Hast du irgendwie schlecht geparkt, oder warum hat der Alte die Frage gestellt?
Parkplatz-Frechheit beim Aldi ;-))
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
"Fahr mir in die Karre und es setzt was."LOL
Nimm doch Rücksicht auf die ÄlterenWie kam er denn darauf, dass du noch keinen Führerschein haben könntest?
-void
-
Ich finde das ganz lecker wenn mir jemand in die Karre heizt... war letztens bei mir auf dem Postparkplatz auch so. Ca 40 jährige Frau fährt "blind" aus der Parkbox und nimmt direkt meinen Blinker mit + kratzer am Kotflügel.... Beim Gutachter kamen dann 880 euro raus. Habe mir dann später bei ebay einen neuen Blinker für 13 Euro ersteigert und ging bei den wirklich feinen Kratzern mit Politur und Lackstift drüber... sieht jetzt aus wie vorher und hat mir 850 euro gebracht :p :p
-
Zitat
Original geschrieben von void
Wie kam er denn darauf, dass du noch keinen Führerschein haben könntest?Weil ich wie 16 aussehe, aber 20 bin und weil er (!) scheisse geparkt hat. Er hatte Glück, das ich schon angeschnallt war
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ich finde das ganz lecker wenn mir jemand in die Karre heizt...
[..]
... sieht jetzt aus wie vorher und hat mir 850 euro gebracht :p :pEndschuldige, daß ich das jetzt scheisse :flop: finde, aber weil ALLE so denken und das eigentlich fast JEDER so handhabt (wenns mal knallt gleich das Auto renovieren und die Kratzer aus dem vorletzten Jahr reparieren), sind erstens schon die kleinsten Unfälle für die Verursacher ärgerlich und teuer, und zweitens könnten Versicherungsbeiträge viel billiger sein.
Aber so ist das mit der deutschen Vollversorgungsmentalität, schön zu sehen bei Krankenkassen und KFZ-Versicherungen. Man zahlt regelmäßig teures Geld ein, da ist es doch nur legitim wenn man sich mal etwas davon "zurückholt", gell?
-
Zitat
Habe noch nie eine mobile Radarfalle am Kindergarten gesehen
Hast du wirklich nicht? Tut mir leid aber wenn du wirklich viel Auto fährst wie du sagst, dann hättest du das so einige Male mitbekommen müssen. Ich bin erst 19 und habe meinen Lappen erst seit einem knappen Jahr und hab bestimmt schon über 10 mobile Radarfallen vor Kindergärten /Schulen gesehen...
Aber meckern ist ja immer einfach nicht?ZitatEndschuldige, daß ich das jetzt scheisse finde, aber weil ALLE so denken und das eigentlich fast JEDER so handhabt (wenns mal knallt gleich das Auto renovieren und die Kratzer aus dem vorletzten Jahr reparieren), sind erstens schon die kleinsten Unfälle für die Verursacher ärgerlich und teuer, und zweitens könnten Versicherungsbeiträge viel billiger sein.
Hallo, nicht man selbst bestimmt wieviel man bekommt sondern der Sachverständige von der Versicherung. Dieser ermittelt einen Betrag wieviel die Reperatur kosten würde. Von diesem Betrag wird dann noch der Wert abgezogen, wieviel das auto danach quasi mehr wert ist (z.B falls schon vorher andere Kratzer da waren, mindert das denn Betrag)
Außerdem muss es einem ja wohl selbst überlassen sein, ob man die Kratzer fachmännisch reparieren läßt und dafür Geld bezahlt, oder ob es einem reicht, wenn man wie Braindead es provisorisch selbst macht...
sorry aber just my 2 cent
Haiko -
Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
Endschuldige, daß ich das jetzt scheisse :flop: finde, aber weil ALLE so denken und das eigentlich fast JEDER so handhabt (wenns mal knallt gleich das Auto renovieren und die Kratzer aus dem vorletzten Jahr reparieren), sind erstens schon die kleinsten Unfälle für die Verursacher ärgerlich und teuer, und zweitens könnten Versicherungsbeiträge viel billiger sein.Aber so ist das mit der deutschen Vollversorgungsmentalität, schön zu sehen bei Krankenkassen und KFZ-Versicherungen. Man zahlt regelmäßig teures Geld ein, da ist es doch nur legitim wenn man sich mal etwas davon "zurückholt", gell?
Also im Prinzip hast du ja Recht mit deiner Kritik, aaaaber:
So ist das nun mal bei uns. Es ist sein gutes Recht, das so abzurechnen. Bzw. das Geld von der Gegnerischen Versicherung zu bekommen, und dann reparieren (zu lassen), oder eben auch nicht!
Wenn er natürlich ein gaaaanz lieber gewesen wäre, hätte er zu der Frau gesagt: "Ach lassen se mal, ist nicht so schlimm. Geben se mir 50.- € und ich krieg das wieder hin."
Aber keiner von uns schwimmt doch wirklich im Geld, und jeder "freut" sich doch mal, wenn der andere den Schaden zahlen muß, und er selber auch noch was davon hat. Ist doch so, oder!? (leider!? Hmm, man weiß es nicht...)
Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß die Versicherungsbeiträge merklich nach unten gehen würden, wenn mehr Leute so ehrenhaft handeln würden. Wir Deutschen sind nun mal ein Volk von Pedanten und "Tüpfeleschiesser", da läßt sich wohl kaum was machen.Als meinem Bruder an der Ampel letztens eine aus Unachtsamkeit leicht hinten rein ist, hat er auch gesagt: "Was solls, eine Beule mehr oder weniger, ist mir doch wurscht." Die "Karre" ist allerdings auch schon 15 Jahre alt, hatte bereits mehrere (gerichtete) Unfälle hinter sich, und Beulen wo man hinschaut. Ich hätte halt noch gesagt: 50.- € und wir vergessen das ganze. Das tut niemand wirklich weh, sie behält ihren Schadensfreiheitsrabatt, passt das nächste mal vielleicht etwas besser auf, und ich geh mit dem Geld einmal volltanken. Darauf könnte man sich doch einigen, oder?
Andererseits ist meinem Vater letztens auch eine beim ausparken (ein Schelm wer dabei Zufall vermutet... ) in den Kotflügel seines 525 reingefahren. Hätte man auch sagen könne: Was solls!? Allerdings war das so ziemlich die erste Beule, und ne saublöde Stelle (direkt am Radlauf). Wenn man sowas nicht richtet, kannst zuschauen, wie dir der Kotflügel wegfault...Also immer ne Abwägungssache würd ich sagen.
Aber im Prinzip hast du (Hadraniel) moralisch recht, aber Braindead hat eigentlich (rechtlich) richtig gehandelt!
So far...
Peace!
Eisi -
es ist halt was anderes ob man die gleiche beule in eine 15 jahre altes auto gefahren bekommt, wo schon zum mindest etliche kratzer usw drin sind oder in einen neuen bmw... der Betrag zum reparieren wäre vielleicht ähnlich hoch, aber bei dem altem Wagen würde dann im Endeffekt sowieso nicht mehr viel bei übrigbleiben. Hab das selbst bei einem Freund erlebt. Der fährt einen 8 Jahre alten E36. Hat ihm jemand ne Kerbe reingehauen (Tür beim Öffnen gegen die Tür, da der andere so toll eingeparkt hatte und dann natürlich gleich schwungvoll seine Tür öffnen musste). dann kam dieser Versicherungstyp und dann ging das in etwa so. "ok 250Schaden. Hier sind Kratzer die schon vorher da waren.=>75€ weniger Hier ne kleine Beule=>nochmal weniger usw" Bleibt dann halt nicht viel bei übrig. deshalb ist es dann auch egal, ob man dann sagt, ok gib mir 75€ und die Sache ist in Ordnung, weil mich die kleine Beule mehr oder weniger sowieso nicht großartig stört.
Anders wäre dies für mich allerdings bei einem Neuwagen. Warum sollte ich dann nicht den Betrag erhalten, der mir zusteht? Dann ist es immernoch mir überlassen, ob ich jetzt den Wagen wieder in den Urzustand zurückversetze oder mit dem Schaden lebe und mir dann von dem Geld etwas anderes schönes kaufe. -
Zitat
Original geschrieben von haiko_fries
Hast du wirklich nicht?
Nein. Ich zahle bei der Versicherung den Vielfahrer-Tarif(>26Tkm). Ich fahre regelmäßig an mehreren Kindergärten vorbei, zu allen Betriebszeiten, immer Zone 30 - nie eine Blitze.Fakt ist, daß die Polizei die Orte für mobile Radarfallen (auch) nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten wählt - und nicht dort, wo es am meisten Sinn machen würde; das wird Dir jeder Autofahrer (ob mit oder ohne Knöllchen) bestätigen.
Zitathab bestimmt schon über 10 mobile Radarfallen vor Kindergärten /Schulen gesehen...
Vielleicht sind Kindergärten Remagen/Sinzig nicht schützenswert genug, es gibt schliesslich lukrativere Stellen in der Gegend.Zitat
Hallo, nicht man selbst bestimmt wieviel man bekommt sondern der Sachverständige von der Versicherung.
An dieser Stelle muß ich Dir jetzt aber Naivität oder mindestens mangelnde Erfahrung attestieren. Es ist weder schwer noch ungewöhnlich, pre-Unfall-Mängel am Fahrzeug im Rahmen einer Schadensabwicklung zu "regulieren"Zitat
Außerdem muss es einem ja wohl selbst überlassen sein, ob man die Kratzer fachmännisch reparieren läßt und dafür Geld bezahlt, oder ob es einem reicht, wenn man wie Braindead es provisorisch selbst macht...ZitatOriginal geschrieben von eisi
Aber im Prinzip hast du (Hadraniel) moralisch recht, aber Braindead hat eigentlich (rechtlich) richtig gehandelt
Das ist natürlich korrekt. Braindead schilderte die Schadensregulierung aber so sehr als Verdienstquelle, daß es mir (und vielleicht auch dem ein- oder anderen stillen Mitleser) als zuweilen chronischem Moralapostel doch sauer aufstieß. -
Zitat
An dieser Stelle muß ich Dir jetzt aber Naivität oder mindestens mangelnde Erfahrung attestieren. Es ist weder schwer noch ungewöhnlich, pre-Unfall-Mängel am Fahrzeug im Rahmen einer Schadensabwicklung zu "regulieren"
Noe hat nichts mit Naivität zu tun eher Unerfahrenheit. Hab sowas in meinem Freundeskreis erst zweimal "miterlebt", deshalb dachte ich wäre es immer so.... Aber da hab ich ja wieder was dazugelernt
Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich geh mitlerweile in die 13te Klasse und vor unserer Schule blitzen die bestimmt ein halbes dutzend mal im Jahr. Hab zwei kleine Schwestern und auch vor deren Schule sind öfters Kontrollen.
Ich geb dir aber recht.klar wird oft an Stellen geblitzt die wirtschaftlich lukrativ sind. Trotzdem kann ich es nicht ausstehen, wenn es immer heißt "Die Beuten einen ja nur aus mit dem Blitzen". Hört sich für mich so an, als ob man schon ein paarmal geblitzt wurde und nun einen "Schuldigen" finden will... Aber vielleicht täusche ich mich ja .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!