Sagt mal, Ihr seid Eich ganz sicher, dass man bei 130 nicht ganz links fahren MUSS?
Ich glaube mal sowas gelesen zu haben ....
Orlet
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sagt mal, Ihr seid Eich ganz sicher, dass man bei 130 nicht ganz links fahren MUSS?
Ich glaube mal sowas gelesen zu haben ....
Orlet
ZitatOriginal geschrieben von orlet
Sagt mal, Ihr seid Eich ganz sicher, dass man bei 130 nicht ganz links fahren MUSS?
Ich glaube mal sowas gelesen zu haben ....
Man liest viel, aber sowas liest Du bestimmt nicht in der StVO.
Es gibt Strecken, wo z.B. die rechte und mittlere Spur ein Tempolimit haben, dann musst Du eventuell auf die linke, wenn Du 130 fahren willst, aber das ist die absolute Ausnahme. Solange Du niemanden überholst fährt man immer soweit rechts wie möglich (Standstreifen jetzt mal ausgenommen ;-)).
Ciao
Tim
ja die bremsweg formel ist mist. im jahre 2004 bekommt der fahrschüler beigebracht das sein pkw aus 100km/h 100m braucht dabie sind unter 40m
bei 200km/h wärens schon 400m dabi sinds nur 150m
ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
ja die bremsweg formel ist mist. im jahre 2004 bekommt der fahrschüler beigebracht das sein pkw aus 100km/h 100m braucht dabie sind unter 40m
bei 200km/h wärens schon 400m dabi sinds nur 150m
Naaaajaa ... es kommt halt auch stark auf das Auto, den Untergrund, die Reifenbeschaffenheit und viele andere Faktoren an.
Also mein 1992er Omega 115PS steht bei 100kmh Vollbremsung sicher nicht nach 40m ... ich habs noch nicht ausprobiert, aber es wird sicher fast das Doppelte davon sein 60 - 70m. Die Formeln in der Fahrschule sollen ja vorallem eins bewirken: Dass man lernt, dass das Auto grad bei hoher Geschwindigkeit nicht sofort steht und vorallem, ganz wichtig, dass z.B. schon doppelte Geschwindigkeit einen zum Teil viermal so langen Bremsweg bedeutet. Und da ist es egal ob es nun mit 50kmh 10m und mit 100kmh 40m sind oder halt 25m und 100m .... Sensibilisierung ist das Wichtige!
Chris
ZitatOriginal geschrieben von handytim
...
Es gibt Strecken, wo z.B. die rechte und mittlere Spur ein Tempolimit haben, dann musst Du eventuell auf die linke, wenn Du 130 fahren willst, aber das ist die absolute Ausnahme.
echt? Du verschaukelst mich!
ZitatOriginal geschrieben von me too.
Naaaajaa ... es kommt halt auch stark auf das Auto, den Untergrund, die Reifenbeschaffenheit und viele andere Faktoren an.
Also mein 1992er Omega 115PS steht bei 100kmh Vollbremsung sicher nicht nach 40m ... ich habs noch nicht ausprobiert, aber es wird sicher fast das Doppelte davon sein 60 - 70m.
Chris
jedes normale moderne auto steht in unter 40m auf normaler strasse
egal ob smart,golf, 3er BMW oder Porsche(dieser unter 35m)
Ich weiß nicht, was für eine Formel dir beigebracht wurde, aber in der Fahrschule lernt man heutzutage nicht, das der Bremsweg aus 100 km/h 100 Meter beträgt. Die geläufige 'Fahrschulformel' für den Bremsweg ist (Geschwindigkeit in km/h durch 10) * 3. Wichtiger ist allerdings der Anhalteweg, und der ist in der Praxis aus 100 km/h bei den allerwenigsten (oder eher bei keinem) unter 40 Meter.
ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
jedes normale moderne auto steht in unter 40m auf normaler strasse
egal ob smart,golf, 3er BMW oder Porsche(dieser unter 35m)
Ein Omega aus dem jahre 1992 ist sicherlich "kein modernes" Auto. Ich will das nicht abwerten, ich fahre ja selbst so ein altes Auto.
Nur bezweifle ich, dass ich bei knapp 40 m zum stehen komme (trotz ABS).
ZitatOriginal geschrieben von orlet
echt? Du verschaukelst mich!
Zum Teil.
Es gibt Strecken mit Spurweise unterschiedlichem Tempolimit. Z.B. am berühmten "Elzer Berg" auf der A3 Richtung Frankfurt gilt für die "PKW-Spuren" Mitte und Links 100 km/h, LKW haben auf der rechten Spur mit 60 km/h zu fahren. Desweiteren sind die mittlere und linke Spur für LKW gesperrt.
Dass auf einer Spur Tempolimit gilt und auf der anderen keins, habe ich noch nie erlebt. Dies kann nur mal vorkommen, wenn sich zwei Autobahnen an einem Dreieck oder Kreuz "trennen" und noch ein paar KM parallel verlaufen.
Stefan
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Dass auf einer Spur Tempolimit gilt und auf der anderen keins, habe ich noch nie erlebt.
Warum kann es nicht folgendes geben:
linke Spur: Limit 130
mittlere Spur: 100
rechte Spur: 80
Gerade bei Steigungen/Gefällen, Verengungen, Anschlußstellen, neue Teilstücke, Brücken usw ist das doch recht häufig.
Unbegrenzt mit einem Limit auf der Nachbarspur gibt es IMO nicht, habe ich aber auch nirgendwo geschrieben :confused:
Ciao
Tim
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!