Parkplatz-Frechheit beim Aldi ;-))

  • Sagt mal, Ihr seid Eich ganz sicher, dass man bei 130 nicht ganz links fahren MUSS?


    Ich glaube mal sowas gelesen zu haben ....


    Orlet

  • Zitat

    Original geschrieben von orlet
    Sagt mal, Ihr seid Eich ganz sicher, dass man bei 130 nicht ganz links fahren MUSS?


    Ich glaube mal sowas gelesen zu haben ....


    Man liest viel, aber sowas liest Du bestimmt nicht in der StVO.


    Es gibt Strecken, wo z.B. die rechte und mittlere Spur ein Tempolimit haben, dann musst Du eventuell auf die linke, wenn Du 130 fahren willst, aber das ist die absolute Ausnahme. Solange Du niemanden überholst fährt man immer soweit rechts wie möglich (Standstreifen jetzt mal ausgenommen ;-)).


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • ja die bremsweg formel ist mist. im jahre 2004 bekommt der fahrschüler beigebracht das sein pkw aus 100km/h 100m braucht dabie sind unter 40m
    bei 200km/h wärens schon 400m dabi sinds nur 150m
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    ja die bremsweg formel ist mist. im jahre 2004 bekommt der fahrschüler beigebracht das sein pkw aus 100km/h 100m braucht dabie sind unter 40m
    bei 200km/h wärens schon 400m dabi sinds nur 150m
    :rolleyes:


    Naaaajaa ... es kommt halt auch stark auf das Auto, den Untergrund, die Reifenbeschaffenheit und viele andere Faktoren an.
    Also mein 1992er Omega 115PS steht bei 100kmh Vollbremsung sicher nicht nach 40m ... ich habs noch nicht ausprobiert, aber es wird sicher fast das Doppelte davon sein 60 - 70m. Die Formeln in der Fahrschule sollen ja vorallem eins bewirken: Dass man lernt, dass das Auto grad bei hoher Geschwindigkeit nicht sofort steht und vorallem, ganz wichtig, dass z.B. schon doppelte Geschwindigkeit einen zum Teil viermal so langen Bremsweg bedeutet. Und da ist es egal ob es nun mit 50kmh 10m und mit 100kmh 40m sind oder halt 25m und 100m .... Sensibilisierung ist das Wichtige!



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    ...
    Es gibt Strecken, wo z.B. die rechte und mittlere Spur ein Tempolimit haben, dann musst Du eventuell auf die linke, wenn Du 130 fahren willst, aber das ist die absolute Ausnahme.


    echt? Du verschaukelst mich!

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Naaaajaa ... es kommt halt auch stark auf das Auto, den Untergrund, die Reifenbeschaffenheit und viele andere Faktoren an.
    Also mein 1992er Omega 115PS steht bei 100kmh Vollbremsung sicher nicht nach 40m ... ich habs noch nicht ausprobiert, aber es wird sicher fast das Doppelte davon sein 60 - 70m.


    Chris


    jedes normale moderne auto steht in unter 40m auf normaler strasse


    egal ob smart,golf, 3er BMW oder Porsche(dieser unter 35m)

  • Ich weiß nicht, was für eine Formel dir beigebracht wurde, aber in der Fahrschule lernt man heutzutage nicht, das der Bremsweg aus 100 km/h 100 Meter beträgt. Die geläufige 'Fahrschulformel' für den Bremsweg ist (Geschwindigkeit in km/h durch 10) * 3. Wichtiger ist allerdings der Anhalteweg, und der ist in der Praxis aus 100 km/h bei den allerwenigsten (oder eher bei keinem) unter 40 Meter.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    jedes normale moderne auto steht in unter 40m auf normaler strasse


    egal ob smart,golf, 3er BMW oder Porsche(dieser unter 35m)


    Ein Omega aus dem jahre 1992 ist sicherlich "kein modernes" Auto. Ich will das nicht abwerten, ich fahre ja selbst so ein altes Auto.
    Nur bezweifle ich, dass ich bei knapp 40 m zum stehen komme (trotz ABS).

  • Zitat

    Original geschrieben von orlet
    echt? Du verschaukelst mich!


    Zum Teil.


    Es gibt Strecken mit Spurweise unterschiedlichem Tempolimit. Z.B. am berühmten "Elzer Berg" auf der A3 Richtung Frankfurt gilt für die "PKW-Spuren" Mitte und Links 100 km/h, LKW haben auf der rechten Spur mit 60 km/h zu fahren. Desweiteren sind die mittlere und linke Spur für LKW gesperrt.


    Dass auf einer Spur Tempolimit gilt und auf der anderen keins, habe ich noch nie erlebt. Dies kann nur mal vorkommen, wenn sich zwei Autobahnen an einem Dreieck oder Kreuz "trennen" und noch ein paar KM parallel verlaufen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Dass auf einer Spur Tempolimit gilt und auf der anderen keins, habe ich noch nie erlebt.


    Warum kann es nicht folgendes geben:
    linke Spur: Limit 130
    mittlere Spur: 100
    rechte Spur: 80


    Gerade bei Steigungen/Gefällen, Verengungen, Anschlußstellen, neue Teilstücke, Brücken usw ist das doch recht häufig.


    Unbegrenzt mit einem Limit auf der Nachbarspur gibt es IMO nicht, habe ich aber auch nirgendwo geschrieben :confused:


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!