. Diese Version ist unsigniert, Du bekommst folglich laufend Abfragen, diese kannst Du nicht abstellen und die Version ist quasi wertlos. In dieser Fortschreibung findest Du allerdings Alternativen. Dort findet sich dann eine weitere Fortführung des Projekts durch A. Yusuf unter dem neuen Namen PrimoSync, welches bis Anfang 2008 lief.

Anleitung

• Entferne gcalsync von Deinem Nokia » Menü » Programme » Sammlung » anwählen, nicht starten » Optionen » Löschen
    • Lösche alle Google-Ereignisse aus dem Nokia-Kalender.
    • Stell die Uhrzeit auf irgendwann zwischen 9. Dez. 2007 und 8. Dez. 2008
      In diesem Zeitraum war das Zertifikat für PrimoSync gültig.
    • a) Kannst Du vom Computer aus über die Nokia PC Suite keine JAD rüber beamen, geh in Menü » Internet oder Web » Adresse öffnen » primosync.com und klickst auf den obersten Link All Phones
      b) Lade Dir über den Computer die PrimoSync2_0_6.jad. Bloß nicht die unsignierte Variante nehmen, weil Du Dich sonst vor Sicherheitsabfragen nicht retten kannst.
    • Nokia » Einstellungen » Datum wieder aktuell stellen, sonst klappt die Internet-Verbindung zu Google gleich gar nicht, denn die Google-Server haben ebenfalls ein Zertifikat, welches aber (lediglich) aktuell gültig ist.
    • Nokia » Menü » Programme » Spiele » PrimoSync (anwählen, nicht öffnen) » Optionen » Programmzugang »
      ⅰ. Kommunikation » Netzzugang » Immer erlaubt
      ⅱ. Telefonzugang » Benutzerdaten lesen » Immer erlaubt
      ⅲ. Telefonzugang » Benutzerdaten hinzufügen und bearbeiten » Immer erlaubt
      Kannst Du dort lediglich „Nur 1. Mal fragen“ auswählen, geht auch das.

Obwohl in PrimoSync fast der gleiche Quellcode zugrunde liegt, hat sich die Benutzerschnittstelle gegenüber GCalSync geändert. Viele Funktionen verstecken sich bei PrimoSync hinter der Taste Optionen. Ausprobieren heißt das Motto. Das Projekt besaß früher zwei eigene Diskussionsforen: Das Forum zu GCalSync existiert nur noch als Archiv und jenes zu PrimoSync ist auch komplett verspamt. Aber vielleicht findet sich dort auf so manche Frage eine Antwort.

Zitat

Ist es auch möglich, zwei Kalender zu synchronisieren (also einen zweiten Kalender in meinem Google Acoount).

Mit diesen neuen Versionen geht das. Ich habe mir bei Google ein paar Kalender angelegt, Ereignisse im Telefon erstellt und einiges ausprobiert. „Sync“ geht wegen dem Bug immer noch nicht. Niemand hat den bis jetzt weg-gepatcht, obwohl in Zeile 104 in der HttpUtil.java lediglich dieser Doppelpunkt weggefiltert werden müsste. Dafür geht jetzt „Resync“ so lala. :(

Übrigens:
    „Jeder“ kann Deine Kalender-Daten mitlesen, denn weder GCalSync noch PrimoSync nutzen HTTPS. :eek: Dafür müsste lediglich die Zeilen 56f auf https umgestellt werden. Die Login-Daten sind allerdings sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!