ZitatOriginal geschrieben von tkjever
(...)wie auch immer - ich finde es erschreckend, dass ich meinen führerschein erst 9 monate habe und erst etwa 15.000 km unterwegs war, das aber bereits die dritte haarschafe, furchtbare situation für mich war, an der ich keinerlei schuld trug. (...)
>>> tkjever
Diese Situationen wird es immerwieder geben, davor schützen kannst Du Dich nicht, aber darauf einstellen und mit den Fehlern / Hirnrissigkeiten anderer Rechnen lernst Du mit der Zeit.
Klingt zwar weit hergeholt, aber mit der Zeit "riechst" Du förmlich wer gleich rauszieht.
In den 2,5 Jahren, die ich meinen aktuellen Job nun mache, habe ich ca. 150.000 km auf der Autobahn verbracht. Von reinquetschen, wenn eigentlich kein Platz mehr ist, unvermittelt und ohne zu blinken rausziehen, über gnadenlose LKW, auf der Beschleunigungsspur stehenbleibende, Ausbremser und extreme Drängler, in der Baustelle plötzlich abbremsende, weil es neben einem LKW zu eng zu werden scheint, bis hin zum Geisterfahrer habe ich alles erlebt und überlebt.
Bei von Dir geschilderter Situation gehe ich schon automatisch vom Gas. Allein, wenn sich eine LKW-Kolonne einer Auffahrt nähert, mache ich lieber langsam, da die ganz tollen Spacken generell zwischen den LKW direkt auf die linke Spur ziehen.
Wie geschrieben, mit der Zeit bekommst Du ein Gespür dafür. In der Anfangszeit hat unser Azubi noch Rotz und Wasser geschwitzt, als er mit mir mitgefahren ist - inzwischen pennt er neben mir. Meiner Familie kann ich allerdings schon lange nicht mehr alles erzählen, was ich auf der Autobahn erlebe, sonst müsste ich mir noch ganz andere Dinge als "Fahr' vorsichtig" anhören.
Wie schrieb einst ein Amerikaner nach dem Deutschlandurlaub:
"Auf deutschen Autobahnen herrscht Krieg"
Und so ist es definitiv. Da regt man sich dann schon lange nicht mehr so sehr über Links- oder Mitteschleicher auf, geschweige denn zieht eine Anzeige in Erwägung. Statt sich darüber aufzuregen sollte man die Energie lieber in die Konzentration auf das "Schlachtfeld" stecken, damit man selbst sicher am Ziel ankommt.
Stefan
[small](Manchmal schwer Herzinfarktgefährdet...)[/small]